MUKIKU oder Reha

Lottilatterly

Herzlichen Glueckwunsch!!!!

Beitrag von Lottilatterly » 17 Mai 2008, 15:56

Ich freu mich fuer Dich und hoffe das ist ein gutes Omen... :D Ich stecke gerade voll im Stress mit der DRV. Ich glaube eine aehnlich doofe Situ, wie Du sie gluecklich geloest hast. Nur habe ich eine Reha fuer meinen Sohn beantragt und will als Begleitmama mitfahren. Antrag bei der KK gestellt, Wochen passiert nix, dann bekam ich eine Mitteilung, dass die den Antrag einfach an die DRV weitergeleitet haben. Wieder wochenlang nix und jetzt bekomme ich ein Schreiben von der DRV, dass ich doch erstmal einen Antrag stellen soll - fuer mich! Von einem Antrag fuer meinen Sohn wussten die nichts und die UNterlagen von der KK waren angeblich auch nicht da. :kopfanwand: Also lange Telefonate mit der KK und der DRV (Wunder: bei beiden habe ich am Freitag nachmittag jemanden erreicht) Und dann habe ich mich hingesetzt und beiden lange Beschwerdebriefe geschrieben und bestandsfaehige Bescheide gefordert, damit ich Widerspruch einlegen kann. ;D Ey, die wollen echt die Leute einfach mit Macht abschrecken und so Kosten sparen. ich finde das voll Sch...[denk]Mann oh![/denk]

Abei Dein positives Beispiel macht mir wieder Mut. Ich ahbe naemlich schon einen Kurplatz reserviert und will unbedingt diesen Sommer fahren!!!!!

Liebe GRuesse
Doerthe

Little-witch

MUKIKU oder Reha???

Beitrag von Little-witch » 17 Mai 2008, 16:36

Hallo,
ja ich bin auch ganz Gluecklich!
Jetzt hoffe ich noch dass die wirklich eine relativ gute Kinderbetreuung haben. Leider konnte ich darueber rein gar nichts finden. ich weiss das sie eine haben aber wie diese ablaeuft weiss ich leider auch nicht! ich habe mir jetzt schon mal Infomaterial bestellt und am Montag werde ich die Klinik anrufen und dort mal nachfragen.
Jetzt habe ich nach sehr langem Hick Hack endlich meine Reha mit meiner Tochter als Begleitkind und ich mache mir schon wieder Sorgen darueber! Ich weiss, ich bin echt Doof. :patsch:
Aber da ich(wie viele andere Muetter auch :-) nur das beste fuer Ihr Kind haben moechten. Macht man sich doch auch darueber Gedanken. Aber St. Peter Ording ist Toll! Wir waren da vor ein paar Jahren mal zu einem Tagesausflug und ich war total begeistert.
Wohin moechtest Du denn bzw. wo hast Du deinen Kurplatz reserviert???
Ich Druecke Dir die Daumen. Du siehst Hartnaeckigkeit lohnt sich auf jeden Fall!!!
Viele Gruesse Anja

goldlocke

Beitrag von goldlocke » 17 Mai 2008, 18:27

Hallo Angie,

habe gelesen, dass Du nach Baabe unterwegs bist - bin ab dem 23. Juli mit meinen beiden Kiddies auch dort (der Kleine ist sechs Jahre und der Grosse elf)...

Hatte bereits mit Frau Berger vom Kurhaus telefonischen Kontakt - Sie war suuuuuper freundlich :) Uns geht es seit drei Jahren nicht sonderlich gut -Wir sind richtig erschoepft... ausgepowert... und durch unser geschwaechtes Immunsystem kontinuierlich krank... kaum hat einer von uns einen Virus ueberstanden, bekommt es der naechste... und Ihr koennt Euch sicherlich vorstellen, dass es den Mann immer ,,doppelt'' so schlimm erwischt...

Wenn alle so nett sind wie Frau Berger wirst Du mit Deinen Kindern in drei Wochen suuuper gestaerkt zurueck kommen.
:)

Ich wuensch' Euch eine schoene Zeit...

goldlocke

Beitrag von goldlocke » 17 Mai 2008, 18:29

...ach so, das sind uebrigens nicht alle Indikationen... wir haben eine ganze Liste mit richtigen Beschwerden...
:(

goldlocke

bezueglich Widerspruch

Beitrag von goldlocke » 17 Mai 2008, 18:34

...werden vielleicht manche Indikationen von den behandelnden Aerzten nicht sonderlich gut geschildert? Ich meine nur, weil es scheinbar richtig viele Absagen bezueglich Mutter-Kind-Kuren gibt. Wie ist denn das mit den medizinischen Diensten? Dort sind doch auch richtige Aerzte?

