Vater-Kind-Kur?!

Antworten
momo30

Vater-Kind-Kur?!

Beitrag von momo30 » 20 Jun 2012, 18:16

Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn auf Mu-Ki-Kur, wegen ADHS (Sohn) und Depressionen (ich). Jetzt ist es direkt umgekehrt, mein Mann war beim Arzt und hat sich durchchecken lassen. Jetzt ist festgestellt worden, dass mein Mann ein ganz schlechtes Blutbild hat. Leukos stark erhöht, Thrombos stark erhört und vorallem sein Leberwert ist fünffach so hoch wie Normal (er trinkt keinen Alkohol und ist nicht übergewichtig :-o ) Jetzt hat der den dringenden Rat bekommen, dass er sollte mal eine Kur machen, da auch Streß und einiges eine Rolle spielt.
Ich selber war jetzt mit meiner Tochter 5 Tage im Krankenhaus, da ist eine chronische Bronchitis hat und Probleme mit der Lunge. Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob es möglich wäre, auch wenn ich letztes Jahr eine Kur gemacht habe, ob mein Mann jetzt schon eine Vater-Kind-Kur beantragen kann, oder ob das pro Familie 4 Jahre Wartezeit gibt. Wer kann mir da weiterhelfen????

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 20 Jun 2012, 18:27

Für eine Mutter-Kind- Kur und analog also auch für eine Vater-Kind- kur sind nicht die Körperlichen Erkrankungen die Vater oder Mutter hat auschlaggebend sondern einzig und allein die Müter / Vaterspezfische Belastungen muss außergewöhnlich hoch sein...

Wenn du dich vorwiegend um Kind kümmerst ist es dementsprechend schwer nachzuweisen das Vater überhaupt eine solche hat..

Wg dem Blutbild des Mannes...: da kann ne Va-Ki-Kur gar nix daran machen..

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 20 Jun 2012, 19:11

Wurde ihm zu einer Vater-Kind-Kur geraten oder zu einer "gesundheitlichen" Kur?

Mein Vater war vor Jahren zur gesundheitlichen Kur. Ohne Kinder! Er war berufstätig, die Krankenkasse hat es bezahlt und es wurde nicht Reha genannt. (mehr weiß ich auch nicht mehr, da ich selbst noch kleiner war).

Die Kur war auf seine körperlichen Probleme zugeschnitten und ohne Kinder.

Zu was rät denn der Arzt genau?
Wie viel Erziehungsarbeit übernimmt er zu Hause?

Soll er die Kur machen, weil es ihm körperlich schlecht geht und man noch am klären ist, wo die Ursachen liegen?
Oder ist er durch die Mehrfachbelastung gestresst, was sich auf den Körper auswirkt?

Ich vermute - ich weiß es nicht - dass es darauf ankommt, wer in Kur war und auf die Erwachsene Hauptperson die 4 Jahre angerechnet werden.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Krankenkasse genau nachfragen wird, warum beide mit Kind. Also wie viel sich beide intensiv ums Kind kümmern - Ursache mütterspezifisch / Ursache Vaterspezifisch oder eben mütterspezifisch und bei ihm Arbeitsspezifisch.

xulii

Re: Vater-Kind-Kur?!

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 19:00

xulii

Re: Vater-Kind-Kur?!

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 16:23

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten