Kinderreha oder Kinderkur

Heike

Beitrag von Heike » 21 Jul 2008, 18:14

@ isus:
man muss der KK einfach mitteilen, dass die Schwester als Begleitperson mit muss. Ich glaube das kann/muss man im Antrag schon mitteilen. Bei uns haetten die das auch noch gemacht, als die Reha schon durch war. Aber wir haben uns ja anders entschieden und eine Haushaltshilfe genommen.
Bei Reha´s bekommst du schneller Plaetze, da sie meistens nicht so voll sind. Du kannst natuerlcih auch 6 Monate vorher schon beantragen, soviel ich weiss kannst du bei Reha auch die Zeit nutzen. Aber wie gesagt, fuer Reha bekommst du schneller einen Platz.
Solltest du noch fragen haben, darfst du dich auch gerne per Im melden.

LG Heike

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Jul 2008, 18:38

@ Heike: Nochmal: Bei der KK wird es keine Probleme mit den Begleitkindern geben - weder mit der Schwester, noch mit dem grossen Bruder! Dann ist es aber auch eine Vorsorgekur von der KK!

Bei der RV gibt es eben schon Probleme mit Belgleitpersonen.... ! Wirf doch das nicht immer drucheinander!!! Die RV wird deifinitiv nicht genehmigen ,dass 2 Begleitkinder mitkommen! Und nur ueber die RV ist es eine Kindereha....

Ich wuesste was ich tun wuerde..

Heike

Beitrag von Heike » 21 Jul 2008, 18:45

Hallo, ich habe jetzt nicht dir geantwortet, sondern isus. Falls du mal ein paar Beitraege rauf gehst, siehst du das sie mich speziell angesprochen hat und darauf habe ich ihr jetzt nur eine Antwort gegeben.
Ich glaube du hast gerade den Sinn meiner Antwort nicht verstanden.

Laetitia

RE:

Beitrag von Laetitia » 21 Jul 2008, 19:02

Original geschrieben von Heike

@ isus:
man muss der KK einfach mitteilen, dass die Schwester als Begleitperson mit muss. Ich glaube das kann/muss man im Antrag schon mitteilen. Bei uns haetten die das auch noch gemacht, als die Reha schon durch war. Aber wir haben uns ja anders entschieden und eine Haushaltshilfe genommen.


LG Heike
Sorry, aber Ich denke Du hattest ueber die KK beantragt? Dann ist es keine Reha gewesen.... denn bei Reha haettest Du definitiv Probleme gehabt Deine Begeltikinder bei der RV durch zubekommen....und die auch im Nachhinein nicht durchbekommen..

Darauf habe ich mich bezogen....

Ansonsten habe ich schon verstanden was Du gemeint hast....

Heike

Beitrag von Heike » 21 Jul 2008, 19:29

Es war definitiv eine Reha ueber die KK. Und nicht ueber die RV.
Ich weiss nicht, warum du immer so besserwisserich sein musst. Es nervt langsam wenn man sich immer gegen dich verteitigen muss.
Reha´kann man auch ueber die KK beantragen, so wie ich bzw. mein Sohn gemacht hat.

caro

RE:

Beitrag von caro » 21 Jul 2008, 22:17

Original geschrieben von Laetitia

@ caro: fuer Reha´s ueber die RV kommen ganz andere Kliniken infrage - naemlich die Rv-eigenen bzw. deren Vertragskliniken. Und das sind andere als die der KK! Eine Klinik in der ausschliesslich Kinderrehas ueber KK gemacht wurden hat mit Sicherheit keinen Vertrag mit der RV! Wenn in Deiner Einrichtung nur Kinder ueber die KK waren , dann hattest Du doch auch keine Beruehrungspunkt mit denen die ueber RV da waren.... Die KK sind druchweg bei der Bewilligung von Begleitpersonen viel , viel kulanter als die RV. Ab etwa 10 Jahre hat man bei der RV keine Chance mehr als Begleitung mitzukommen...

Zudem schreibst Du doch , dass Du in einer Mutter-Kind-Vorsorge Kur warst! Da ist die Mutter die Hauptperson! Und es wird generell nur fuer drei Wochen bewilligt.

