Kinderreha oder Kinderkur

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Jul 2008, 18:11

Noe, das brauchte ich nicht fragen, es wurde mir in einem Infoschreiben bei der letzten Kur mitgeteilt!

Ich habe noch nie eine Kinderkur beantragt. Trotzdem weiss ich dass es da nur genau den Satz gibt, den es auch gibt, wenn man "Kinderkrankengeld" bekommt! Und der liegt bei meiner KK um die 70 % - und das ist ueberigens auch der Satz den andere KK zahlen! Z-B die AOK ( nachzulesen hier ! Es aknn aber druchaus sein , dass man u.U. mehr bekommt wenn dies Cotherapeuten -Schiene mit auftaucht - aber auch das ist ja nicht in allen Kliniken so...

Einige Kk zahlen ueberigens freiwillig ja auch Kinderkrankengeld von 100% und bis zum 14. Lebensjahr. Gesetzlich vorgeschrieben ist aber nur bis zum 12.

Den Link zur gestzlichen Basis dessen was ich hier geschrieben habe , hatte ich auch mal, finde ihn aber nicht im Moment! Aber ich stelle ihn ein, wenn er mir wieder mal unterkommt..

Ausserdem wirfst Du permanent KK und RV und ihre Behandlung der Belgeitmuetter drucheinander!
Ich habe nie behauptet es gaebe bei der KK Probleme damit.

Bei der RV gibt es die aber definitiv ab 6 Jahre. Wir hatten hier schon Muetter die eine Kinderreha genehmigt bekamen von der RV ( kind 10) wo die Kinder nicht allein fahren wollten und Aerzte alles versucht haben , sogar Psychologen wurden eingeschaltet etc. Ende vom Lied war: die Reha wurde nicht angetreten, da die Kinder nciht allein fahren wollten und die RV nicht zu bewegen war eine Begleitung zu genehmigen...

Frag mal Tigrinya, die versucht gerade sowas bei der RV durchzuboxen und ganz erhlich - so toll sieht das nicht aus was da passiert....

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Beitrag von Isus72 » 12 Jul 2008, 20:27

Hallo!
Sehr interessant Eurem "Gespraech" zu folgen, Heike und Laetitia. Ich habe nur einen 400 Euro Job und wie es da mit Lohnausgleich laeuft werde ich eh sehen muessen. Wichtig ist mir erstmal WO ich die Kinderkur beantrage. Und fuer mich steht es jetzt fest, dass ich ueber die KK beantragen werde. Mein Sohn (6) wuerde niemals alleine zur Kur fahren und eine Kur braucht er einfach fuer sein schweres Asthma. Allerdings wuerde mien grosser Sohn (10) auch sehr ungerne ohne mich zuhause bleiben. Daher will ich versuchen ihn und die kleine Schwester auch mitzubekommen.
@ Heike
Du hast doch geschrieben, dass Du auch Begleitgeschwister mit in die Kinderkur nehmen konntest, oder? Wie lief das ab? Mu-Ki-Kur haben wir schon hinter uns s.u. (nur da tun sie ja leider nichts fuer meinen asthmakranken Sohn)....

Wie viel VOR der geplanten Kurzeit sollte ich die Antraege stellen? Bei Mu-Ki-Kur sind es ja so ca 6 Monate...
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Lottilatterly

Beitrag von Lottilatterly » 20 Jul 2008, 15:34

Hallo,

also - ich wuerde auf alle Faelle die KK empfehlen. Und lass Dich nicht abschieben. Ich hatte bei meiner KK einen Antrag gstellt und der wurde einfach ohne Ablehnungsbescheid oder irgendwas an die SRV weitergeschoben.
Die wollten alle Unterlagen (verodnung des Arztes ect) neu - da habe ich total Theater gemacht und einen bestandsfaehigen Bescheid verlangt und innerhalb von 3 Tagen(!!!!) hat die KK meine Kinderreha mit mir als Begleitperson in meinem Wunschhaus zu meiner Wunschzeit bewilligt.

Die RV hat 3 Wochen spaeter auch unabhaenig davon bewilligt - fuer meinen 8 jaehrigen Soh 6 Wochen allein, obwohl es eine eindeutige Verordnung der Aerzti gab, dass Begleitung med. notwendig ist...

Die KK zahlt auch Fahrgeld 8Bahnfahrkarte oder 0,20€ pro Km. Zuzahlen muss ich gar nix, bekomme aber weniger Gehalt fuer die Zeit. Wievielweniger das dann netto tatsaechlich ist, kann ich erst Anfang September dagen, wenn alles vorbei und gezahlt ist.

