Kann ich Kinder-Reha bei RV beantragen, obwohl...

Blanka2002

Kann ich Kinder-Reha bei RV beantragen, obwohl...

Beitrag von Blanka2002 » 08 Apr 2009, 16:34

ich mit meinen beiden Kindern letztes Jahr auf MuKiKur war.

Hierzu kurze Info: Ich hatte letztes Jahr über KK MuKiKur, beide Kinder waren Patientenkinder.

Jetzt ist es so, dass Leon ADS hat und er die Kur im letzten Jahr deshalb bekam. Leider war die Klinik überhaupt nicht dafür geeignet. D.H. wir wurden vom Arzt schon mit den Worten begrüsst: Für ADS bieten wir leider nichts an ! (Obwohl in der Homepage anders geschrieben !!)

Ich mache mir große Sorgen um Leon, denn er hat sehr große Erschöpfungserscheinungen. Er ist jetzt in der 4. Klasse und hat Übertritt, er ist komplett überfordert .. :-| , dieser Leistungsdruck und das Unverständnis der Lehrer ist nicht auszuhalten. "Warum konzentriert er sich denn nicht, er kann es doch eigentlich ? Warum kann er nicht still sitzen, warum, warum, warum....

Er hat im Schnitt alles "Dreier" und muss jetzt in die Hauptschule. Dazu wird seine LRS überhaupt nicht ernst genommen.

Ich habe mit Ihm schon einige Sachen in Angriff genommen. Z.B geht er in eine Gruppe (Ergo) mit 4 anderen ADS Kindern um konzentriert, strukturiertes Arbeiten zu lernen.

Jetzt kommt eigentlich meine Frage, sorry, dass es so lang wurde.

Meint Ihr, es macht einen Sinn für Ihn eine Kinderreha zu beantragen, wo uns geholfen werden kann. Oder bekommt er gar keine mehr, da er letztes Jahr über die KK Patient war ????

Danke für Eure Antworten !
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

sabinets

Beitrag von sabinets » 08 Apr 2009, 16:42

Ich habe keine Ahnung ob die Indikationen für eine Reha ausreichend sind. Es ist aber so, dass Reha über RV und Kur über Krankenkasse 2 verschiedene Dinge sind.

Ich war 2007 auch über die Kasse in MuKi-Kur und 2008 in Reha über die RV.

Wie gesagt, wegen der Indikation kann ich dir nichts sagen - da kenne ich mich nicht aus.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 08 Apr 2009, 16:43

Die Kur zählt mit bei der Wartefrist, da er Patient war!

Du kannst natürlich damit argumentieren , daß die Kur in Bezug aufs ADS nichts gebracht hat......und es versuchen..!

Meinst Du das der Druck, den er in der Schule hat dadurch geringer wird??

Ich höre auch irgendwie heraus ( " nun muss er auf die hauptschule) , daß Du in vielleicht auch ein wenig unter Druck setzt ? Kann das sein?

Wie alt ist Dein Sohn? Ab etwa 10 gibt es so gut wie keine Chance mehr als begleitung über die RV mitzufahren! oder man muss schon sehr gut argumentieren und gute ( und gut argumentierende ) Ärtze haben....

Würde es Dir was bringen, wenn Du nicht mitkönntest? Das ADS wird in der Kur nicht weggehen..... Du und er müssen halt lernen damit umzugehen.....

Vielleicht würde ich eher ( unter Hinweis auf die nicht vorhandenen Angeobte frü ADS in der MuKiKur) versuchen eine Kinderkur über die KK zu bekommen....

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 08 Apr 2009, 16:53

Danke Ihr zwei !

@ Laetitia: auf dich hab ich gewartet :-)

Kommt es wirklich so rüber, als ob ich denke, jetzt muss er auf die Hauptschule..., das tut mir leid. Denn das möchte ich auf keinen Fall, das es so aussieht.

Du hast Recht, es bringt mir (uns) gar nichts, wenn er allein fahren muss.

Kinderkur ?? Meinst du, ich soll es versuchen. Ich erwarte mir einfach nur, dass er motiviert, mit neuem Selbstbewustsein, neuen Strategien, besserer Konzentration...., ach Gott, was will ich denn bloß alles von meinem kleinen Kerl ??

Ich möchte ihm unbedingt helfen... und bin langsam sehr ratlos.
Aber ich glaube ich frag mal bei der KK nach, mehr als mich dumm anschauen, können sie ja nicht.
Liebe Grüße
Manu

2008 MuKiKur Baabe/Rügen

GabrielsMama

Beitrag von GabrielsMama » 08 Apr 2009, 16:57

Ich war 2006 auf Muki-Kur und 2008 habe ich eine Kinderkur
über die RV beantragt.

Ich war in dieser Klinik:
http://www.prinzregentluitpold.de/
und die nehmen Kinder bis 12 Jahre nur mit Begleitung
auf.
Diese Klinik ist auch spezialisiert auf ADHS.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Mehr als ablehnen
können sie ja nicht.

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 08 Apr 2009, 17:05

@GabrielsMama
Danke für deine Antwort.
War dein Sohn bei der MukiKur auch Patient oder Begleitperson ?
Liebe Grüße
Manu

2008 MuKiKur Baabe/Rügen

GabrielsMama

Beitrag von GabrielsMama » 08 Apr 2009, 17:06

Bei der Muki-Kur war er auch Patient.

lg Birgit

Molle

Hallo..

Beitrag von Molle » 08 Apr 2009, 18:52

ja auf jeden Fall denn Mutterkindkuren werden bei der RV nicht gezählt nur reine Mütterkuren und Rehas

Molle

amanda04

Beitrag von amanda04 » 09 Apr 2009, 09:49

Hallo
Ich war 2006 zur MUKI Kur und mein Sohn war auch Patient.
Und 2007 war mein Sohn zur Kinder Reha über die RV, WIr hatten keine Probleme mit dem Antrag, beides wurde inerhalb von 3 Wochen genehmigt.
Ob ADHS für eine Reha ausreicht weis ich nicht. Aber versuche es doch einfach mal.
Wünsche Dir viel Glück dabei, ich drück Dir die Daumen.
Liebe grüße Claudia

trulli

Beitrag von trulli » 09 Apr 2009, 11:43

Hallo,
mein Sohn hat auch ADHS und er hatte ohne Probleme eine Genehmigung bekommen.Allerdings mußte er mit seinen acht Jahren alleine fahren.Hatte alles versucht das ich mitkommen kann.War aber damals nichts zu machen.Muß aber dazu sagen das es ihm wirklich viel gebracht hat alleine zu fahren.

Antworten