Keine Mutter-KInd Kur!?

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 23 Mai 2012, 09:36

Die KK darf dich sehr wohl an die RV verweisen, das habe ich damals vom Bundesversicherungsamt prüfen lassen und sie haben der KK Recht gegeben... es gibt einen Paragraphen der das ausdrücklich sagt, dass es unter bestimmten Vorraussetzungen möglich ist. Die KK muss ja auch prüfen, ob du dich an den richtigen Träger gewandt hast.
Wenn du nur deine körperlichen Beschwerden in den Vordergrund stellst und eine Gefährdung deiner Arbeitskraft droht, dann hat die KK richtig gehandelt mit der Weiterleitung an die RV.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

xasminamaus

Beitrag von xasminamaus » 23 Mai 2012, 15:54

So,hab heute den Antrag für eine Mutter-Kind Kur von meiner KK bekommen(nachdem meine Ärztin dort angerufen hatte)!1.Hürde geschafft!
Ich war ja schon öfter in Kur,aber da waren die Anträge einfacher!!
Muss erst mal alles in Ruhe durchlesen.Nur nix falsch machen!!

Danke für die vielen Ratschläge. :-) Ganz lieb von euch
6.Januar 2016 Hänslehof wir kommen!!!

purzel18

Beitrag von purzel18 » 31 Mai 2012, 12:54

hallo bin neu hier. mein antrag wurde auch abgelehnt :( bin ganz traurig darüber und meine kleine auch.

xasminamaus

Beitrag von xasminamaus » 31 Mai 2012, 19:48

Hallo Purzel 18.Das tut mir leid für deine Ablehnung.Ich würde gleich Widerspruch einlegen.Bringt meistens was...Grüssle
P.S.Herzlich willkommen bei diesem tollen,informativen Forum :)

Betty

Widerspruch

Beitrag von Betty » 31 Mai 2012, 19:55

Hallo Purzel,
meine Freundin und ich haben vor 6 Monaten die MuKi Kur zusammen beantragt. Zwei Wochen später hat die Krankenkasse mich angerufen und die Kur genehmigt. Meine Freundin haben sie 10 Minuten später angerufen und die Kur abgelehnt. Sie ist sofort zu ihrem Hausarzt gegangen, der dann ein paar passende Zeilen aufgesetzt hat. Nachdem sie den Brief bei der Krankenkasse abgegeben hat, sind keine 3 Stunden vergangen und die Kur war ganz plötzlich genehmigt.
Also nicht den Kopf hängen lassen und kämpfen.

Lg. Betty

tinchenathome

Caritas

Beitrag von tinchenathome » 12 Jun 2012, 22:08

Hallo,

mir hat die Caritas super geholfen. Sie händigen Dir auch die Anträge für eine Kur aus und die gibst Du dann an Deinen Arzt und einen anderen Fragebogen füllst Du selbst aus.

Bei mir hat alles direkt auf Anhieb geklappt und nach einer Woche hatte ich die Genehmigung.

LG Krissi

xasminamaus

Beitrag von xasminamaus » 12 Jun 2012, 22:23

Hallo.
Wollte auch zur Caritas gehen,die haben mir aber mitgeteilt,dass sie keine Mutter-Kind Kuren mehr vermitteln.Die nächste Dienststelle war mir dann zu weit(22km).Habe jetzt alles alleine mit meinem Arzt ausgefüllt und vor 12 Tagen eingereicht.Jetzt sitz ich hier und warte und warte.....
Liebe Grüsse

mueslibeisser

Beitrag von mueslibeisser » 13 Jun 2012, 22:28

Warten kann auch zermürben, ich drücke Dir ganz fest die Daumen das es klappt mit der Mu-Ki-Kur.

LG
Mueslibeisser :daumendrueck:

xasminamaus

Beitrag von xasminamaus » 15 Jun 2012, 20:32

Hallo mueslibeisser.Danke fürs Daumendrücken. #D

Mariana_

RE: Schlafstörungen

Beitrag von Mariana_ » 16 Jun 2012, 07:11

Original geschrieben von hotfeet

Hallo,

Schlafstörungen sind ein gravierendes Problem, das Du unbedingt medizinisch abklären lassen solltest. Kein Wunder, dass Deine Nerven blank liegen, wenn Du Dich nachts nicht erholen kannst!!!

Wende Dich mal an ein Schlaflabor/einen Schlafmediziner, das Dein Schlaf mal gemonitort wird.

Die Ursache solltest Du heraus finden - sonst hilft die Kur nicht nachhaltig.

LG Miriam

Das ist ein nett gemeinter Rat der leider gar nix nützt- man kann sich nicht so einfach an ein Schlaflabor wenden..... Dazu muss erst alles andere Med. Abgeklärt sein und das heißt: HNO - mässig, Neurologisch Endokrinologisch und dann erst kommt die Schlafmedizin. Überweisen an ein Schlaflabor ( hier ist die Wartezeit über ein halbes Jahr ) kann einen nur ein Fachartz ( meist macht das der Neurologe.)

Eines ist jedoch gewiss: eine MuKikur wird bei diesem Problem nix ändern . Das können die gar nicht leisten.

Antworten