Bei einer reinen Kindervorsorgekur ueber die KK wird generell vier Wochen bewilligt und die Mutter ist nur Begleitperson ( bekommt keine Behandlungen )

Hast Du da nicht verschieden Kurformen in einen Topf geschmissen? Oder habe ich da was ueberlesen in Deinen anderen Postings und Du warst schon mal zu einer reinen Kindervorsorgekur???

LG Laetitia
Du hast da einiges durcheinander gebracfht und ausserdem vieles total falsch dargestellt!

Natuerlich haben die RV und die KK unterschiedliche Kliniken unter Vertrag aber es gibt durchaus Kliniken die Vertraege sowohl mit der RV als auch mit der KK haben. In unserer Klinik waren viele ueber die RV und einige ueber die KK!

Viele die ueber die RV dort zur Reha waren, waren als Begleitperson fuer Kinder ueber 10 Jahre dabei! Nur eine Mutter hatte Probleme als Begleitperson mitzukommen und die war ueber die KK dort!!!

Ich war mit meiner Tochter fuer 7 Wochen zur Reha und ausserdem einige Zeit spaeter fuer mich in einer Mutter-Kind-Kur die im uebrigen nicht gennerell nur fuer 3 Wochen bewilligt wird

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Jul 2008, 04:14

http://www.drk.de/kur/rechtsratgeber/in ... tgeber.htm

Wer moechte kann da gerne mal nachlesen, dass die Regeldauer vom Mutter-kind-Kuren sehr wohl immer drei Wochen ist...Und das ist gesetzlich so geregelt.

Regeldauer heisst ja nicht, dass es keine Verlaengerungen gibt. Aber bewilligt wird erst mal nur fuer drei Wochen - und das generell!

Genauso wie es die generelle Wartefrist bei vorzeitiger Kurbeantragung gibt. Auch da gibt es ja bei medizinscher Notwendigkeit Ausnahmen!

Aber: das sind eben immer Ausnahmen!

Tigrinya

Beitrag von Tigrinya » 22 Jul 2008, 14:31

Ich habe eben mit meiner KK (IKK Nord) gesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass primaer die RV fuer die Kinderheilbehandlungen zustaendig ist.
Wenn der RV nicht zum Tragen kommt, dann leistet natuerlich auch die KK. Bsp.: Es wurden keine Beitraege zur RV geleistet. Dann kommt die KK ins Spiel.

Von daher weiss ich gar nicht, ob man das so die grosse Wahl hat mit der Suche des Leistungstraegers. (Ich rede jetzt die ganze Zeit speziell von Kinderreha. Beim RV uebrigens Kinderheilbehandlung genannt.)

Bringt nicht viel Licht ins Dunkel, aber kann wiederum ein Puzzleteilchen fuer das Ganz sein....

caro

Beitrag von caro » 22 Jul 2008, 21:36

Hallo!

Bearbeiten und bewilligen (oder halt auch nicht) muss der Traeger bei dem der Antrag eingeht, d. h. wenn der Antrag bei der KK gestellt wird dann muss die KK den auch bearbeiten und kann nicht auf die RV verweisen auch wenn die Wartezeiten bei der RV erfuellt sind.

@Laetizia
Zum letzen mal, eine MuKi kann auch von vorne herrein fuer laenger bewilligt werden! Das hat es schon gegeben. Es ist schoen zu lesen das deine Besserwisserei (mit der du ja nicht immer richtig liegst) nicht nur mir auf den Keks geht.

Gruss
Caro

Heike

RE:

Beitrag von Heike » 23 Jul 2008, 05:13

@Laetizia
Zum letzen mal, eine MuKi kann auch von vorne herrein fuer laenger bewilligt werden! Das hat es schon gegeben. Es ist schoen zu lesen das deine Besserwisserei (mit der du ja nicht immer richtig liegst) nicht nur mir auf den Keks geht.
( das sollte wieder das Zitat von Caro sein, wer kann mir erklaeren, wie das geht)

@ caro.
andere wissen halt mehr, als die eigenen Leute die es schon erlebt haben. Man kann ja zu allem seinen Senf dazu geben, aber irgendwann hat man wirklich keine Lust mehr, den Leuten hier von meiner eigenen Erfahrung zu berichten, da man immer wieder aneckt. So nach dem Motto du "luegst".

Heike

Antworten