kinder reha!

Antworten
leoniemariesmama

kinder reha!

Beitrag von leoniemariesmama » 13 Sep 2009, 15:18

hallo

ich überlege, für meine tochter eine kinder reha zu beantragen...
waren jetzt zur MKK, aber dort war sie nur begleitkind...
lange geschichte wieso sie nur begleitkind war ;-)

vielleicht könnt ihr mir da helfen?!

1. wegen was kann man fahren?
sie hat krupp husten und anfälle, neurodermitis, ständige bronchitis, und ist sehr oft krank.

2. wo beantragt man die reha? bzw wo hat man bessere chancen sie durchzukriegen? bei der KK oder beim rentenversicherungsträger?

3. wie lange ist so ein aufenthalt?

4. wo finde ich die kliniken? habe ich mitspracherecht?

wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet... vielleicht könnt ihr mir sonst noch einen tipp geben???

danke und viele liebe grüße!

aquikind

Beitrag von aquikind » 13 Sep 2009, 15:50

Hallo,
also ich habe für meinen Sohn(9) eine Kinderreha bei der Krankenkasse beantragt.
Eigentlich wegen seines ADHS, aber in den Unterlagen steht noch wegen Allergien und Asthma...
Die Kur wurde für 4 Wochen genehmigt.
Also deine Kleine hat ja einiges an Krankheiten. Frag doch am besten mal bei deiner KK oder dem Kinderarzt nach was am besten im Rehaantrag stehen sollte...

Ich hatte mir auch einige Mutterkindkliniken rausgesucht. Aber Kinderrehaa sind wohl doch was anderes.
Aber da konnte ich auch mit entscheiden.
Hatte so einige Gespräche mit meiner Krankenkasse :o .
Aber am Ende hat es wenigstens was gebracht.
Falls du als Begleitperson mit möchtest, laß dir gleich im Antrag vom Arzt reinschreiben, das du mit musst...
LG Nicci

amanda04

Beitrag von amanda04 » 13 Sep 2009, 16:19

Mein Sohn war 2007 zur Kinder Reha über die RV.Er hat Asthma.
Den Antrag habe ich mir von der KK zuschiken lassen. Bin dan zu seiner behandelnden Ärztin damit und die hat ihn ausgefüllt, habe mir noch eine bescheinigung geben lassen wo drin stand das ich als Begleitperson mit muß da sonst der Kurerfolg nicht gegeben ist. Nach 3 Wochen war die Kur bewilligt worden.
Liebe grüße Claudia

frosch_wicki

Beitrag von frosch_wicki » 03 Okt 2009, 15:58

Wir haben für unser Tochter den Antrag über die RV bekommen. Sie hat Asthma Stufe 1-2, was in der Reha auf Stufe 2 festgelegt wurde. Zudem ständige bronchiale Infekte, leichte Lungenentzündungen ... Der Kinderarzt hat als Wunsch Seeklima geäußert. wir wußten damals nicht, dass man Wunschkliniken angeben kann, was uns aber auch egal war. sind dann auf amrum in der Satteldüne gelandet und waren sehr zufrieden.

Steffili

Beitrag von Steffili » 03 Okt 2009, 17:04

Ich habe auch Reha für Simon wg. Asthma, ständige Infekte, Allergien über die RV beantragt - den Antrag hab ich direkt von der KK bekommen .
Die von der KK haben erklärt, Kur geht über KK und Reha immer über RV und in unserem Fall ginge nur Reha .
Hätte ich vorher Bescheid gewusst , hätte ich unseren Kinderarzt gebeten als bevorzugtes Gebiet die Nord-bzw. Ostsee anzugeben , denn wenn du nichts schtriftlich angibst, dann wirst du einfach irgendwo hingeschickt, je nach Indikation und freien Plätzen .
Wir haben dadurch die Reha in Berchtesgaden für 4 Wochen bekommen - leider nicht die See, aber Hauptsache Reha ;) Unsere Bewilligung hat zum Glück eine Gültigkeitsdauer von 12 Monaten nach Eingang des Bescheids , so dass wir die Reha erst nächstes Jahr antreten brauchen , das solltest du bei deinem Antrag auch mit einbeziehen, denn unsere Bewilligung war innerhalb 2 Wochen da und angeblich sollen manchmal nur 8 Wochen Zeit sein, die Massnahme anzutrteten :-o !
Du kannst auch eine Wunschklinik angeben - soll auch helfen und du solltest gleich mitangeben, als Begleitung unbedingt dabei sein zu müssen.
Unsere Rv hat zwar gemeint, Kindern unter 7 kann man nicht zumuten allein zu fahren, aber hier habe ich da schon ganz anderes gelesen ;) !
Viel Glück beim Antrag :D
LG
Steffi
LG
Steffi

anitawalc

dumme Frage

Beitrag von anitawalc » 15 Nov 2009, 14:53

Gibts Mutter Kind Kliniken, die zugleich Reha Kliniken sind?

MissMolly

Reha

Beitrag von MissMolly » 16 Nov 2009, 21:23

Ich empfehle dir eine Frauenbeauftragte zu nehmen, z.B. von der Caritas oder AWO.
Die können dir helfen, den Antrag richtig auszufüllen und die richtige Klinik zu finden.
Viel Glück

xulii

Re: kinder reha!

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 07:37

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten