Gibt es Mutter-Kind-Kur für Bettnässerkinder

Benutzeravatar
Mahols
Beiträge: 2288
Registriert: 20 Jan 2008, 21:58

RE:

Beitrag von Mahols » 11 Nov 2008, 09:12

Original geschrieben von kloeli

Hab mal eine Frage:
Mein Kleiner pieselt ab und an ins Bett. Gibt es Unterlagen in Kurkliniken oder wie geht das?
Gruß klöli
Bei uns waren wasserdichte Bezüge im Bett. Darüber dann die "normalen" Matratzenbezüge.

Meine Tochter hat damals gelegentlich ins Bett gemacht - ein Anruf bei der Nachtschwester und ich bekam neue Wäsche. Allerdings habe ich mir dann nach einigen Tagen einen Satz Ersatzwäsche geben lassen, damit ich die Gute nachts nicht immer durch das Haus jagen muss.

Es gab keine "blöden Blicke" oder Kommentare, sie sagte nur: "Ist bei Kindern halt so, das kommt öfters vor, als sie glauben" Dadurch konnte ich auch sehr entspannt damit umgehen...

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike


06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Pucki

Beitrag von Pucki » 11 Nov 2008, 20:16

Hallo,
war im Sommer auf Norderney in der DRK-Vorsorgeklinik-
Hier wurden Enuresis.Kinder behandelt.
Ein Kinderarzt war vor Ort, der die Kinder untersucht hat (incl. Ultraschall) und die Enuresis-Kinder haben extra Beckenbodengymnastik erhalten. Auch habe sie Gespräche mit der Familientherapeutin geführt.
Ruf doch mal an und lass dich dort beraten.
Gruß Pucki :-) (**) x)

kleine_mama
Beiträge: 781
Registriert: 14 Mai 2007, 10:29

Beitrag von kleine_mama » 03 Dez 2008, 16:42

Wir waren 2007 in der Meeresbrise an der Ostsee.Die klinik hatte damit gepriesen,daß spez.für nächtl.Einnässen(Timo ist9)Therapien angeboten werden.Als wir dann da war, war es schon ein Problem,wasserfeste Unterlagen in der Klinik zu bekommen.Von Therapien im Haus hatte man keine Ahnung!!!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Dez 2008, 16:47

Ja, das ist die Crux mit vielen der Indikationen die bei den Einrichtungen auf der HP so großherrlich angepriesen werden...

Selbst bei Nachfragen per telefon wird da nicht immer die Wahrheit gesagt und teilweise wird man wirklich behandelt als ob man dämlich wäre wenn man Details wissen will.... Wie wichtig das aber ist , habe ich in meiner Letzten Reinfall- Kur gesehen... Hätte ich noch irgendwo was anderes bekommen wäre ich da nicht hingefahren... Und mein schlechtes Gefühl nach der HP und dem Anruf hat sich ( leider ) bewahrheitet....

Letztlich eine Verwschwendung von KK- Geldern... wie ich finde

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

RE:

Beitrag von Darkwing » 03 Dez 2008, 16:55

Original geschrieben von kleine_mama

Wir waren 2007 in der Meeresbrise an der Ostsee.Die klinik hatte damit gepriesen,daß spez.für nächtl.Einnässen(Timo ist9)Therapien angeboten werden.Als wir dann da war, war es schon ein Problem,wasserfeste Unterlagen in der Klinik zu bekommen.Von Therapien im Haus hatte man keine Ahnung!!!
Zumindest im Moment wird die Meeresbrise (Graal-Mueritz) nicht unter den Kliniken gefuehrt, die Einnaessen als Indikationen auffuehren - weder im Klinik-Finder noch auf unserer Klinikkarte und auch nicht auf der Klinikhomepage. Wobei die Homepage ja auch eigentlich keine klinikeigene Seite ist.

kleine_mama
Beiträge: 781
Registriert: 14 Mai 2007, 10:29

Beitrag von kleine_mama » 03 Dez 2008, 17:24

Hallo, das mag ja stimmen.
Aber wenn ich nach mehrfachen Telefonaten seitens der Klinik bestätigt bekomme,daß auf diese Diagnose hervorragend eingegangen werde u.selbstverständlich(!) Therapien stattfinden werden,das hab ich persönlich als erbärmliche Lügerei und Veräppelei wahrgenommen.Leider!°

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Beitrag von Darkwing » 03 Dez 2008, 17:38

Ja - klar. So war's auch nicht gemeint. Ich schaue nur meist gleich nach, wenn irgendwelche Ungereimtheiten auftreten, ob das irgendwo ein Uebermittlungsfehler gewesen sein koennte. Wir haben ja saemtliche Daten aller Kliniken in Klein- und Handarbeit in unsere Klinikdatenbank uebertragen. Da koennte natuerlich auch mal ein Fehler passiert sein.

eswirdsommer

Beitrag von eswirdsommer » 03 Dez 2008, 21:59

Mein Sohn wurde vom Arzt mit "Noxenur" behandelt. Sehr langwierig, eine Tropfenbehandlung, Dosis tgl.einen Tropfen steigern, bis eine gewisse Zeit trocken,dann wieder runter dosieren. Hat lange gedauert,aber guten ERfolg erzielt. Mein Arzt hat mir erklärt,dass grade bei Jungs, das Muskelgewebe der Base oft nicht richtig ausgereift ist u. durch das Mittel angeregt wird, sich mehr zu dehnen. Egal ob es tats. gewirkt hat oder es Einbildung war u. sowieso besser geworden wäre, es ist vieeel besser geworden u.war dann fast vorbei.
LG Ute

Antworten