Kinderreha in Klinik Hochried in Murnau?

Britta73

Kinderreha in Klinik Hochried in Murnau?

Beitrag von Britta73 » 11 Jan 2010, 10:41

Habe mich jetzt einige Tage tapfer durch´s Netz gekämpft und versucht mich schlau zu machen wegen einer geeigneten Rehaklinik für eine Kinderreha für Lukas. Werde als 1. Punkt seine Entwicklungsverzögerung und als 2. ADHS angeben. Habe mir eigentlich die Klinik in Murnau ausgeguckt, auch wenn das eine lange Reise für uns werden wird. Naja, es wird ja nicht nur für ein WE sein, sondern etwas länger... Aber erstmal muß der Antrag ja fertig gemacht und dann auch noch genehmigt werden. Und vielleicht schickt uns die Knappschaft ja auch ganz woanders hin... Bin irgendwie total hibbelig... Nächste Woche haben wir ja den Termin im SPZ und für die Woche danach mach ich dann einen Termin beim Kinderarzt. Ich hoffe die denken alle genauso positiv über eine Kinderreha wie ich... Und vielleicht haben die ja auch noch einen guten Tipp zwecks Rehaklinik.

Olaf hat eigentlich gar nicht viel zu meinen Plänen gesagt. Er hat sich schon geändert, muß ich sagen. Gestern hat er sich sogar die Klinik Unterlagen angeschaut... Natürlich wird er uns arg vermissen, aber ich denke mal, daß er es zum Wohle seines Kindes in Kauf nimmt (**)

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 11 Jan 2010, 10:44

Britta ... hast du schon mal bei Rehakids geschaut ?
Dort hab ich die Klinik schon öfters gelesen ;)

Britta73

Beitrag von Britta73 » 11 Jan 2010, 10:48

@Elchfuzzi
Ja, da hab ich auch gelesen. Ich finde die Klinik eigentlich ganz positiv. Und Negatives hört man ja eigentlich immer von irgendjemandem. ALLEN kann man es ja nicht recht machen... Bin mal gespannt ob der Antrag überhaupt genehmigt wird... Aber die SB klang eigentlich sehr positiv. Aber die Anreise ist natürlich heftig... Aber wenn es sich lohnt? Dann nehme ich es gerne in Kauf. Und Lukas bekommt halt Schlaftabletten :schmeisswech: WAR NATÜRLICH NUR EIN WITZ!!!

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 11 Jan 2010, 10:51

Ich wünsche euch viel Glück für den Antrag ... toi, toi, toi !!

Ich denke auch, wenn die Klinik richtig für Lukas ist, nimmt man auch gerne die längere Anreise in Kauf. Und wer weiß, wozu es noch gut ist, dass man ganz weit weg ist ;)

emilia

Beitrag von emilia » 11 Jan 2010, 11:30

meine daumen sind gedrückt
und ich biete eine übernachtung bei uns, dann könnt ihr evtl die anreise auf zwei etappen machen :D

jamaju

Beitrag von jamaju » 11 Jan 2010, 12:47

Hallo Britta

Unser Großer sollte letztes Jahr auch dort hin. Da er aber alleine zur Reha musste und wir ihn öfters besuchen wollten, sind wir zum Werscherberg gekommen.
Die Unterlagen und auch die Homepage sehen sehr gut aus. Aber leider kenne ich auch niemanden, der schon mal dort war.

Ich denke schon, das ihr die Reha durch bekommt. Ihr habt ja vor Ort auch schon alles an Therapie möglichkeiten ausgeschöpft.

LG. Nicole x)
St. Walburg Plön 2003
Maria Meeresstern 2008
Ostseeklinik Königshörn 2013

Kopflos

Beitrag von Kopflos » 11 Jan 2010, 12:57

Hallo Britta,
vor etwas über 9 Jahren war ich wegen Asthma und Sprachproblemen in Hochried.Wir waren sehr zufrieden.Besonders auf das Asthman wurde gut mit Schulungen eingegangen ,mit der Sprache waren wir eindeutig in Werscherberg besser aufgehoben.Es waren damals auch viele ADHS Kinder zur Reha und die Eltern waren zufrieden soweit ich mich erinnere.Die Klinik selbst ist schon ein größeres Haus aber es wurde auch viel (bei einer Kinderreha eigentlich nicht üblich) für die Mütter getan.Sogar gratis Massagen gabe es,Malkurse und getöpfert habe ich dort auch.Aber ob es heute noch so ist,keine Ahnung.Die 6 Wochen dort waren für uns jedenfalls sehr erfolgreich und eine schöne Zeit.
Viel Glück für deinen Antrag wünsche ich dir auf jeden Fall.

dieSilke

Beitrag von dieSilke » 13 Feb 2010, 22:10

Mein Sohn soll auch zur Reha, der KIA hat Hochried oder Neuharlingersiel empfohlen...Welche ist den nun wohl für ADHS Kinder besser...?

Britta73

Beitrag von Britta73 » 15 Feb 2010, 08:36

@ silke
Keine Ahnung... Ich habe einfach beide als Wunschklinik angegeben und lasse das Schicksal in Form der RV entscheiden... Vom Bauch her würde ich lieber nach Neuharlingersiel. Die Berichte im Netz sind ja bei beiden Kliniken gleich *** Aber da höre ich jetzt einfach mal nicht drauf.

dieSilke

Beitrag von dieSilke » 15 Feb 2010, 09:12

Neuharlingersiel ist ca. 30km von uns...Habe auch gehört, das es gut sein soll. Aber eigentlich ein bischen nah...

Antworten