Am mittwoch geht´s nun los. 4 Wochen Fehmarn und ich bin schon ganz dolle hibbelig...

Liebe Gruesse
Doerthe

GabrielsMama
Beiträge: 624
Registriert: 20 Mär 2006, 18:38

Beitrag von GabrielsMama » 20 Jul 2008, 15:47

Ich habe die KinderReha fuer meinen 7jaehrigen Sohn ueber die RV laufen
lassen.
Ich hatte mir im Vorfeld eine Kinderklinik ausgesucht, in der Kinder
bis 12 Jahre nur MIT Begleitperson aufgenommen wird. Dieses hat
der KA auch ausdruecklich in den Antrag mit reingeschrieben.

Innerhalb von 14 Tagen hatte ich die Bewilligung mit Begleitperson
in meiner Wunschklinik und zu meinem Wunschtermin.

Tigrinya

Genau ueberlegen, wo man beantragt!!!

Beitrag von Tigrinya » 21 Jul 2008, 17:15

Hallo!!

Ich muss auch leider mitteilen, dass es absolut ueberlegt sein will, wo man was beantragt und was man hat und braucht.

Ab schulpflichtigem Alter schickt die RV alleine. OHNE WENN UND ABER!! Ich habe grade den Kampf mit der RV aufgenommen, da meine 9-jaehrige nicht 6 Wochen alleine will. Inzwischen habe ich 2 Atteste von der KAe geschickt mit Begruendungen (Trennung der Eltern daher Trennungsangst, Asthma u. Neurodermitis verschlimmert sich...) Leider befuerchte ich, kriege ich das nicht durch. SO!! Meine KK weiss von der bewilligten Kur ueber die RV und sagt:" Wenn Sie die Kur nicht wahrnehmen, haben Sie Pech gehabt. Von uns kriegen Sie dann fuer die naechsten Jahre keine Kur." :-|
Und dann steht man da!
Also: Genau ueberlegen was ihr wie machen koennt. Wenn was falsch beantragt ist, kann das Ding nach hinten losgehen!

LG Nicole

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 21 Jul 2008, 17:36

Mir ist noch etwas anderes eingefallen. Wenn dein Sohn Asthma hat, ist doch sicher mit einer weiteren Kur, spaetestens in 4 Jahren, zu rechnen, oder? Selbst wenn du jetzt ueber die RV eine Kur mit Begleitperson durchbekommen wuerdest, wie saehe es dann in 4 Jahren aus? Koenntest du dann einfach auf eine Kur ueber die KK wechseln oder wuerden die dich dann wieder an die RV verweisen und deinen Sohn beim naechsten Mal dann ganz sicher alleine "verschicken"? Dies nur so als Anregung, kam mir gerade so in den Sinn...
Liebe Gruesse
Heike
Bild

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Jul 2008, 17:40

@ leuchturm: 9 Plus 4 sind 13! Da wird Sohnemann dann zu alt fuer Begleitperson sein - egal bei welchem Traeger....

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

RE: Kinderreha oder Kinderkur

Beitrag von leuchtturm66 » 21 Jul 2008, 17:50

Mein Sohn (6) hat Asthma und ich moechte, dass er eine Kur bekommt. Ich moechte mit, ebenso die kleine Schwester (4).
@Laetitia: Noeoe, der Sohn ist 6... Ich weiss auch nicht, ob meine Ansatzpunkt ueberhaupt richtig war (einmal RV, immer RV?), war nur so 'ne Idee, die mich grundsaetzlich mal interessieren wuerde und vielleicht bei der Entscheidungsfindung hilft.
Liebe Gruesse
Heike
Bild

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Jul 2008, 17:55

@ leuchtturm: bei der Ausgangsposterin hast Du natruelich recht!

ich habe gedacht Du beziehst Dich auf Tigrinya: Ihr Kind ist neun... und damit koennte man das vergessen...

Heike

Beitrag von Heike » 21 Jul 2008, 18:14

@ isus:
man muss der KK einfach mitteilen, dass die Schwester als Begleitperson mit muss. Ich glaube das kann/muss man im Antrag schon mitteilen. Bei uns haetten die das auch noch gemacht, als die Reha schon durch war. Aber wir haben uns ja anders entschieden und eine Haushaltshilfe genommen.
Bei Reha´s bekommst du schneller Plaetze, da sie meistens nicht so voll sind. Du kannst natuerlcih auch 6 Monate vorher schon beantragen, soviel ich weiss kannst du bei Reha auch die Zeit nutzen. Aber wie gesagt, fuer Reha bekommst du schneller einen Platz.
Solltest du noch fragen haben, darfst du dich auch gerne per Im melden.

LG Heike

Antworten