meine Tochter (10) will alleine zur Reha...

Zuckerluder

Beitrag von Zuckerluder » 01 Jan 2011, 20:00

Ich habe die Reha meiner Tochter Anfang November beantragt und hatte nach einer Woche die mündliche zusage!
Wir fahren am 16.2. dann für 6 Wochen zur RehA!

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 03 Jan 2011, 17:56

So, komme grad mit meiner Tochter vom Arzt und sie ist jetzt noch stinkiger als vorher. :(
Sie hat geglaubt, dass sie gleich auf Kur los kann in ihrer Euphorie und ich kann sie auch einwenig verstehen. :heul:

Also, der HA meint sie soll erstmal eine Ernährungsberatung machen. Da kommt am 18.01. solch eine Tante zu ihm in die Praxis., da hat sie einen Termin.
Er ist der Meinung, dass sie mit ihrem Maßen 141cm und 50kg noch zu "dünn" wäre um eine Kur genehmigt zu bekommen. ;D Ich dachte ich fall vom Hocker. Ehrlich, Laura glaubte das er sie auf den Arm nehmen will.

Ich habe dann auch noch mal erklärt, dass es bei ihr hauptsächlich an der Bewegung liegt, die ihr fehlt und das sie sich durch ihr Belastungsasthma keine großen Anstrengungen zutraut und ich auch nicht sagen kann, was geht und was geht nicht. Ich weiß nur, dass sie bei jeder Anstrengung gleich einen hochroten Kopf bekommt und keine Luft mehr bekommt.
Also verschwindet der Spaß an der Bewegung ganz schnell.

Ich habe ihm auch gesagt, dass mir wichtig ist, dass sie von Fachleuten betreut wird, die sich doch mit dieser Verbindung, Adipositas und Asthma, am besten auskennen und ihr helfen können.

Er meinte dann zum Schluss auch, dass wir jetzt erstmal die Ernährungsberatung machen sollen und dann eventl. eine Kur beantragen.

Naja, ich glaub jetzt ehrlich auch nicht mehr daran, denn sie müsste bis Juni gehen, danach kommt sie aufs Gymnasium und dann kann ich sie nicht mehr schicken. :(
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

ditze04

Beitrag von ditze04 » 03 Jan 2011, 18:03

@laetitia: Woher weiß ich denn im Nachhinein ob meine Mütterkur nach §41 bewilligt wurde???

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Jan 2011, 18:17

Muss auf der bewilligung stehen nach welchem § die genehmigt wurde... Ich hebe ja sowas immer auf...

@Blanka: warum kannst Du sie nicht mehr schicken wenn sie auf Gymi kommt ? Es gibt auch da ferien .... Die kann man für sowas auch mal nutzen..

Hast Du mal Gewicht bzw Größe in einen BMI Rechner für Kinder eingegeben ? Nach dem hat sie bei dem genannten Gewicht eine Adipositas-- Noch keine Extreme aber sie hat eine denn sie liegt über der Marke die 97% aller Kinder ihres Alters und Geschlechts haben..

Warum gehst Du mit so einem Anliegen nicht mal zu einem Kinder-und Jugendarzt ? Ich denke ein Hausarzt ist da doch nicht der richtige Ansprechpartner..

Sorry - aber liegts wirklich nur daran das sich kInd nicht traut sich zu bewegen ( dann wäre ja auch mal ne ambulante Asthmaschulung angesagt die ihr da die Angst nimmt... Soweit ich weiß sollte man auch mit belastungsasthma trainieren und gerade dann) Oder hat Tochter eigentlich keinen echten Bock und die Unsicherheit ist nur vorgeschoben ?

Lohnt sich vielleicht auch mal darüber nachzudenken..

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 03 Jan 2011, 18:35

Asthmaschulungen hat sie schon gemacht.
Die haben ihr auch einiges gebracht.

Den BMI Rechner für Kinder benutze ich schon seit längerem um zu schauen, wie sie sich entwickelt. Ich weiß, dass sie über den 97% liegt.

Was die Bewegung angeht, habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Natürlich geht sie zum Sport und ist auch sehr ergeizig, aber gibt eben schnell auf.
Sicherlich hast du Recht, wenn du fragst ob sie keinen Bock auf Bewegung hat und das Problem nur vorschiebt.
Das frage ich mich auch des öfteren. Aber wenn ich sie dann beim Tanzen oder Leichtathletik oder Tennis sehe und sie wirklich Spaß hat und ergeizig mitmacht , dann aber nach wenigen Minuten keuchst wie ein Walross und einen hochroten Kopf hat, dann weiß ich auch nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn sie sagt sie kann nicht mehr. Es ist ihr anzusehen, dass sie nicht mehr kann, wie kann ich daran zweifeln.
Nur eine Frage stellt sich mir immer wieder: Liegt es am Übergewicht, dass sie so wenig belastbar ist oder am Asthma ?
Liebe Grüße
Manu

2008 MuKiKur Baabe/Rügen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Jan 2011, 18:42

Sicher liegt es an Beiden.... Und auch daran daß sie nicht gelernt hat dosiert zu trainieren... Sie macht wie besessen mit wenns ihr Spaß macht und gbit dann alles.. und das ist zu viel..... Lieber kleine Schritte und dosiert so das Erfolge da sind und sie merkt sie wird fitter...

