endlich geht es voran, sprachheilreha
-
RE: endlich geht es voran, sprachheilreha
sagt mal, kann man nach einer gewissen zeit mal bei der rv nachfragen ob auch alles angekommen ist? hab per einschreiben mit unterschrift geschickt also angekommen muss es sein. aber vielleicht können die mir gleich was zum bearbeitungsstand sagen.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
Würde glaub ich frühestens nach einem Monat mal nachfragen. Man will ja selber auch nicht genervt werden
hmmm und mit nach Hause fahren am Wochenende würde ich glaub ich nicht machen. Ziel ist ja auch das die Kinder sich gegenseitig stärken und selbstbewusster werden...haben ja alle dasselbe defizid. Wenn jemand dauernd nicht da ist kommt man auch nicht so gut in eine gruppe rein. Die Kids suchen sich ja freunde die auch zum spielen da sind wenn therapiefreie Zeit ist. Dann lass dich lieber besuchen..werd ich jedenfalls so machen.

-
RE:
naja das mit dem besuchen, werd ich dann sehen wenn es soweit ist.
jetzt habe ich morgen ein gespräch mit der lehrerin wegen emilys mutismus. ich werde auch gleich sagen das wir eine reha beantragt haben, damit sie im falle einer genehmigung schonmal bescheid weiß. wie läuft das dann mit der schule? also dort gibt es unterricht in einer sprachheilschule die an die klinik angeschlossen ist.
in einer mutter kind kur ist es ja so das die kinder den unterrichtsstoff mitnehmen den sie von den lehrern zuhause bekommen. ist das bei der reha auch so, dass die kinder den heimatstoff mit nach hause nehmen und dann dort im unterricht machen?
jetzt habe ich morgen ein gespräch mit der lehrerin wegen emilys mutismus. ich werde auch gleich sagen das wir eine reha beantragt haben, damit sie im falle einer genehmigung schonmal bescheid weiß. wie läuft das dann mit der schule? also dort gibt es unterricht in einer sprachheilschule die an die klinik angeschlossen ist.
in einer mutter kind kur ist es ja so das die kinder den unterrichtsstoff mitnehmen den sie von den lehrern zuhause bekommen. ist das bei der reha auch so, dass die kinder den heimatstoff mit nach hause nehmen und dann dort im unterricht machen?
-
RE: endlich geht es voran, sprachheilreha
nachdem der antrag von der rentenversicherung zur krankenkasse (tk) geschickt wurde, bekam ich einen brief. so dem schreiben ist zu entnehmen das sie die ganzen befunde nicht gelesen haben! da ist jetzt ne tabelle dabei wo ich angeben muss welche therapien emily in den letzten 12 monaten hatte. dabei hab ich doch schon alle befunde hingeschickt. ist das immer so?
dann steht noch dabei ich soll einen psychosomatischen befundbericht mitschicken? was ist das denn?
ich hab befunde vom kinderpsychiater der den mutismus festgestellt hat, dann vom spz, von der heilpädagogin, von der ergotherapie und von der logopädie.
psychotherapie bekommt emily erst seit november 2013, da wir ewig auf einen platz warten mussten!
soll der bericht dann von der psychotherapeutin kommen? die wird ja noch nicht viel schreiben können.
man, ich will das die das genehmigen in der schule gibt es nur noch probleme weil emily sich nicht sprechen traut :kopfanwand:
oder könnte das schreiben sogar ein gutes zeichen sein, dass sie es nochmal überprüfen wollen? wenn sie ablehnen wollen hätten sie doch vielleicht doch gleich eine ablehnung geschickt? *hoffnung steigt*
dann steht noch dabei ich soll einen psychosomatischen befundbericht mitschicken? was ist das denn?
ich hab befunde vom kinderpsychiater der den mutismus festgestellt hat, dann vom spz, von der heilpädagogin, von der ergotherapie und von der logopädie.
psychotherapie bekommt emily erst seit november 2013, da wir ewig auf einen platz warten mussten!
soll der bericht dann von der psychotherapeutin kommen? die wird ja noch nicht viel schreiben können.

oder könnte das schreiben sogar ein gutes zeichen sein, dass sie es nochmal überprüfen wollen? wenn sie ablehnen wollen hätten sie doch vielleicht doch gleich eine ablehnung geschickt? *hoffnung steigt*

-
RE:
also ich rede jetzt am dienstag mal mit der psychotherapeutin was die meint. vielleicht wäre es gut wenn ich nochmal dazu schreibe wo die probleme sind und was ich mir von der reha erhoffe?
-
RE:
also sie meinte das sie da jetzt noch nicht wirklich was dazu schreiben kann, da ja auch noch nicht die 5 probesitzungen vorbei sind. den eigentlichen antrag für die psychotherapie kann sie auch erst danach schreiben.
aber sie sagte, dass ich ruhig was dazu schreiben kann warum es nötig ist und auch schreiben soll das wir ja auch nix dafür können das wir fast 2 jahre auf einen platz bei einer psychotherapeutin gewartet haben
aber sie sagte, dass ich ruhig was dazu schreiben kann warum es nötig ist und auch schreiben soll das wir ja auch nix dafür können das wir fast 2 jahre auf einen platz bei einer psychotherapeutin gewartet haben
-
RE:
Original geschrieben von KaAnCh
Hast du jetzt schon was gehört ?
hallo,
ja der antrag wurde von der tk abgelehnt mit der begründung bei selektiven mutismus gibt es keine sprachheilreha. :kopfanwand: dabei steht das ja bei thalheim als indikation.
die in thalheim haben mir ein widerspruchsmuster geschickt und ich hab vor weihnachten noch den widerspruch abgeschickt. die dame aus thalheim meinte wenn sie wieder ablehnen soll ich nochmal den antrag über die rentenversicherung stellen mit der begründung das die krankenkasse ablehnt und mein mann aber ja schon jahrelang einzahlt und auch meiner tochter somit eine reha zusteht, die rentenversicherung hatte ja abgelehnt weil emily keine beiträge zahlt :haha: :kopfanwand: