Ist Pubertaet eine Moeglichkeit meinen fast 14 jaehrigen in Kur fahren zu lassen?

Antworten
big_Mom841972
Beiträge: 765
Registriert: 10 Jun 2008, 11:35

Ist Pubertaet eine Moeglichkeit meinen fast 14 jaehrigen in Kur fahren zu lassen?

Beitrag von big_Mom841972 » 22 Jun 2008, 10:35

Hallo alle miteinander,
da ich meinen 13 jaehrigen Sohn nicht in ein eine Mukikur mitnehemn wollte, habe ich mir ueberlegt ihn alleine in die Kur zu schicken. Es waere seine erste. Nun hat er kein Uebergewicht odere andere Krankheiten, nur
Allergien. Reicht jetzt der Umstand das er in der Pubertaet steckt und mit uns als Eltern nicht mehr so klar kommt aus um ihn in eine Kur zu stecken?
Er moechte auch gerne fahren.
Alles Liebe
Tanja

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Jun 2008, 11:11

Hallo!

Ich finde die Wortwahl schon irgendwie komisch (" in eine Kur stecken") .Hoert sich irgendwie nach Erziehungscamp oder aehnlich an...

Ich glaube auch nicht, das eine Kur da angebracht waere, denn Pubertaet und die Probleme damit sind doch ein ganz normaler Teil des Erwachsenwerdens. Was soll eine Kur da bringen? Gut , ihr habt drei Wochen Ruhe wenn er dort ist - aber dann geht der Zirkus doch von vorne los.... Pubertaet "therapiert " soweit ich weiss keine Einrichtung... Wenn er wirklich schlimme Allergien hat , dann koennte man die natuerlich therapieren lassen in einer Kinderkur .... Aber da muss die Indikation eben auch eindeutig sein...... Aber die Pubertaet therapieren ? nee das wird nicht gehen..

Vielleicht solltet Ihr Euch lieber mal ueberlegen, ob nicht ein Jugendcamp o.ae. in den Sommerferien mal angebracht waere... Da haette Dein Sohn mit Sicherheit viel Spass ! Ist aber fuer dieses Jahr bestimmt schon ziemlich spaet um sich da anzumelden..

Warum soll Dein Sohn nicht mit in eine Mutter-kind-Kur? Gerade in den Ferien sind dort viele aeltere Kinder.... Und: in einer Mutter-Kind-Kur kannst Du Dich auch beraten lassen was den Umgang mit pubertaeren Jugendlichen und ihren Macken so angeht.....Und auf die Beziehung zwischen Euch beiden koennte auch eingegangen werden...Gerade bei der Begruendung einer Mutter-kind-Kur koennten die Probleme mit einem Pubertierenden doch auch eine Rolle spielen..

LG Laetitia

pokerladie

Beitrag von pokerladie » 22 Jun 2008, 11:21

Ja Ja eine tolle Zeit die Du da vor Dir hast. Bei uns war es nicht anders. Ich glaube da muss jeder durch !! Auch wenn es schwer faellt. Zur Kur waere bestimmt keine Loesung denke ich, wuerde aber wenn es alzu schlimm ist vielleicht mal aertzliche und therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Allgemein ist es eben so. Und Du bist da bestimmt nicht alleine. Uns geht es allen so die Kids haben. Wuensch Dir viel Kraft. Du schaffst das schon. Liebe Gruesse :daumendrueck:

big_Mom841972
Beiträge: 765
Registriert: 10 Jun 2008, 11:35

Beitrag von big_Mom841972 » 22 Jun 2008, 11:38

Hallo,
so wie das angekommen ist war das nicht gemeintr.
Die Frage kam eher von meinem Sohn. Er wollte lieber alleine fahren, als mit seiner Kleinen Schwester. Ich haette dann auch noch ein Jahr warten muessen, wenn er mitgekommen waere. Ich fahre im September in die Kur.
Er kommt auch eher nicht mit seinem Vater zurecht, als mit mir.
Auch nicht ich will mich von ihm erholen, sondern er sich von uns und dem Stress von der Schule.
Ich persoenlich habe schon durch einen Elternkurs Hilfe bekommen.
Jugendcamp und solche Sachen koennen wir uns nicht leisten. Er wollte mit nach Sylt, aber wir haben Hartz 4 und unser Antrag auf Beihilfen wurde abgelehnt. Da ich drei Kinder habe und der 2. 12 Jahre ist und auch hin wollte konnten wir das Geld nicht abdruecken.
Liebe Gruesse
Tanja

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Jun 2008, 12:07

Ok, vielleicht hast Du Dich ein bisschen ungluecklich ausgedrueckt.

Dein Sohn will sich von der Schule erholen und vom Schulstress erholen? naja , auch dafuer ist eine Kur nicht das Richtige.... Das kann er in den Ferien tun ! Wenn er in der Schulzeit fahren wuerde muesste er ja alles nachholen und in der Kur auch in den Unterricht gehen... Da haette er dann aber mehr Stress wenn er nachhause kommt! Und von Euch will er sich auch erholen? Da wuerde eine Kur doch nichts aendern - ist das gleiche wie andersherum - nach ein paar Wochen Ruhe ist er zurueck und alles nervt ihn wieder genauso wie vorher. Da muss er ( und auch ihr nun mal druch)

Habt ihr schonmal versucht, Zuschuesse zu Feriencamps uebers Jugendamt zu bekommen? Manchmal gibts sowas auch von caritativen Institututionen oder der Kirche? Wie waere es z.b mit einer krichlichen Jugendfreizeit? Die erheben die Kosten nach Einkommen gestaffelt und wenn man Hartz 4 bekommt, erlassen sie oftmals fast alles an Kosten...

big_Mom841972
Beiträge: 765
Registriert: 10 Jun 2008, 11:35

Beitrag von big_Mom841972 » 22 Jun 2008, 12:35

Hallo,
er hatte schon vor in den Ferien zu fahren.
Habe das mit den Kosten ans Jugendamt gegeben und die haben das an die AFK weitergeleitet. Er haette nur eine Chance, wenn er eine Jugendhilfe haette. Dafuer sind aber unsere Problene noch nicht gross genug.
Leider macht unsere Kirchengemeinde keine Freizeiten. Eine andere Moeglichkeit war ueber Familienhilfe, aber bei denen geht das nur bis 12. Ich habe wirklich alles was mir eingefallen ist versucht. Deshalb kam er auf die Idee mit der Kur.
LG
Tanja

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Jun 2008, 12:51

Du wohnst in Kassel nicht? Die Sportjugend Kassel hat ein sehr schoenes Heim in einer tollen Strandlage in der Naehe von List auf Sylt. Gaebe es da nicht ev. eine Moeglichkeit , dass er da naechstes Jahr mit einer Gruppe mitfahren koennte? Ich weiss jetzt nicht was das kostet etc. aber die Lage des Heimes ist toll! Direkt in den Duenen, nur ein Katzensprung zum Meer...

Vielleicht kannst Du ja da noch mal schauen...

big_Mom841972
Beiträge: 765
Registriert: 10 Jun 2008, 11:35

Beitrag von big_Mom841972 » 22 Jun 2008, 13:40

Ja, ich wohne in Kassel. Muss er da nicht Mitglied sein? Er hat durch Schule ( 3x8 Std in der Woche) und Konferunterricht kaum noch Zeit fuer andere Aktivitaeten. Ich will ihn nicht ueberfordern. Ansonsten probiere ich das gerne mal.
Danke fuer die Tips!
LG Tanja

Antworten