Minijob und Reha

Antworten
dagmar67

Minijob und Reha

Beitrag von dagmar67 » 25 Mai 2008, 20:21

Ich bin Geringverdiener und zahle den Mindestbeitrag von 4,9% freiwillig in die RV, die noetigen Jahre habe ich voll, so dass eine Reha ueber die
RV beantragt werden koennte.
Da ich einen Bandscheibenvorfall und eine Verengung des Wirbelkanals habe, soll ich zur Reha. Es ist noch nicht geklaert, ob vorher eine OP noetig ist.

Wer bezahlt meinen Verdienstausfall? Vor allem, wenn die 6 Wochen Lohnfortzahlung vorbei sind, wie geht es dann weiter?
Stimmt es, dass die RV bei Inanspruchnahme einer Haushaltshilfe weniger bezahlt als die Krankenkasse, wenn z.B. mein Mann halbtags zu Hause bleiben wuerde?

Auf der Seite der RV habe ich gelesen, dass es Uebergangsgeld gibt. Aber so richtig schlau wurde ich daraus nicht.

Wer kennt sich da aus?

LG
Dagmar

mamajuluja

gleiche Problem

Beitrag von mamajuluja » 30 Mai 2008, 14:07

Hallo,
ich habe das gleiche Problem...suche im www den ganzen Nachmittag nach Moeglichkeiten...mein Problem ist nur ich arbeite fuer den Kreis als Tagesmutter fuer 4 Kinder, zahle keine Rentenversicherung, Krankenversicherung usw.
Wenn ich krank bin bekomme ich auch kein Krankengeld.
Es wuerde mich echt interessieren ob mir dann Geld zusteht.
Vor allem weil jetzt soviele versteckte Kosten noch auf uns zukommen. Zu meinen 10 euro pro Tag zahlen wir noch fuer unsere drei Kinder 28 Euro pro Tag drauf...die Klinik in die ich fahre ( von der RV ausgesucht, hatte keinerlei mitspracherecht!!) nimmt fuer drei Kinder in Begleitung 90 Euro - RV zahlt aber nur 62 zu nerHaushaltshilfe ...so wird die Betreuung wohl abgerechnet ...dazu

Wuerde mich ueber jede Nachricht freuen
Lieben Gruss
Christiane

dagmar67

Beitrag von dagmar67 » 01 Jun 2008, 11:58

Hallo,

ich habe folgendes herausgefunden.

Mein Arbeitgeber zahlt 6 Wochen Lohnfortzahlung, wuerde ich waehrend dieser Zeit zur Reha gehen und die 6 Wo. ueberschreiten, bekaeme ich ueber die RV ein Uebergangsgeld in Hoehe von 75% des Nettolohnes.

Insgesamt kann ich Dir nur folgendes raten:

Spar Dir das laestige Suchen im Internet. Nur die RV kann in Deine Unterlagen einsehen, und Dir genau sagen, was Dir zusteht. Ruf dort an und lass Dich beraten.

Schoenen Sonntag und viele Gruesse
Dagmar

mamajuluja

Beitrag von mamajuluja » 01 Jun 2008, 14:13

Hallo dagmar,
ja das werde ich auch machen, habe sowieso noch einige Fragen an den SB.

Dir auch einen schoenen Sonntag
Christiane

Antworten