antrag zur sprachheilreha

emilyschmidt06

RE: RE: RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 23 Nov 2012, 13:21

emily hat selektiven mutismus. heißt sie spricht nicht mit fremden. mittlerweile sind wir so weit das sie mit uns eltern, großeltern und ein wenig im kindergarten spricht. sie ist seit september in einem integrativen kindergarten.

jedenfalls hab ich jetzt bei der krankenkasse angerufen wegen so einer reha. die schicken mir einen antrag von der rentenversicherung zu, haben auch gleich gefragt welche klinik mir denn da vorschwebt, hab jetzt mal werscherberg oder thalheim angegeben.

dann hab ich noch beim kinderpsychologen angerufen, die schicken mir alle möglichen unterlagen zu und wenn ich das alles habe geh ich zum kinderarzt damit er das ausfüllt. so schwer wird das ja nicht sein, dass er das nicht schafft.

vor ein paar wochen kam ein bericht bei stern tv von kindern mit mutismus. dort wurde die klinik in werscherberg auch erwähnt und eine logopädin hat da auch gesprochen wie wichtig sowas ist und wieviel eben so eine reha bringen kann, weil man jeden tag die termine hat über mehrere wochen.

also nun heißt es daumen drücken das doch noch alles wird
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

larasmama

Beitrag von larasmama » 23 Nov 2012, 13:23

geh wegen der logopädie mal zum hno arzt...
für lara bekomm ich immer dort die rezepte:-)
da auch vorher ein hörtest gemacht wird
glg steffi

Kopflos

Beitrag von Kopflos » 23 Nov 2012, 13:46

Wir waren in Werscherberg über die RV.Ich kann von uns sagen das es super dort war und es meinen Sohn sehr viel gebracht hat.
Unser Kinderarzt kannte Werscherberg auch nicht.Um gute Therapien zu bekommen muss amn als Mutter kämpfen wie eine Löwin und sich selbst schlau machen was es alles für Hilfen bzw. Therapien gibt.Ich kann dir das Forum rehakids dazu empfehlen.Da findest du sicherlich viele Antworten .

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 23 Nov 2012, 14:25

Original geschrieben von Kopflos

Wir waren in Werscherberg über die RV.Ich kann von uns sagen das es super dort war und es meinen Sohn sehr viel gebracht hat.
Unser Kinderarzt kannte Werscherberg auch nicht.Um gute Therapien zu bekommen muss amn als Mutter kämpfen wie eine Löwin und sich selbst schlau machen was es alles für Hilfen bzw. Therapien gibt.Ich kann dir das Forum rehakids dazu empfehlen.Da findest du sicherlich viele Antworten .

danke, bei rehakids bin ich schon registriert. ja leider muss man immer kämpfen! hab jetzt noch den tipp bekommen einen termin beim hno-arzt zu machen wegen logopädie, dass werde ich probieren ich ruf da gleich am montag an!

hat die rentenversicherung bei euch problemlos werscherberg genehmigt? musstet ihr in widerspruch gehen? und war es schwer die reha genehmigt zu bekommen?

ich möchte halt alle optionen ausschöpfen damit man hinterher nicht sagen kann, hätten wir mal dies oder das gemacht! na wenigstens hab ich den rückhalt vom kinderpsychologen.

Kopflos

Beitrag von Kopflos » 23 Nov 2012, 14:50

Die Reha ansich wurde ohne Probleme sofort genemigt allerdings nicht nach Werscherberg.
Wir sind nach Bad Kreuznach zum Viktoriastift gefahren.
Die 6 Wochen haben nichts aber auch garnichts gebracht. 1X in der Woche Logopädie :-o zuhause hatten wir zu der Zeit 2x.
Die Sprache wird dort nur "mitbehandelt":Zwei Jahre später habe ich erneut einen Antrag bei der RV gestellt und genau geschildert warum es Werscherberg sein muss.Habe direkt Unterlagen,Flyer von Werscherberg beigelgt.Die Logopädien,Die Lehrerin der Sprachheilschule,die Pädaudiologie des Klinikums hatten mir alle bescheinigt das nur Werscherberg Erfolg verspricht.5 x in der Woche ist dort Logopädie und alle Fachleute sind dort.
Man wollte uns dann nach Murnau schicken.Auch da wird Sprache aber nur mitbehandelt!Nach ein Telefongespräch durften wir dann nach Werscherberg

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 23 Nov 2012, 18:43

ok danke. aber schau ihr habt die therapien ja schon vor der reha bekommen, wir nicht! ob wir da ne chance haben? aber vielleicht kann ich ja reinschreiben das der arzt sich lange geweigert hat logopädie zu verordnen :kopfanwand:

von dem victoriastift und von murnau hab ich auch schon gehört, aber auf deren homepage wird mutismus auch gar nicht erwähnt.

werscherberg oder thalheim bzw. grünhain (für vorschulkinder) sollen sehr gut sein, hab heute bei der kasse auch gleich angegeben das ich in eine der kliniken will! naja jetzt muss ich erstmal abwarten bis der antrag hier ist und dann ob der kinderarzt den jetzt ausfüllen möchte!!!

wenn nicht muss es der kinderpsychologe machen. wie lange musstet ihr denn warten von der genehmigung bis ihr fahren konntet? ich hab gehört das gerade auch werscherberg wartezeiten bis zu 6 monaten hat! ich will natürlich noch vor september fahren!

Kopflos

Beitrag von Kopflos » 23 Nov 2012, 19:51

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen für den Antrag.
Leider sind die Wartelisten sehr sehr lang für Werscherberg 8-| es waren schon einige Monate bei uns bis wir fahren konnten.

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 23 Nov 2012, 20:20

ja hab ich auch schon gehört, wenn nciht gibts ja noch die klinik in grünhain, die soll auch sehr gut sein. vielleicht ist da die wartezeit nicht ganz so lange. ich werd auf jedenfall berichten wie es weiterläuft

emilyschmidt06

RE: RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 24 Nov 2012, 12:48

hab jetzt nochmal ne frage wegen der reha? kann der kinderarzt verweigern den antrag auszufüllen???

Thalheim2013

Beitrag von Thalheim2013 » 24 Nov 2012, 14:22

Hallo Emily...,

hast du schon mal überlegt, den KiA zu wechseln?

Ich bekam zwar von meinem alten KiA Logo Rezepte, doch hab ich auf
eigene Faust einen Termin im SPZ ausgemacht, um ihn entwicklungsneurologisch untersuchen zu lassen. Als mein KiA daß hörte, war er total außer sich.

Daraufhin habe ich gewechselt. Alles muß ich mir auch nicht bieten lassen.
Zumal die Entscheindung ihn im SPZ untersuchen zu lassen im Nachhinein eine gute Entscsheidung war, die uns wirklich weiter gebracht hat.

LG und weiter kämpfen!!!

Antworten