Kinder Reha - Wunschklinik

winterzauber

Beitrag von winterzauber » 17 Jul 2013, 09:14

dankeschön!! ... :)

ich hab gestern doch noch eine sachbearbeiterin von der rentenversicherung ans telefon bekommen und die war auch sehr nett.
sie hat mir geraten, ich soll doch einfach einen umstellungsantrag stellen (was ich ja schon wußte) und möglichst gleich per fax schicken.
ich bin gespannt ....

lg
winterzauber

winterzauber

Beitrag von winterzauber » 02 Aug 2013, 13:42

bin gerade etwas verärgert :( ...
heute kam die antwort auf meinen umstellungsantrag. die rentenversicherung kann meinen wünschen nicht entsperchen. begründung: kommen nur rentenversicherungseigene einrichtungen in frage.

ich dachte das wunsch- und wahlrecht gilt für alle kliniken??

werde aber noch nicht aufgeben!!

lg
winterzauber

schoko

RE:

Beitrag von schoko » 02 Aug 2013, 13:49

Original geschrieben von winterzauber

heute kam die antwort auf meinen umstellungsantrag. die rentenversicherung kann meinen wünschen nicht entsperchen. begründung: kommen nur rentenversicherungseigene einrichtungen in frage.

lg
winterzauber
Leider haben die recht, es muss eine Klinik der RV sein, was anderes wirst du nicht genehmigt bekommen.

winterzauber

RE: RE:

Beitrag von winterzauber » 02 Aug 2013, 14:03

Original geschrieben von schoko
Original geschrieben von winterzauber

lg
winterzauber
Leider haben die recht, es muss eine Klinik der RV sein, was anderes wirst du nicht genehmigt bekommen.
wo steht denn das, dass die rv recht hat?
ich kenne nur § 9 SGB IX (§ 33 SGB I und § 1 SGB IX), als mein gesetzliches wunsch- und wahlrecht.

lg
winterzauber

schoko

Beitrag von schoko » 02 Aug 2013, 14:06

Es steht irgendwo, keine Lust das jetzt rauszusuchen, aber du wirst damit nicht durchkommen.
Und das sogenannte Wuunsch und Wahlrecht ist ja gut und schön, aber eben dann nur für die Kliniken der RV und da schwer durchzusetzen.

winterzauber

RE:

Beitrag von winterzauber » 05 Aug 2013, 07:19

Original geschrieben von schoko

Es steht irgendwo, keine Lust das jetzt rauszusuchen, aber du wirst damit nicht durchkommen.
Und das sogenannte Wuunsch und Wahlrecht ist ja gut und schön, aber eben dann nur für die Kliniken der RV und da schwer durchzusetzen.
ich werde mich nicht mit einer klinik zufrieden geben, die einen ganz anderen schwerpunkt hat. ich habe heute, da der umstellungsantrag abgelehnt wurde, gegen den bescheid - in bezug auf die vorgegebene klinik - widerspruch eingelegt. ... ich bin gespannt und denke positiv! :)

lg
winterzauber

mamamutti

Beitrag von mamamutti » 07 Aug 2013, 18:34

dann hab ich ja wirklich glück gehabt mit meinem umstellantrag .
wir fahren auch zur einer Klinik die nicht mit der drv abrechnet und haben es durch bekommen. schon komisch.

lg

winterzauber

Beitrag von winterzauber » 28 Aug 2013, 14:33

hier ein keiner zwischenbericht:

vor über 3 wochen hatte ich widerspruch gegen die vorgegebene klinik eingereicht und heute habe ich von der rentenversicherung ein schreiben bekommen, in dem sie mir mitteilen, dass der widerspruch nun zur widerspruchsstelle weitergeleitet wird.
ich dachte eigentlich, dass mein widerspruch dort schon längst ist. :kopfanwand:
na ja, jetzt heißt es wieder warten .....

@mamamutti: da hast du wirklich glück gehabt, dass bei dir der umstellungsantrag schon gereicht hat!!!

lg winterzauber

winterzauber

Beitrag von winterzauber » 23 Okt 2013, 14:00

noch ein kleiner zwischenbericht:

am montag (nach 11 wochen) wurde vom widerspruchsausschuss mein widerspruch abgelehnt. die begründung waren ein paar standardsätze und das die von ihnen ausgesuchte klinik am besten geeignet ist....

ich habe dann gleich mal bei der doch so "geeigneten" klinik angerufen und sie haben mir bestätigt, dass sie meinen sohn nicht therapieren können!!! das ist wirklich der hammer (schade, dass ich diese idee nicht schon früher hatte). normalerweise wollte ich morgen beim sozialgericht klage gegen die rentenversicherung einreichen (klage ist schon geschrieben), aber wenn selbst die klinik nicht will, ist die klage doch irgendwie unsinnig, oder? ich habe die klinik gebeten, das ablehnungsschreiben gleich zur rentenversicherung zu faxen, mal sehen was jetzt passiert!

lg winterzauber

Antworten