Letztes Jahr MKK, dieses Jahr Kinderreha?

Antworten
lenjama

Letztes Jahr MKK, dieses Jahr Kinderreha?

Beitrag von lenjama » 18 Jan 2010, 20:02

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe letztes Jahr mit meinen Kids eine Mutter Kind Kur gemacht. Leider hat sich der Zustand meines Sohnes (7.J.) verschlechtert. Jetzt ist meine Fragen, kann ich für ihn dieses Jahr eine Kinderreha beantragen? Oder gilt dort auch die 4 Jahres Frist?

LG

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 18 Jan 2010, 20:07

Kannst du beantragen, das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Die Mutter-Kind-Kur war ja hauptsächlich für dich und die Kinder-Reha soll ja für dein Kind sein ... viel Glück!

frosch0311

Beitrag von frosch0311 » 19 Jan 2010, 07:53

Und das geht auch wenn das kind als Patient mit in der Mutter Kind Kur war?

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 19 Jan 2010, 08:01

Soviel ich weiß, gibt es eine Kinder-Kur (über die KK) oder die Reha (über die RV) ... bei einer Reha über die RV wäre das ja eh ganz was anderes, aber das kommt auf die Schwere der Erkrankung an und ob dies einen Einfluss auf die spätere Erwebsfähigkeit des Kindes hat ...
Ich würde auf jeden Fall versuchen, bei der KK eine Kinder-Kur zu beantragen, mehr als ablehnen können sie ja nicht - man hat doch nix zu verlieren ;)

Isus72

Beitrag von Isus72 » 31 Jan 2010, 17:07

Hallo!
Ich hatte 2 Muki-Kuren. Alle Kinder jeweils als Patienten. Danach eine Kinderreha (nur J. Patient), aber die zwei Geschwister und ich Begleitung. Alle 3 Kuren waren über die KK beantragt. Die zweite Muki habe ich so schnell nach der ersten bekommen, weil zwei Kinder in der ersten Kur sehr krank waren. (J. Lungenentzündung und E. hochfieberhafter Infekt+obstr. Bronchitis). Da konnte ich mich dann nicht wirklich erholen, zumal die Kinder da ja auch noch klein waren (7, 3,1)!
Ich habe gehört, dass man als Mutter mehr Chancen hat bei einer Kinderreha über die KK als Begleitung mitzukommen, als bei RV.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

frosch0311

Beitrag von frosch0311 » 31 Jan 2010, 18:13

Meine Kur wurde bei der Krankenkasse beantragt und auch genehmigt! Aber schön das zu wissen! Auf einen versuch kommt es an!
Von was ist das eigentlich abhängig ob KK oder RV bezahlt?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 01 Feb 2010, 04:46

Bei Kindern ? Da ist ed abhängig davon wo Du den Antrag stellst.... Es gibt beiKindern keine Vorrangigkeit der Kostenträger....( Bei ERwachsenen schon)

xulii

Re: Letztes Jahr MKK, dieses Jahr Kinderreha?

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 08:19

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten