Kinderreha oder Kinderkur

caro

Beitrag von caro » 12 Jul 2008, 14:30

@Laetitia

Das sind halt die Erfahrungen die ich so gemacht habe. In unserer Klinik waren alle die ueber die KK dort waren nur fuer drei Wochen genehmigt und nicht mal alle die gerne um 1 Woche verlaengert haetten (die Programme gingen naemlich ueber 4 Wochen) haben diese Woche auch bekommen. Bei uns war nur eine Mama die Probleme hatte als Begleitperson mitzukommen und diese war ueber die KK da.

Ich denke es haengt von so vielem ab. Von der jeweiligen KK, von der bearbeitenden RV-Stelle, vom einzelnen Sachbearbeiter und dessen Laune, von dem was der Arzt und man selbst schreibt, .......

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Jul 2008, 14:38

@ caro: fuer Reha´s ueber die RV kommen ganz andere Kliniken infrage - naemlich die Rv-eigenen bzw. deren Vertragskliniken. Und das sind andere als die der KK! Eine Klinik in der ausschliesslich Kinderrehas ueber KK gemacht wurden hat mit Sicherheit keinen Vertrag mit der RV! Wenn in Deiner Einrichtung nur Kinder ueber die KK waren , dann hattest Du doch auch keine Beruehrungspunkt mit denen die ueber RV da waren.... Die KK sind druchweg bei der Bewilligung von Begleitpersonen viel , viel kulanter als die RV. Ab etwa 10 Jahre hat man bei der RV keine Chance mehr als Begleitung mitzukommen...

Zudem schreibst Du doch , dass Du in einer Mutter-Kind-Vorsorge Kur warst! Da ist die Mutter die Hauptperson! Und es wird generell nur fuer drei Wochen bewilligt.

Bei einer reinen Kindervorsorgekur ueber die KK wird generell vier Wochen bewilligt und die Mutter ist nur Begleitperson ( bekommt keine Behandlungen )

Hast Du da nicht verschieden Kurformen in einen Topf geschmissen? Oder habe ich da was ueberlesen in Deinen anderen Postings und Du warst schon mal zu einer reinen Kindervorsorgekur???

LG Laetitia

Heike

Beitrag von Heike » 12 Jul 2008, 16:32

Wie ich schongeschrieben habe, waren alle bei unserer Kinderreha ueber die Krankenkasse angereist. Und die haben sofort alle fuer 4 Wochen genehmigt bekommen und das mit Begleitmutter und sogar Begleitgeschwister.
Also ueber die Krankenkasse ist das glaub ich nicht so ein grosses Problem wie ueber die RV.
Und je nachdem weshalb man mit dem Kind in Reha faehrt z.B. Asthma bekommt man alle 2 Jahre eine neue Genehmigung und das mit Begleitpersonen.

LG Heike

Stengeldany

Also

Beitrag von Stengeldany » 12 Jul 2008, 16:46

wir haben eine Kinderreha bei der RV beantragt und diese fuer 4 Wochen genehmigt bekommen.Ich darf ohne Probleme als Begleitperson mit,was ich zusaetzlich gut finde ist das wir einen Reisekostengutschein der RV bekommen ,so fallen fuer uns im vorne hinein keine Kosten an ,das gleiche zaehlt fuer den Kofferversand.

Wir fahren in die Ostseeklinik Kuehlungsborn und wenn ich mich nicht taeusche ist das eine Barmerklinik ,oder???

ich denke bei diesen indikationen wuerde ich eine Reha ueber die rV versuchen ,die Moeglichkeit einer Ablehnung besteht bei beiden .

LG Dany

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Jul 2008, 16:56

@ Stengeldany: Dein Kind ist auch erst 4 Jahre ! Da genehmigt die RV das auch ohne Probleme! Aber : das aelteste Kind der Threadstraterin ist 10 Jahre, das naechste 6 ....... Und ab 6 versucht die RV generell Kinder allein zu schicken, ab 9 bis 10 hast Du keine Chance ( ausser vielleicht Dein Kind ist behindert) da mitzukommen als Begleitung.....

Leider spielt das Alter der Kinder eine Immense Rolle bei der RV.....

Und: dass bei Reha keine Reisekosten gezahlt werden muessen ist ganz normal und gesetzlich vorgeschrieben..... Es wird auch kein Eigenanteil erhoben. Allerdings: wer arbeitet und als Begleitung mitkommt bekommt eben auch keine Lohnfortzahlung sondern nur Uebergangsgeld ...

Heike

RE:

Beitrag von Heike » 12 Jul 2008, 17:02

Allerdings: wer arbeitet und als Begleitung mitkommt bekommt eben auch keine Lohnfortzahlung sondern nur Uebergangsgeld ...[/quote]

@ Laetitia:
Das stimmt nicht. Man bekommt das von der Kasse wieder, was man netto verdient haette. Komplett. Das ist aber bei jeder Kasse so. Die brauchen eine Bescheinigung vom Arbeitgeber, was man verdient haette und die Bescheinigung vom Kurhaus, dass das Kind dort war.
Und dann kommt das Geld.
Ich habe sogar eine Haushaltshilfe fuer meine grosse bezahlt bekommen. Und natuerlich komplette Zugfahrt ohne Selbstbeteiligung und ich musste kein Tagegeld ( 10 Euro) bezahlen.

