Kinderreha...ab welchem Alter müssen die Kids alleine fahren?

Antworten
blueberry0973

Kinderreha...ab welchem Alter müssen die Kids alleine fahren?

Beitrag von blueberry0973 » 19 Jan 2010, 08:17

Hallo,

wir hatte zwar schon dreimal ne Kinderreha, aber ich habe mir da nie Gedanken gemacht, ab welchem Alter meine Tochter alleine fahren müsste... Da wir bisher immer auf Borkum waren und immer in der gleichen Klinik, weiss ich, dass auch Kinder von 13 Jahren in Begleitung eines Elternteils waren. Gibt es da eine Altersgrenze bei der RV? Oder gibt es dann spezielle Kinderkliniken, wo dann nur Kinder sind? Dumm ist es ja, wenn manche Kinder alleine sind und andere mit Mama oder Papa... Also meine Tochter ist 8 Jahre, ich würde sie nicht alleine fahren lassen wollen :(

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 19 Jan 2010, 08:32

Die Rentenversicherung formuliert das so:
Ist Ihr Kind noch nicht eingeschult oder aus medizinischen Gründen eine Begleitperson erforderlich, werden von der Rentenversicherung auf Antrag auch die Kosten für die Begleitperson übernommen. Diese Zusage schließt die erforderlichen Reisekosten sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung in der Rehabilitationseinrichtung mit ein.
Bitte

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 19 Jan 2010, 08:33

Die Krankenkassen zahlen bis zum vollendeten 12 Lebensjahr, aber bedingt auch länger.
Also bruchst du dir bei deiner 8 jährigen noch keine Gedanken machen
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Marjan

Beitrag von Marjan » 19 Jan 2010, 09:48

Hallo,
mein Sohn war bei seiner Reha gerade 10 Jahre alt und sollte alleine fahren. Habe versucht dagegen Widerspruch einzulegen, auch mit ärtzlichem Attest, dass eine Begleitperson aus medizinischen Gründen erforderlich ist, aber leider ohne Erfolg, bin letztendlich auf eigene Kosten mitgefahren. Es waren dort noch jüngere Kinder alleine da.
Mein Sohn mit 10 J. war in der Reha-Klinik wohl mit der Älteste der in Begleitung war.
Dort war es dann so, dass im ersten Stock die alleinreisenden Kinder wohnten und die mit Begleitung im zweiten Stock.
Ich denke mal, es kommt darauf an, welche Rentenversicherung (aus welchem Bundesland etc.) darüber entscheidet. Ich habe damals verschiedene Meinungen und Regelungen gehört u. gelesen.

Kopflos

Beitrag von Kopflos » 19 Jan 2010, 10:57

Ich war letztes Jahr mit meinen Sohn zur Reha.4 Tage nach der Reha wurde er 9 Jahre.Begleitung über RV Rheinland wurde ohne Probleme genemmigt da ich auch Elternschulungen erhalten habe.Sollte er aber nochmals in der Klinik müssen dann auch ohne Begleitung weil ich ja alle Schulungen schon mitgemacht habe,so Auskunft der Klinik.Es kommt wohl auch auf das Krankheitsbild und nicht nur auf das Alter der Kinder an.

slam03

Beitrag von slam03 » 19 Jan 2010, 13:40

ich denke es kommt auch auf die KLinik an. Wenn die ein Behandlungskonzept haben, in dem die Letern mit drin sind, dann müssen sie auch mit. Ich kann nur von der Krankenkasse reden ( waren über sie weg), da gitb es KLiniken die bis 16 (!) Jahren nur mit Eltern aufnehmen.
03/2008: 1. Kinderreha Therapeutikum Usedom in Kölpinsee
03/2010: 2. Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
04/2011: 3. Kinderreha wieder Kölpinsee
10/2013: 4. Kinderreha schon wieder in Kölpinsee
04/2015: 5. Kinderreha Kölpinsee :-)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Jan 2010, 14:39

Die Rv versucht schon 6 Jährige allein zu schicken.... Die KK bewilligt meist generell bis 12 ne Begleitung..... Und das ist ziemlich unabhängig von der Klinik.... Es geht dabei vor allem um die Kosten..

Die RV wird Kliniken die nur mit Begleitperson aufnehmen oft eben ganz einfach nicht belegen...... Die der Rv sind sowieso meist andere als die der KK

xulii

Re: Kinderreha...ab welchem Alter müssen die Kids alleine fahren?

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 11:03

xulii

Re: Kinderreha...ab welchem Alter müssen die Kids alleine fahren?

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 08:21

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten