Gleichzeitig Reha für mich und Kinderreha woanders

Antworten
carisma

Gleichzeitig Reha für mich und Kinderreha woanders

Beitrag von carisma » 18 Jul 2013, 07:36

Hallo ihr,

wir sind zurück vom Jakobsweg und in der Post fand ich die Bewilligung der Kinderreha für meine Tochter.

Doch nun kommt es: meine Reha (Ersatz für die abgebrochene) fängt am 24.07. in Hessen an und meine Tochter sollte dann am 31.07. ihre 6-wöchige Reha auf Rügen beginnen. Wie soll ich das hinkriegen?
Ich hatte auch die Spessart-Klinik extra ausgesucht, da wir dort beide behandelt werden können. In Berlin lesen sie scheinbar nicht was man geschrieben hat. In unserem Antrag stand es drin, dass die Spessart-Klinik Kinder und Erwachsene behandeln kann - mit unseren Indikationen.

Meine Tochter wurde zuerst abgelehnt und nach dem Widerspruch jetzt bewilligt (ohne mich als Begleitperson). Ich habe dann in Berlin angerufen und hatte Glück überhaupt durchzukommen - es ist immer besetzt und wenn man dann durchkommt, hängt man meistens für 5-10 Minuten in der Warteschleife. Hatte aber geklappt und der Sachbearbeiterin die Geschichte erklärt. Sie wollte nun noch versuchen, dass meine Tochter auch auf die Spessart-Klinik umgestellt werden kann - bin ja mal gespannt, ob das klappt. Die Spessart-Klinik nimmt sie als begleitkind oder als Reha Kind auf - beides ist zum Glück machbar. Und als begleitkind ist sie bereits bewilligt :-)

Sonst muss sie später zu ihrer Reha fahren, doch wegen der Schule finde ich dass nicht so toll, da sie dann ja noch länger fehlt. Sie kommt in die 6. Klasse G8 und es nervt schon, dass die Bearbeitung bei der RV so lange gedauert hat, dass wir erst am Ende unserer Sommerferien fahren und sie schon wieder 3-4 Wochen Schule verpasst. Die Spessart-Klinik hat aber immerhin 11-14 Std. Schule pro Woche, die Klinik auf Rügen nur 4-6 Std - und auch kein Latein.

Naja, nun freue ich mich erst einmal auf Bad Orb und bin mal gespannt wie es alles so wird. Muss noch alle Wäschestücke meiner Tochter mit Namensschildern versehen - meine Aufgabe für die nächsten Abende...

Viele Grüße

Cat

Heike_74

Beitrag von Heike_74 » 18 Jul 2013, 07:51

Na jedenfalls schonmal etwas gute Nachrichten. Drück euch ganz fest die Daumen das ihr das Kombinieren könnt !!

Trixi1974

Beitrag von Trixi1974 » 22 Jul 2013, 16:50

Hallo Carisma,

diese Erfahrungen hatte ich auch mit der RV Bund in Berlin gemacht. Auch bei mir kam dass Gefühl aus, dass Begleitschreiben nicht gelesen und Widersprüche nur überlesen werden. Und auch die telefonische Erreichbarkeit ist miserabel.

Meine Tochter und ich haben auch beide eine Reha bekommen, sollten aber in unterschiedliche Kliniken, obwohl es eine Vertragsklinik von denen gibt, die beide aufnehmen und behandeln. Bei mir hatte es auch erst nach etlichem Schriftverkehr geklappt. Nun fahren wir beide am 17.09. nach Bad Gottleuba.

Hat es inzwischen geklappt, könnt ihr zusammen fahren?

LG Trixi
1998 MMK Zingst
2005 MMK Altenau
2009 MMK Rerik
2011 MMK Arendsee
2013 Reha Bad Gottleuba
2016 Mutter Kind Kur auf Rügen/ Baabe
2018 MKK Reha Rerik

Bild

carisma

Beitrag von carisma » 23 Jul 2013, 09:21

Hallo Trixi,

habe heute nochmal per Fax einen Umstellungsantrag hinterher geschickt, da es gestern ja ma Telefon hieß, dass meine Tochter dort nicht behandelt wird (kein Vertrag mit DRV Bund!). Bin am überlegen, dass die Reha dann für meine Tochter erst nächste Sommerferien stattfinden sollte, denn sie ist neu in der Klasse, haat eh schon soviel gefehl, Klassenanschluss ist nicht einfach. War ein Wechsel von G9 auf G8... jetzt kommt Latein mit hinzu und 2-3 weitere Fächer. Die Klassenlehrerin fand es schon schwierig, dass meine Tochter jetzt nach den Sommerferien schon wieder 3 Wochen fehlt, doch wie wird es sein, wenn sie dann direkt im Anschluss nochmal 6 Wochen weg ist... Echt blöd!

Dir aber auf jeden Fall eine gute Reha! Auf dass es in der Klinik gut läuft und ihr beide euch gut erholen könnt. Drücke euch hierfür die daumen ganz feste.

LG

Cat

xulii

Re: Gleichzeitig Reha für mich und Kinderreha woanders

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 22:17

xulii

Re: Gleichzeitig Reha für mich und Kinderreha woanders

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 19:42

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten