Unterschied zwischen Reha und MuKiKur ?

Antworten
Jennylee

Unterschied zwischen Reha und MuKiKur ?

Beitrag von Jennylee » 13 Mär 2009, 08:23

Hallo ihr lieben,

könnt ihr mir mal den genauen Unterschied zwischen einer Reha und einer Muki Kur erklären?
Als ich bei meiner KK anrief für die Unterlagen, meinte sie ja auch das ein stationärer Reha.....besser wäre.

Aber wo liegt genau der Unterschied ?

Dürfen da keine Kinder mit ? Muss man sie komplett selber bezahlen ? Warum wollen alle keine Reha ?

LG jenny

Benutzeravatar
Wichtelkatze
Beiträge: 408
Registriert: 20 Feb 2006, 07:48

Beitrag von Wichtelkatze » 13 Mär 2009, 10:09

Eine Muki Kur dauert in der Regel 3Wochen eine Reha 4Wochen oder auch mehr. Eine MukiKur iss eine Vorsorge eine Reha nimmt das problem mehr im Griff da hat man intensiver eine Behandlung .
Bei Reha braucht man glaube ich auch nicht 10€ zahlen bei MuKi kUr aber auf alle fälle aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher bei der Reha und man bekommt bei der Reha die Koffer bezahlt
Aber es gibt da trüber hier schon einiges gehe mal unter Suche und da müsstest Du was finden
Bild
Bild

Jennylee

Beitrag von Jennylee » 13 Mär 2009, 14:26

Aber ist dann eine Reha nicht viel effektiver als eine Muki Kur ?
bei manchen Beiträgen liest es sich, das man bloß nicht eine Reha machen soll!

LG jenny

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 13 Mär 2009, 14:32

Also ich kenn jetzt zwei Arten von Reha, einmal war ich letztes Jahr zur Muki-Reha (3 Wochen) über die KK, außer dass der Koffertransport bezahlt worden wäre, hab ich keinen Unterschied zu den anderen Kur-Muttis festgestellt. Und jetzt war ich ja zur Reha über die RV (auch 3 Wochen) nach der BS-OP ... dort war ein ganz anderes und strafferes Programm und man hatte mehrere Anwendungen /Sport/Vorträge jeden Tag, also volles Programm und auf jeden Fall viel intensiver und effektiver als die Muki-Reha-Kur ...
Die Zuzahlung (10 €) musste ich allerdings bei beiden Maßnahmen zahlen, nur bei der RV-Reha wurden meine Krankenhaus-Tage mit angerechnet und ich muss insgesamt nur 14 Tage bezahlen ...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 13 Mär 2009, 14:39

Ja - bei Körperlichen problemen bzw. Erkrankungen ist eine Reha deutlich intensiver , da die Einrichtungen viel spezialisierter sind.

Aber in viele Reha- Kliniken kannst Du eben keine Kinder mitnehmen...I In einige wenige Klinken kannst Du auch kinder als Begleitpersonen mitnehmen - aber behandelt werden die da in keinem Fall.... In einer Reha über die RV hast Du viel mehr gezielte Anwendungen und wenn Du Dich da noch um Kinder kümmern müsstest, die ev nicht an Frembetreuung gewöhnt sind, dann artet das in totalen Stress aus.

Es gibt auch die sog Mutter-Kind-Rehas über die KK ! Dei kommen infrage wenn man halt körperliche Erkrankungen hat , aber die Kinder unbedingt mitnehmen muss.. Meiner Ansicht nach ist das aber Etikettenschwindel , denn da kommen genau dieselben Kliniken infrage wie bei den Mutter-Kind-Vorsorge- Kuren..... Und die machen da auch genau dasselbe ungezielte Programm mit den Müttern.

Der eigentlich gravierendste unterschied zwischen einer Mutter_Kind - kur und einer Reha über Rv ist folgender:: In einer Mutter.-Kind.Kur stehen immer im Mittelfpunkt die sog. mütterspezifsichen Belastungen ! Und nicht die körperlichen Erkrankungen.

Durch die Anwendugen etc. soll Dir in solch einer Mutter-Kind-Kur der Anstoß gegeben werden, selber Deinen Alttag so zu regeln und umzustruktuierern das du wieder weniger Stress hast und damit gesünder bleibst....

Auch bei einer Reha muss man zuzahlen ! Wieviel bemisst sich nach dem Verdienst.... Man kann es auf der Seite der RV nachlesen...

michellealtmann

Beitrag von michellealtmann » 13 Mär 2009, 19:57

Wo bekomme ich den einen Antrag für die reha??
Bekommt man die auch wenn man Arbeitslos ist ? ( bin ab 15.04 arbeitslos )
lg michelle

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 13 Mär 2009, 20:03

Den Antrag kannst du dir von der Internet-Seite der Rentenversicherung ausdrucken ... oder direkt dort abholen ...
Wie das ist, wenn man arbeitslos ist, weíß ich nicht.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 13 Mär 2009, 20:11

Die Vorrausseztungen für eine Reha über die RV stehen auch auf der Internet Seite. ( unter Anspruchsvorraussetzungen) Lies Dich einfach mal da druch...

Antworten