Seite 1 von 2
begleitpersonenzuschuss??????
Verfasst: 30 Nov 2009, 16:06
von sabinchen3103
hallo,
mein mann bekam die vaterkindkur abgelehnt
nun werde ich mit 3 kids 3,2 und 1 jahr alleine fahren.
ih möchte meinen mann mit dabei haben, sonst ist es keine kur für mich, die ich dringend notwendig habe.
könnte ich von irgendwoher zuschuss für meinen mann (begleitperson) beantragen???
in sellin kostet der tag 56 euro
schon ne menge geld bei 3 wochen
gruss aus dem saarland
sabine
Verfasst: 30 Nov 2009, 16:27
von Juddel
In einigen Kliniken können ab 3 Kinder Begleitpersonen umsonst mit zur Kur. Hier wäre dein Mann also umsonst mit.
z.b. hier
www.mikina.de
Juddel
Verfasst: 30 Nov 2009, 16:57
von siri
Im
www.haenslehof.de
kann auch eine begleitperson mit.weiß aber nicht ob das ganz kostenlos ist.
Und in der hotzenplotzklinik in Rickenbach auch.Schau einfach ma lnach oder ruf dort an.
Verfasst: 30 Nov 2009, 21:21
von sternschnuppe5
Bei uns in der Kur war eine Oma mit als Begleitperson, sie hatte eine "offene Badekur". Sie bekam Anwendungen verordnet, die sie in einem Kurhaus hatte und dann bekam sie pro TAg 13,-€ ( glaube ich zumindest) Zuschuß zu Verpflegung und Unterkunft.
Erkundigt euch mal bei eurem Arzt, ob dies für deinen MAnn möglich wäre.
Verfasst: 01 Dez 2009, 13:07
von EngelchenLena
Also so "offene Badekuren" oder das Einlösen von Anwendungen etc. ist hier in Sellin nicht möglich. Begleitpersonen werden auch nicht ärztlich behandelt oder so, sondern müssen auswärts zum Doc.
ABER - die Zimmer hier sind nicht rießig. Haste dir das auf der Klinik-HP mal angeschaut? Genauso sehen die Zimmer auch wirklich aus. Das Zimmer für die Kids ist abgetrennt, entweder durch den dicken Vorhand oder halt ein extra Zimmerchen.
Und dein Mann müsste dann die ganze Zeit auf nem Klappbett mitten im Zimmer schlafen.
Oder ihr fragt nach dem Nebenhaus - aber dann seid ihr total von allem abgeschnitten. Das liegt halt auch für sich und hat keinen direkten Zugang zur Klinik (man muss also immer bei Wind und Wetter durchs Freie - die 3 Häuser der Klinik an sich sind ja untereinander verbunden).
Ich würd mir das mit deM Mann die ganze Zeit mitnehmen auch gut überlegen. Männer sind hier wirklich selten. Die Kita ist ganz okay hier. Mein Sohn war vorher auch keine "Fremdbetreuung" die Kids sie eh "nur an dir rumhängen" wie du schreibst, meinste dein Mann kann sie dann alle 3 den ganzen Tag gut allein nehmen?!?!?!
Wir habens so gemacht (und ich finde die Lösung richtig gut) dass mein Mann uns gebracht hat, bis zum WE geblieben ist und genauso machen wir das auch beim holen. Er kommt Sonntag und bleibt bis Mittwoch. Die Zeit dazwischen kann man locker schaffen!!!
Hallo!
Verfasst: 01 Dez 2009, 13:20
von Vierfachmama
Hallo!
Ich verstehe deinen Wunsch, mit drei kleinen Kindern den Mann dabeizuhaben.Soviel ich weiß, ist Sellin eine Reine Klinik für Frauen.Also dürfte dein Mann gar nicht in der Klinik übernachten. Vielleicht könnte er sich ein Zimmer mieten?
Ich war mit meinen Zwillingen auf MuKiKur in der Mikina (siehe Erfahrungsbericht), bei 3 Kindern ist er "frei".
Wenn du unbedingt an die Ostsee willst, ich glaube es gibt verschiedene Kliniken die außerhalb der Ferienzeit , die Begleitperson , günstiger vermieten , als in den Ferien.?
Ich hoffe , ich konnte dir helfen.
LG
Vierfachmama
Verfasst: 01 Dez 2009, 15:42
von Laetitia
Also soweit ich weiß kann man nirgends einen Zuschuß für ne Begleitperson bekommen , beantragen etc..... Würde sich für mich auch wie ne Bezuschußung eines Urlaubs anhören...
es gibt halt nur die Angebote einiger Kliniken Männer umsonst mit aufzunehmen als Begleitung ab 3 Kinder. Aber das zahlt letztlich die Klinik ! Und daher sind das auch meist die teureren Kliniken die eh von den KK nicht so gern bezahlt werden...
Zusätzlich gibts bei einigen Kliniken das Angebot fürwenig geld den partner mit unterzubringen in der auslastungarmen Zeit. Diese Kliniken müssten sonst ev . Personal reduzieren oder ganz zu machen in dieser Zeit... Und so rentiert sich das für die..
Abder Zuschüsse dazu ? Nee... habe ich noch nie gehört.. Außderdem muss der Papa seinen Jahresurlaub dazu nehmen..
Begleitperson Papa
Verfasst: 03 Dez 2009, 13:21
von Sonja-Diana
Hallo!
Ich habe jetzt schon länger gesucht und mich schlau gemacht!
Gar nicht so einfach das mit der Begleitperson!
Also wir werden jetzt versuchen für meinen Mann eine ambulante Vorsorgeleistung (Badekur) zu bekommen. Mein Mann hat Rückenprobleme die behandelt werden müssen!
Wenn es nicht klappt, dann werden wir in den sauren Apfel beißen und meinem Mann die Unterkunft komplett selber zahlen!
Wir würden gerne nach Zingst oder Wiek!
Viel Glück!
LG, Sonja!
Verfasst: 07 Dez 2009, 12:49
von dommi2001
Ich war mit 3 Kindern 2004 im Schloß Rabenstein bei Zwiesel Bayr. Wald und mein Mann war als Begleitperson kostenfrei dabei.
lg aLEX
Verfasst: 06 Jan 2010, 11:28
von labelleisa
Hallo Sabine,
kann man nicht bei der caritas mal nachfragen? Ich würde in deinem Fall mal bei der Caritas in Saarlouis, Lisdorferstraße nachfragen. Ich hab gehört das es welche gibt die Kleiderzuschuss, Taschengeld oder sonstiges bekommen. Vielleicht gibt es ja auch was in deinem Fall, ob dies nun für die Kleider ist oder die Kosten ein wenig decken kann, ist doch egal.
Versuchen würd ich es mal.
LG Isabelle