LG Heike

P:S Ich bekomm das irgendwie mit diesen Zitaten nicht hin, kann mir das mal jemand erklaeren ;(, bitte, bitte, bitte

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Jul 2008, 17:10

Es geht hier nicht um Reha ueber die Kasse ! Und auch da hast Unrecht wenn man nur Begleitperson ist. Denn da bekommt man von der Kasse eben nicht den gesamten Netto-Verdienst wieder , sondern den %-Satz den die jeweilig Kasse auch zahlt , wenn man wg. eines kranken Kindes nicht arbeiten kann. Und das sind bei den wenigsten Kassen 100 % des Nettolohnes. Bei mir z.b sind das nur um die 70 % des Nettolohnes. Wenn Du 100% bekommen hast , dann wird das bei Deine KK generell so sein - ist aber eben nicht bei allen so.....

Und bei der RV bekommt man als reine Begeltiperson eben auch nur das Uebergangsgeld. Das allerdings kann hoeher sein, als das was man von der KK bekommt. Denn man ist ja nicht die Kurende Person!

Uebrigens: Wenn man selber eine Reha ueber RV macht und aber mit krankschreibungen( wg. derselben Erkrankung wg. der man zur Reha faehrt) und Reha zusammen ueber die 6 Wochen kommt, bekommt man auch nur Uebergangsgeld fuer jeden Tag den man ueber den 6 Wochen ist...

Heike

Beitrag von Heike » 12 Jul 2008, 17:16

Das man nur Ueb ergangsgeld bekommt, wenn das Kind krank ist und du dafuer diese sogenannten Krankentage nehmen musst ist das richtig, das man einen gewissen % Satz bekommt. Faehrst du aber mit deinem Kind in Kinderreha als Begleitperon bekommst du von der KK den gesamten Nettolohn. Ich war ja gerade im Mai mit meinem Sohn in Kinderreha und alle Mama´s ( alle verschiedene Kassen) die ueber KK da waren, haben den vollen Satz bekommen.
Wie es ueber die RV ist, kann ich nicht sagen, aber ueber die KK ist es definit so, das du das komplette Geld wieder bekommst.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Jul 2008, 17:41

Es ist richtig , dass ein Verdienstausfallgeld gezahlt wird! Das muss die KK ! Aber der satz den meine KK mir schon mal mitgeteilt hat lag definitiv nur bei etwas ueber 70 %! Und das wird nicht die einzige sein , die weniger zahlt!

Und wie gesagt: der von dir zitierte Satz [red]( Allerdings: wer arbeitet und als Begleitung mitkommt bekommt eben auch keine Lohnfortzahlung sondern nur Uebergangsgeld ...)[/red] bezog sich eindeutig nur auf die RV! ich weiss ganz erhlich nicht wie hoch da der Satz fuer Verdienstausfall ist..... Auf der HP der Rv steht darueber nichts - nur darueber wie hoch er ist wenn man ueber die 6 Wochen kommt: naemlich ohne Kinder 68% und mit 75% des Nettodruschnitts des letzten Jahres....

Ehrlich gesagt , ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht alle Frauen wissen , dass sie nicht den gesamten Nettolohn bekommen von der Kk wenn sie Begeltiung sind. Bei uns in der Firma wissen viele nicht mal , dass sie den auch nicht bekommen, wenn ihr Kind krank ist - die rechnen gar nicht nach..... Die Frauen in Deiner Kur haben doch wohl ihr Geld auch erst nach der Kur oder in der Kur bekommen und ev. gar nicht nachschauen koennen ob es wirklich 100% sind , oder ?

Ich bin mir da wirklich sehr , sehr sicher...

Heike

Beitrag von Heike » 12 Jul 2008, 17:52

Wir haben das alle von der KK schriftlich bekommen und ich habe es vom SB auch telefonisch vor der Reha mitgeteilt bekommen. Ich kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, das die Kassen so unterschiedlich handeln.
Also man sollte wirklich nachfragen, wenn man eine Kindereha beantragt. Mir bzw. den Frauen in der Kur sind die 100 % so erklaert worden, da wir ja als Begleitperson ( Cotherapeut) mit muessen, und deshalb den gesamten Ausfall bekommen. Es waren Krankenkassen wie DAK, Barmer, BKK auf jeden Fall dabei. Die anderen weiss ich leider nicht mehr.
Es waren auch Kinder ueber 6 Jahre dabei. Einer war sogar 12 Jahre und dort wurde die Begleitung bezahlt.
Die RV versucht ueberall zu sparen. Das liest man ja hier im Forum andauernd.
Vielelicht gibt es irgendwo einen § der besagt, das die Kassen zahlen muessen. Frag bei deiner Kasse nochmal nach, vielleicht haben die dich ja auch falsch verstanden.
Hab ich doch richtig verstanden: Du hast bei deiner Kasse nachgefragt, wieviel du an % Satz von denen bekommst, wenn du mit deinem Kind in Kinderreha faehrst, oder?

LG Heike

Antworten