Seite 1 von 2

Vertragsklinik oder Wunschklinik?

Verfasst: 14 Dez 2008, 23:50
von Isus72
Hallo Leute!

Die Rehabilitation für meinen Sohn ist genehmigt. Ich darf unter 14 Vertragskliniken wählen. Einige bieten nicht den Termin an, der mir gefällt, bei anderen Kliniken treffen die Diagnosen nicht gut. Andere Kliniken sind nur Vorsorgekliniken, wir brauchen Rehakliniken.

Darf ich der Krankenkasse auch andere Kurhäuser zur Bewilligung vorschlagen?

Welche Rehakliniken für Kinder (mein Sohn ist 6, schweres Asthma) mit Begleitpersonen könnt Ihr mir empfehlen?

Verfasst: 15 Dez 2008, 09:11
von Laetitia
Tja, bei Rehaeinrichtungen kenne ich mich nicht so aus... Aber empfehlen würde ich bei Asthma eher die See - besonders die Nordsee, und da besonders die Inseln. Das Seehospiz Norderney würde ich auf gar keinen Fall empfehlen - da war ne Freundin mit ihren Kind( auch über die KK) - war ne Katastrophe! Die fährt nie wieder in irgendeine Kur und ihr Sohn auch nicht.....Auch Wustrow ( Ostseekurklinik ) wo ich im Sommer war würde ich nicht empfehlen....Die machen soweit ich weiß auch Reha - aber was die da mit Asthmatikern gemacht haben war nicht so toll - habe ich von anderen Müttern gehört, deren Kinder Asthma hatten...

Ansonsten würde ich einfach versuchen eine andere Einrichtung zu bekommen ---- Wenn die Termine nicht passen oder die Inidkationen nicht 100% ig sind ist das doch ein wichtiger Grund für ein anderes Haus!

Reha

Verfasst: 25 Jan 2009, 22:13
von Locke-CB
Hallo,
ich kenne mich leider auch nicht mit Rehakliniken aus. Aber ich denke, du kannst auf jeden Fall der Krankenkasse eine Klinik vorschlagen. Bei mir hat die Barmer auch eigene Barmerkliniken vorgeschlagen, aber ich hätte auch eine beliebige andere nehmen können, z.B. von der AWO.
Lg

Verfasst: 26 Jan 2009, 05:37
von schuetze
Südstarndklinik auf Fehmarn macht auch Kinderreha . Ich war zur MUKIKU dort und das war Klasse.

Verfasst: 26 Jan 2009, 07:55
von schoko
Sehr zu empfehlen ist das Fachklinikum Borkum.

http://www.fachklinikum-borkum.de/

Verfasst: 26 Jan 2009, 21:52
von summersky
Ich habe von meiner Krankenkasse eine Einrichtung zugeteilt bekommen. Ich war dann auf der Internetseite von denen und habe festgestellt, dass die gar nichts für uns sind. Soweit ich weiß, musst du nur auf die Internetseiten von den Kureinrichtungen gehen und wenn da steht, dass das von allen Kassen übernommen wird, muss es auch deine Krankenkasse zahlen. Du musst nur ein bißchen Überzeugungsarbeit leisten. So hat es zumindest bei mir geklappt.

Verfasst: 28 Jan 2009, 14:19
von nicolas10
KENNT JEMAND KURHÄUSER AN DER OSTSEE, DIE MIT DER IKK-NORDRHEIN ZUSAMMEN ARBEITEN(SPEZIELLE HÄUSER DER IKK??)
GRUSS
SONJA

RE:

Verfasst: 28 Jan 2009, 15:21
von esterhasi
Original geschrieben von nicolas10

KENNT JEMAND KURHÄUSER AN DER OSTSEE, DIE MIT DER IKK-NORDRHEIN ZUSAMMEN ARBEITEN(SPEZIELLE HÄUSER DER IKK??)
GRUSS
SONJA
Vielleicht machst du besser zu deinen Fragen einen neuen Thread auf - das geht hier ein bissl unter. 8-)

Verfasst: 29 Jan 2009, 00:14
von Isus72
Heute habe ich bei der Ostseeklinik Kühlungsborn angerufen. Sie haben die medizinischen Unterlagen meines Sohnes geprüft und nun haben sie telefonisch zugesagt, dass wir kommen dürfen. Mein Sohn als Patient, ich und zwei Geschwister als Begleitung! *freu* :) Diese Klinik ist keine Vertragsklinik meiner BKK und die Kostenzusage der BKK fehlt noch in der Klinik. Aber ich bin nun guter Dinge, dass es klappt.

wunschklinik???

Verfasst: 06 Feb 2009, 18:41
von tesca
also könnte ich auch der kk eine klinik sagen zu der ich mit meinem sohn gern hin möchte, oder sollte ich mal selber bei der klinik anrufen und die unterlagen dahin schicken??

lg yvonne