Lottilatterly

Reha mit Kind

Beitrag von Lottilatterly » 18 Mai 2008, 10:40

Hallo Anja,

Sankt Peter Ording klingt supi! Wenn die das extra empfehelen, haben die ganz sicher auch gute Kinderbetreuung. Wie alt ist denn Deine Tochter?

Ich habe einen Platz in der Südstrandklinik Fehmarn reservieren lassen. Die Klinik sieht zwar auf den ersten Blick nicht soooo einladend aus (Hochhauscharme) und ist riesig, aber die hatten - nach dem was ich so finden konnte - einfach das überzeugendste Konzept. Und da wir auf einem ganz ganz kleinen Dorf wohnen und so Sachen wie Fahrstuhl oder so gar nicht kennen, findet mein Jonas das natürlich absolut aufregend...

Liebe GRüße
Dörthe

Aqua

Beitrag von Aqua » 19 Mai 2008, 17:57

Wieso bekommt ihr alle die Rhea genehmigt?

Ich habe von meinem Arzt auch eine Rehabilitation ausgefuellt bekommen,
habe habe nur eine normale Mu-Ki-Ku von der BKK bewilligt bekommen.

Dabei habe ich seit meiner Kindheit Asthma, Neurodermitis und Allergien.
Mein SOhn ebenfalls.

Nun kam noch dazu, dass ich alleinerziehend bin und durch die Erkrankung von Marlon
Erschoepft bin etc.

Little-witch

MUKIKU oder Reha???

Beitrag von Little-witch » 19 Mai 2008, 18:17

Hallo,
ich denke mal ,dass man die besser "an die DRV "abschieben" kann!!Die KK moechte nicht zahlen und leitet das einfach weiter und man wird gar nicht gefragt! Ich hatte deswegen ganz schoen Stress!!
Ich hatte ein MUKiku beantragt und mein Antrag wurde sofort an die DRV weitergeleitet! Ohne Ruecksicht auf meine Tochter!!Du kannst ja ja mal in den vorherigen Beitraegen lesen da steht alles. Ich wurde von der KK "aufgeklaert" das ich aufgrund meiner Diagnosen kein Mukiku brauche sondern eine Reha.
Aber wenn Du jetzt eine Mukiku bewilligt bekommen hast duerfte es schwer sein diese in eine Reha umzuwandeln!Umgedreht verhaelt sich das aehnlich!
Ich befuerchte nur, das wir dieses Jahr keinen Termin mehr bekommen und sich das ganze auf das naechstes Jahr verschiebt. Wobei dann die Bewilligung auch hinfaellig wird.

Viele Gruesse Anja

Lottilatterly

Wahnsinn!!!!!

Beitrag von Lottilatterly » 21 Mai 2008, 07:36

Hallo zusammen!
es ist einfach nicht zu glauben! ich hatte weiter oben von meinem Stress berichtet. KK hat Antrag an DRV weitergegeben, DRV hat sich totgestellt..

dann habe ich wutentbrannt beiden lange Bewscherdebrife geschriben. Am Samstag zur Post getragen, am Dienstg! ruft mich der SB der KK an. man haette meinen Antrag nochmal geprueft und er wird bewilligt - und zwar komplett, mit mir als Begleitperson , in meine Wunschklinik zu meinem Wunschtermin!!!!

Kaempfen lohnt sich!
Liebe Gruesse
Doerthe

mamajuluja

hey, es gibt doch noch glueck auf der Welt

Beitrag von mamajuluja » 21 Mai 2008, 18:09

Hallo,
ich habe heute mit einem SB der RV telefoniert- meine SB hat Urlaub, wurde deswegen an jemand anderes verwiesen und auch wohl in den letzten Tagen weiterbearbeitet- den Chef der Abteilung!
Also ich habe heute nachmittag mal wieder telefoniert mit Rv wegen meinen Kindern- Begleitkinder fuer meine Reha- und siehe da sie duerfen jetzt doch auf einmal mit.
Der SB sagte man kann die kleinen doch nicht so lange trennen von der Mutter und hat das wohl geregelt mit den Juristen nachdem ich ja nochmals nen Antrag auf Haushaltshilfe bzw.Mitnahme meiner Kinder gestellt habe. Er sagte, dass ja schliesslich auch danach die Kurklinik ausgewaehlt worden waere. Schliesslich gehts fuer uns vom Muensterland in den bayrischen Wald,...

Ich hoffe das jetzt halt noch schnell die Post kommt. Wir wollen gern ab dem 20.06 weg,....nach den Ferien ist es bei uns schlecht, Jan kommt ins 5. Schuljahr und da kann man nicht so einfach weg und dem Unterricht fernbleiben,....

Bis spaeter mal
Christiane

Antworten