Mutter Kind Reha

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 15 Sep 2012, 07:18

hallo,

muss mich auch mal einklinken. auf was muss man denn dann bei der kliniksuche achten?
ich hätte da ein bisschen bedenken das die kasse dann sagt es muss eine "richtige Rehaklinik" sein, dort dürfen ja nicht immer kinder mit.

z.b. könnte man im haus am deich in norddeich auch eine reha machen. also eine mutter-kind reha. ich denke mal in allen kliniken ist das möglich wo rehaberechtigt sind. allerdings hab ich schon oft gelesen das die behandlungen fast identisch sind nur eben der koffertransport gezahlt wird. aber dann bringt die mutter-kind reha vielleicht nicht soviel?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Juddel

RE: RE:

Beitrag von Juddel » 15 Sep 2012, 10:59

Original geschrieben von emilyschmidt06

hallo,

muss mich auch mal einklinken. auf was muss man denn dann bei der kliniksuche achten?

[red]Eine Mutter-Kind-Kurklinik muss den Versorgungsvertrag nach §111a haben und bei einer Mutter-KindREHA noch dafür ausgewiesen sein. Das steht im Provil der Klinik. Eine "normale" Rehaklinik hat den Versorgungsvertrag §111![/red]
ich hätte da ein bisschen bedenken das die kasse dann sagt es muss eine "richtige Rehaklinik" sein, dort dürfen ja nicht immer kinder mit.

z.b. könnte man im haus am deich in norddeich auch eine reha machen. also eine mutter-kind reha. ich denke mal in allen kliniken ist das möglich wo rehaberechtigt sind. allerdings hab ich schon oft gelesen das die behandlungen fast identisch sind nur eben der koffertransport gezahlt wird. aber dann bringt die mutter-kind reha vielleicht nicht soviel?
[red]Das ist in den Kliniken verschieden. Ich hatte in der Mutter-Kind-Reha mehr Behandlungen und Chefarzt![/red]
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

giuly

Beitrag von giuly » 15 Sep 2012, 21:00

Die Hoffnung wäre ja schon, intensiver betreut zu werden...zumindest in einem Bereich.

lalebe

Beitrag von lalebe » 16 Sep 2012, 12:48

@Juddel, man Du bist echt schon in vielen Kurhäusern gewesen. Wie schaffst Du das bloß ? Hast Du so eine tolle KK ? In welcher Kasse bist Du denn versichert ? alleine oder bei deinem Mann mit ? :D

Mutti2007

Beitrag von Mutti2007 » 16 Sep 2012, 15:05

was ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen einer Reha Maßnahme und einer Mutter Kind Kur. Als ich mit meiner Krankenkasse bezüglich einer MKKur telefoniert habe, wurde mir der Vorschlag gemacht, doch eher eine Reha zu beantragen!? Das habe ich aber nicht gemacht sondern eine MKKur beantragt. Das hat auch funktioniert. Ist eine Reha denn besser oder schlechter??

Juddel

RE:

Beitrag von Juddel » 16 Sep 2012, 21:20

Original geschrieben von lalebe

@Juddel, man Du bist echt schon in vielen Kurhäusern gewesen. Wie schaffst Du das bloß ? Hast Du so eine tolle KK ? In welcher Kasse bist Du denn versichert ? alleine oder bei deinem Mann mit ? :D
wie ich das schaffe?-- mit viel Arbeit und Kampfbereitschaft und guten Ärzten.
Krankenkassen hatte ich mehrere,
IKK Norrhein,
BIG
BKK Gesundheit,
Knappschaft!

Die Reha lief über die RV!

außerdem hatte ich jedesmal supertolle Hilfe einer Mutter-Kind-Kurberatungsstelle.
Ich bin Familienversichert über meinen Mann.
UND!!!--es hat jedesmal MONATELANG gedauert bis ich die Kuren durch hatte,

1. Kur: 3,5 Monate
2. Kur:: 6 Monate
3. Kur: 9,5 Monate
4. Kur: 2 Monate
Reha: 2 Monate
5. Kur: 9 TAGE!! Danke Knappschaft!!!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2019 Vesalius Klinik

Juddel

RE:

Beitrag von Juddel » 16 Sep 2012, 21:26

Original geschrieben von Mutti2007

was ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen einer Reha Maßnahme und einer Mutter Kind Kur.
[red]Eine Reha ist dafür da, wenn du schon krank bist und deine Gesundheit wieder hergestellt werden muss! Vorsorgekur ist zur Vorsorge da, d.h. eine Krankheit droht und man bekommt Hilfe zur Vorsorge!![/red]Als ich mit meiner Krankenkasse bezüglich einer MKKur telefoniert habe, wurde mir der Vorschlag gemacht, doch eher eine Reha zu beantragen!?
[red]Erstmal dürfen die das nicht und 2.. machen die das gerne zur Kostenabtretung. Die wollen einfach nicht bezahlen. ABER, für Mukikuren ist IMMER die Krankasse zuständig!!! Auch bei einer Mutter-Kind-Reha!!! nach §41!!![/red] Das habe ich aber nicht gemacht sondern eine MKKur beantragt. Das hat auch funktioniert. Ist eine Reha denn besser oder schlechter??
[red]Na ja, sagen wir mal so, in einer Reha wirst du schon härter rangenommen! Man hat schon mehr Anwendungen und auch anstrengender sind sie!![/red]
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2019 Vesalius Klinik

xulii

Re: Mutter Kind Reha

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 19:35

xulii

Re: Mutter Kind Reha

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 16:58

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten