Reha bei ADHS

cheero

Beitrag von cheero » 17 Apr 2009, 20:36

ich hoffe, das es bei uns auch schnell geht.

angelika

Beitrag von angelika » 17 Apr 2009, 20:50

ich drücke euch die daumen :)
den antrag für meine kur hat meine ärztin mit der psychisch belastenden alltagssituation durch die adhs-problematik meines sohnes begründet.viel glück,angelika

cheero

reha

Beitrag von cheero » 17 Apr 2009, 20:51

Danke!
Sein Arzt hat es extra nochmal im Bericht mit erwähnt, vielleicht hilft das ja.

cheero

Reha bei ADHS

Beitrag von cheero » 19 Apr 2009, 10:19

Weiß jemand, ob Arendsee auch ADHS Reha´s für Kinder anbietet?
Bisher weiß ich nur von Vorsorgemaßnahmen.

Wie ist das mit Fahrtkosten bei einer Reha und der Zuzahlung, wenn ich als Begleitperson mitfahre?

miri2308

Beitrag von miri2308 » 19 Apr 2009, 11:34

Hallo,

genau wi Silke werde ich auch ab dem 29.04. in der Prinzregent Luitpold Klinik in Scheidegg sein.

Soweit ich weiß wird da auch ein Elterntrainig angeboten.

Andre Kliniken für eine Kinderreha wegen ADHS wären z.B. Klinik Hochried ind Murnau und in Neuhalingersiel.

ich würde in Deinem Fall auf alle Fälle eine Kinderreha beantragen und keine Vorsorgemaßnahme, da dort die Therapien doch er "schwammig" sind. und bei einer MuKiKur wären die Kid eh nur "Mitläufer".

Viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße
Miriam

trulli

Beitrag von trulli » 19 Apr 2009, 11:40

Hallo!!
Muß da mal nachfragen;
Warum waren Eure Kinder denn im KH??
Wegen der Diagnose und Tablettentherapie??

sarahk

Beitrag von sarahk » 19 Apr 2009, 13:33

Das würde mich auch interessieren. Mein Sohn hat nur den Verdacht auf ADHS, hat aber auf jeden Fall eine Störung im Bereich der sensorischen Integration, was ähnliche Auswirkungen haben kann. Zudem Verdacht auf Hochbegabung.
Ob da eine Reha auch sinnvoller wäre? Habt ihr da ne Ahnung? Warte noch auf die Bewilligung der Mukiku...

LG, Sarah

cheero

Reha bei ADHS

Beitrag von cheero » 19 Apr 2009, 15:06

Ja, bei uns wurde seine alte Diagnose von 2006 leichtes ADS überprüft. Jetzt stehen die Diagnosen ADHS und Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen. Daher die geplante Reha.
Gibt es an der See Kliniken die ADHS Rehas anbieten?
Würde schon gern in die Richtung fahren wollen. Oder eben Arendsee, aber da weiß ich immer noch nicht ob die Reha für ADHS anbieten oder nur reine Vorsorgemaßnahmen.

annabell

Beitrag von annabell » 19 Apr 2009, 15:43

Hallo

Soweit ich weiß bietet Arendsee nur Vorsorgemaßnahmen an.In Neuharlingersiel gibt es eine ADS-Reha.

Viel Glück.

LG Sabine

cheero

Reha bei ADHS

Beitrag von cheero » 19 Apr 2009, 19:59

Hab jetzt gerade noch einen Link zum Therapiezentrum Usedom gefunden.
Klingt gut, was die dort so schreiben.

Hat jemand Erfahrung mit der Klinik?

Antworten