Astmaschulung hatte sie schon....Ok - habt ihr die Möglichkeit da irgendwo bei Euch ambulant AsthmaSport zu machen... Ev in ner Selbsthilfegruppe für Kinder mit Asthma ? Dazu würde ich noch mal schauen ob es sowas nicht gibt... Ev mit dem behandelnden Pneumologen mal besprechen...

Seit ihr mit Kind in einem DMP programm ( Disease management Program ) für Asthma ? Das sind Programme der KK frü Chroniker -

Eure KK könnte euch dazu ev auch weiterhelfen obs irgendwo bei euch solche Sprotangebote gibt..

Warum wart ihr beim hausarzt ? Nicht beim Kinderarzt ?

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 03 Jan 2011, 19:17

Laura ist im DMP - Programm Asthma über den Lungenfacharzt eingetragen, hat vierteljährlich die Kontrolluntersuchungen und hatte darüber auch die Asthmaschulungen.

Sie hat am 18. Jan. wieder einen Termin und da werde ich das mit dem Facharzt noch mal genauer besprechen, welche Möglichkeiten er sieht, um ihr weiterzuhelfen. Am 18. hat sie jetzt ja auch die Ernährungsberatung und dann werden wir mal schauen, vielleicht bringt es ihr mehr, als sie erwartet.

Du hast wohl Recht mit der Frage warum HA nicht Kinderarzt. Wir gehen seit 3 Jahren nur noch zum HA und zum Lungenfacharzt. Ich habe damals (meine Tochter war schwer krank) den Glauben an unseren Kinderarzt verloren und mich nicht mehr auf die Suche nach einem Neuen gemacht. Denn hier im Lkr. tun die Kinderärzte sich auf wie Götter. Keine Neuaufnahme mehr von Patienten und Wartezeiten bis zu 6 Monaten, ich spreche hier von Kinderärzten !!! Meine Schwester hat vor 9 Monaten entbunden und KEINEN Kinderarzt gefunden, der sie aufnimmt. Aber dieses leidige Thema steht auf einem anderen Blatt.
Liebe Grüße
Manu

2008 MuKiKur Baabe/Rügen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Jan 2011, 19:29

oha ... das ist natürlich heftig mit den Kinderärzten.... Und ausßerhalb des Landkreises ist zu weit ?

Nicht das ich Dich nerven will.... Aber ev gäbe es da noch Möglichkeiten..

Ansonsten ist mir gerade eingefallen, daß Du auch die Tante von der Ernährungsberatung fragen könntest ob es irgendwo bei Euch die Möglichkeit gibt Adipositas Sport für Kids in dem Alter zu machen...

lillipilli

Beitrag von lillipilli » 03 Jan 2011, 19:38

Mein Sohn hat auch Asthma... das Beste, was er an Sport hätte machen können, wäre schwimmen gewesen.... aber dazu hatte er absolut keine Lust.

Diesen 'Stop and Go' Sport, kann man zwar auch trainieren, aber ist für Asthmakranke nicht das Ideale (so wurde es uns auf jeden Fall gesagt).

Jetzt ist er zwar nicht übergewichtig und sehr sportlich, aber bei ihm war es früher ähnlich, er war schnell aus der Puste und hat dann meistens gesagt, er habe keine Lust auf Fußball etc. (da war uns das mit dem Asthma aber noch nicht bekannt).

Mittlerweile geht es ihm Dank des Cortisons gut und beim Sport in der Schule kann er selber beurteilen, was er wie lange machen kann.

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 03 Jan 2011, 19:47

Das ist ne gute Idee, die kann ich dann wirklich mal fragen.

Also ehrlich gesagt habe ich das mit den Kinderärzten aufgegeben, der nächstgelegene der in Frage kommt, liegt ca. 40 km von unserem Ort entfernt.
Aber ich werde mir jetzt trotzdem noch mal Gedanken darüber machen, du könntest Recht haben, dass meiner Tochter ein Kinderarzt hier eher helfen kann.

Ich werde jetzt unabhängig von Reha etc. mit meiner Tochter einen "Schlachtplan" aufstellen. Vielleicht muss ich mir auch eingestehen, dass Thema nicht ernst genug genommen zu haben.
Ich wollte sie nie in eine Essstörung etc. treiben und habe die ersten Anzeichen nicht ernst genommen.
Alles ging nach ihrer Krankheit los (sie hatte atypische Mykobakterien), was tut man nicht alles für sein Kind, wenn es schwer krank ist. Die Medikamente hatten ihr übriges getan. Innerhalb von einem Jahr sind ihre fast nicht vorhandenen Haare bis zum Po gewachsen und von 20kg ist sie auf 30kg heran gewachsen.
Danach hätte ich drauf aufpassen müssen und habe es versäumt.
Jetzt versuche ich es wieder gut zumachen. ;)
Liebe Grüße
Manu

2008 MuKiKur Baabe/Rügen

Antworten