Reha mit Begleitkind
Reha mit Begleitkind
Ich lese hier so verschiedene Sachen, manche Reha Mütter dürfen die Kinder mitnehmen und bei anderen scheint das verweigert worden zu sein.
Ich würde ohne die Kinder nicht fahren. Diagnose bei mir wären aber Depressionen.
Daher überlege ich gerade, ob es auch da mit auf die Begründung ankäme, also wie man das am besten schreibt. Das die Kinder nicht ausreichend betreut sind durch meinen Mann, scheint ja kein ausreichender Grund zu sein.
Ich könnte von der KIÄ ein Attest bekommen, dass den Kindern die Trennung von mir nicht zuzumuten ist, da das auch wirklich der Fall ist. Aber würde das die RV überhaupt beeindrucken? Oder lege ich mir damit eher ein Ei, da die Kinder ja auch nicht ganz fit sind (Erschöpfung nach Wohnungsbrand).
Ich würde mich freuen, wenn die Betroffenen hier mir ihre Erfahrungen damit schildern würden, da ich die Kinder wirklich nicht Zuhause lassen kann. Mein Mann schafft so gerade seine Arbeit noch, aber er ist definitiv überfordert, wenn ich mich jetzt hier vom Acker mache, denn er knabbert eigentlich genauso wie wir an Erschöpfung, kann sich das aber in seiner neuen Arbeitsstelle nicht leisten.
Ich würde ohne die Kinder nicht fahren. Diagnose bei mir wären aber Depressionen.
Daher überlege ich gerade, ob es auch da mit auf die Begründung ankäme, also wie man das am besten schreibt. Das die Kinder nicht ausreichend betreut sind durch meinen Mann, scheint ja kein ausreichender Grund zu sein.
Ich könnte von der KIÄ ein Attest bekommen, dass den Kindern die Trennung von mir nicht zuzumuten ist, da das auch wirklich der Fall ist. Aber würde das die RV überhaupt beeindrucken? Oder lege ich mir damit eher ein Ei, da die Kinder ja auch nicht ganz fit sind (Erschöpfung nach Wohnungsbrand).
Ich würde mich freuen, wenn die Betroffenen hier mir ihre Erfahrungen damit schildern würden, da ich die Kinder wirklich nicht Zuhause lassen kann. Mein Mann schafft so gerade seine Arbeit noch, aber er ist definitiv überfordert, wenn ich mich jetzt hier vom Acker mache, denn er knabbert eigentlich genauso wie wir an Erschöpfung, kann sich das aber in seiner neuen Arbeitsstelle nicht leisten.
Wenn Du Depressionen hast, dann würde ich so argumentieren, dass Du es selber nicht verkraften würdest für die Dauer der Reha von deinen Kindern getrennt zu werden. Dass sie momentan für Dich eher Heilung bedeuten, als Belastung...
Viel Glück
Viel Glück
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont
- EngelchenLena
Mir wurde auch eine psychosomatische Reha genehmigt - und meiN Sohn darf als Begleitkind mit. Bin bei der RV Bund und die meinten, es wäre gar kein Problem wenn das Kind noch nicht 12 Jahre alt ist und man nachweisen könnte (zb durch Bestätigung der Arbeitszeiten des Ehemannes durch dessen Arbeitgeber), dass eine andere Betreuung nicht gewährleistet ist.
Ich brauchte dort weder eine Begründung noch Attest oder so deswegen einzureichen, ich musste nur das Formula 581 ausfüllen dafür (kann man auf der HP auch downloaden). Die RV Bund hat wohl einige Kliniken wo Rehas für Erwachsene durchgeführt werden, wo die Kinder mit aufgenommen werden können.
Ich brauchte dort weder eine Begründung noch Attest oder so deswegen einzureichen, ich musste nur das Formula 581 ausfüllen dafür (kann man auf der HP auch downloaden). Die RV Bund hat wohl einige Kliniken wo Rehas für Erwachsene durchgeführt werden, wo die Kinder mit aufgenommen werden können.
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
Ich durfte meinen Sohn auch anstandslos mitnehmen. Gut, ich bin alleinerziehend, aber trotzdem, ich denke auch, wenn du begründest, dass die Betreuung deiner Kinder nicht gegeben ist und dass das für dich nur noch mehr Stress und Sorgen bedeuten würde, dann sollte das klappen.
Drücke dir die Daumen für den Antrag!!
Drücke dir die Daumen für den Antrag!!
Hallo,
Voraussetzung m.E. dass die Kinder unter 12 Jahre sind und Du musst den Antrag auf Haushaltshilfe ausfüllen - steht auch netterweise etwas von Heimunterbringung etc drin - aber auch ein Feld in dem Du ankreuzen kannst, dass dein Kind mit soll. Wurde bei mir sofort - ohne Nachfrage etc - genehmigt.
Voraussetzung m.E. dass die Kinder unter 12 Jahre sind und Du musst den Antrag auf Haushaltshilfe ausfüllen - steht auch netterweise etwas von Heimunterbringung etc drin - aber auch ein Feld in dem Du ankreuzen kannst, dass dein Kind mit soll. Wurde bei mir sofort - ohne Nachfrage etc - genehmigt.
Warum wurden die Kinder denn abgelehnt bei dir, Jana? Haben die das begründet?
Ich würde diesen Stress so gerne vermeiden jetzt im Antragsverfahren, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Ich kann wirklich nicht ohne die Jungs fahren, habe aber das dringende Gefühl, dass man das versuchen wird mir das anzutragen.
Ich würde diesen Stress so gerne vermeiden jetzt im Antragsverfahren, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Ich kann wirklich nicht ohne die Jungs fahren, habe aber das dringende Gefühl, dass man das versuchen wird mir das anzutragen.
Ich hatte erst eine normale Kur bei der Krankenkasse beantragt, diese wurde abgelehnt, da eine Vorsorgekur nicht ausreichend wäre. Die Unterlagen wurden automatisch an die RV weitergeleitet. Während der Antrag lief musste ich wegen meiner Depression 8 Wochen in die psych.Tagesklinik. Danach kam die Zusage der Reha mit Termin und Klinik, welche aber nur ohne Kinder möglich wäre.
Danke Jana! Da muss es dir wirklich sehr schlecht gegangen sein, das tut mir Leid...
Vielleicht begründet sich die Ablehnung dann dadurch, dass dein Antrag so dringlich war und dort schneller ein Platz frei war? Sorry, das ich das so analysiere, hoffentlich kränkt dich das nicht.... Ich hab nur so Angst davor, dass die RV am Ende mir einen Platz genehmigt, aber die Kinder nicht mitdürften, denn dann würde ich nicht fahren können.
Vielleicht begründet sich die Ablehnung dann dadurch, dass dein Antrag so dringlich war und dort schneller ein Platz frei war? Sorry, das ich das so analysiere, hoffentlich kränkt dich das nicht.... Ich hab nur so Angst davor, dass die RV am Ende mir einen Platz genehmigt, aber die Kinder nicht mitdürften, denn dann würde ich nicht fahren können.