weder MuKi-Kur noch Reha mit Kind?!?!

Steffi051981

Beitrag von Steffi051981 » 07 Mai 2012, 20:30

Hallo!

Für mich ist es auch keine Frage, ich werde definitiv nicht ohne meine Kinder irgendwo hin gehen (zumindest nicht für so eine lange Zeit).
Ich glaube auch nicht, dass es für meine Kinder wirklich gut wäre, so lange von ihrer Mama getrennt zu sein.
Und für mich kann ich ganz klar sagen, dass ich keine Kur/Reha oder was auch immer überhaupt durchhalten würde, wenn ich meine Kinder nicht bei mir habe.

Die Frage ist für mich nur, was ich denn dann überhaupt machen soll?!
Ich befürchte, dass ich durch meine Angststörung nicht wirklich geeignet bin für eine Mutter-Kind-Kur.
Eine Reha bekomme ich nicht mit Kindern genehmigt und im Prinzip sind alle ambulanten Maßnahmen vor Ort ausgeschöpft...

Liebe Grüsse, Steffi

Frema

Beitrag von Frema » 07 Mai 2012, 21:13

Aber es gibt doch statt der MuKi-Vorsorge-Kur (§ 21 SGB V) doch auch noch eine MuKiReha (§ 41 SGB V) , die die KK zahlt. Frag da nochmal gezielt nach.

Auszug aus § 41 SGB V:

(1) Versicherte haben unter den in § 27 Abs. 1 genannten Voraussetzungen Anspruch auf aus medizinischen Gründen erforderliche Rehabilitationsleistungen in einer Einrichtung des Müttergenesungswerks oder einer gleichartigen Einrichtung; die Leistung kann in Form einer Mutter-Kind-Maßnahme erbracht werden.

Das SGB V betrifft die gesetzliche KK, Rehas der gesetzlichen Rentenversicherung sind im SGB VI geregelt.

Eine Reha mit Kindern ist immer noch besser als gar nichts zu unternehmen.

Unbedingt bei der KK nachfragen!

LG
Frema

Steffi051981

RE:

Beitrag von Steffi051981 » 07 Mai 2012, 21:26

Original geschrieben von Frema

Aber es gibt doch statt der MuKi-Vorsorge-Kur (§ 21 SGB V) doch auch noch eine MuKiReha (§ 41 SGB V) , die die KK zahlt. Frag da nochmal gezielt nach.

Auszug aus § 41 SGB V:

(1) Versicherte haben unter den in § 27 Abs. 1 genannten Voraussetzungen Anspruch auf aus medizinischen Gründen erforderliche Rehabilitationsleistungen in einer Einrichtung des Müttergenesungswerks oder einer gleichartigen Einrichtung; die Leistung kann in Form einer Mutter-Kind-Maßnahme erbracht werden.

Das SGB V betrifft die gesetzliche KK, Rehas der gesetzlichen Rentenversicherung sind im SGB VI geregelt.

Eine Reha mit Kindern ist immer noch besser als gar nichts zu unternehmen.

Unbedingt bei der KK nachfragen!

LG
Frema
Das habe ich auch schon gefunden, bin mir nur nicht so recht darüber im klaren, was genau das ist (und ob das vergleichbar mit einer "normalen" psychosomatischen Reha ist oder doch eher eine Mutter-Kind-Kur?!)

Liebe Grüsse und vielen Dank

Steffi

xulii

Re: weder MuKi-Kur noch Reha mit Kind?!?!

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 18:41

xulii

Re: weder MuKi-Kur noch Reha mit Kind?!?!

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 16:04

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten