fragen zur kinderkur

bessy

fragen zur kinderkur

Beitrag von bessy » 31 Jan 2010, 09:33

HALLO IHR LIEBEN
HÄTTE PAAR FRAGEN ZUR KINDERKUR UND WÄRE EUCH DANKBAR WENN MIR JEMAND MEINE FRAGEN BEANTWORTEN KANN.DANN SCHIESS ICH MAL LOS.
MEINE KRANKENKASSE MEINTE ICH SOLL EINE KINDERKUR FÜR MEINEN SOHN BEANTRAGEN,DA ER BRONCHIALPROBLEME HAT UND ES SCHON LEICHT ZU ASTHMA TENDIERT UND DAZU HAT ER NOCH NEURODERMITIS UND ANDERE ALLERGIEN. DAS IST MEIN 3 JÄHRIGER SOHN. MEIN 7 JÄHRIGER HAT DIE GLEICHEN PROBLEME UND DER MANN VON DER KRANKENKASSE MEINTE DASS ER NICHT WEISS OB DER 7 JÄHRIGE UND DER KLEINE ZUSAMMEN FAHREN KÖNNEN. AUSSERDEM HAT ER GESAGT DASS ES EIN PROBLEM GEBEN KÖNNTE OB ICH BEI DEM ÄLTEREN ALS BEGLEITPERSON MITFAHREN KANN. KENNT SICH JEMAND VON EUCH AUS? AUSSERDEM WOLLTE ICH FRAGEN OB MAN SICH DIE KLINIK AUSSUCHEN KANN? WÄRE EUCH DANKBAR FÜR EURE TIPPS

bessy

Beitrag von bessy » 31 Jan 2010, 09:36

wusste nicht das wenn man groß schreibt bei jedem "s" schwangerschaft raus kommt ;)

blueberry0973

Beitrag von blueberry0973 » 31 Jan 2010, 09:48

Hallo,

wenn beide Kinder krank sind, würde ich für beide Kinder eine Kinderreha beantragen, ich mache das über den Rentenversicherungsträger, man ruft dort an oder macht das online über die Internetseite und lässt sich die Formulare für die Kinderreha zusenden. Der Kinderarzt muss die dann ausfüllen und du schickst sie zurück an den RV. Sollte die Reha nur für ein Kind genehmigt werden, ist es möglich, dass sie genehmigen, dass das andere Kind als Begleitkind mitfährt und du bist dann Begleitperson, du hast keine Anwendungen oder so, aber du bekommst z. B. Lohnausgleich gezahlt, die Unterkunft usw.

Am besten lässt du dir für beide Kinder die Anträge zusenden und redest dann mit deinem Kinderarzt.

blueberry0973

Beitrag von blueberry0973 » 31 Jan 2010, 09:51

Übrigens ich werde vom RV immer nach Borkum ins Fachklinikum geschickt, die nehmen die Eltern bis zum 14. Lebensjahr mit auf, weil sie auch die Eltern als CO Therapeuten schulen. Du musst ja auch aufgeklärt werden über Asthma usw. Ich fand das sehr gut, ich habe in diesen Schulungen viel gelernt. Meine Tochter ist 8 Jahre und ich würde sie nicht alleine fahren lassen, dass muss jeder selbst wissen aber ich würde es nicht tun.

bessy

Beitrag von bessy » 31 Jan 2010, 09:59

@blueberry
danke für deine antwort. das hatte ich auch vor mit der kinderreha aber die krankenkasse meinte, da ich nicht durchgehend 5 jahre gearbeitet habe wäre eine kinderkur sinnvoller. ist die klinik auf borkum auch spezialisiert auf allergien? ich suche eine klinik für athemwegserkrankung & allergie?

Isus72

Beitrag von Isus72 » 31 Jan 2010, 16:45

Hallo!
Ich habe für J. eine Kinderreha über die KK (bkk vor ort) beantragt. Er hat relativ schweres Asthma (zur Zeit aber mit Medis gut eingestellt). Meine anderen beiden Kinder haben nur Neuro (E. leichte Neuro, F deutlich Neuro). Ich habe die Reha für J. und F. beantragt. J. Reha wurde sofort genehmigt (hätte mich auch gewundert wenn nicht, er hatte schon 9 Pneumonien und dazu über 10 obstr. Bronchitiden pro Jahr!! wobei es jetzt deutlich besser wird, mit zunehmendem Alter!) Für F. wurde die Reha wegen Neuro nicht genehmigt. Die Sachbearbeiterin der KK meinte ich könne Widerspruch einlegen. Ich habe es dann aber so mit ihr verhandelt, dass F. als Begleitkind mitkonnte. (Wichtig war mit in erster Linie Klimawechsel, nicht unbedingt die Therapien)
Ich selbst und E. waren auch als Begleitung mit. Ich habe Asthmaseminare und auch Neuroseminare besucht. Die Kinder konnten alle in den Kinderclub und an Kinderaktionen teilnehmen. Kurhaus war KEINE Vertragsklinik der KK. Nach langen Verhandlungen stand dann die Ostseeeklinik Kühlungsborn fest. Eine SUPER Rehaklinik für Asthmakinder!!!!!!!!!! Toller Ort, tolle Luft, nette Zimmer....
LG
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Isus72

Beitrag von Isus72 » 31 Jan 2010, 16:50

warum hast Du eigentlich alles groß geschrieben?
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

blueberry0973

Beitrag von blueberry0973 » 01 Feb 2010, 01:28

Ja, das Fachklinikum in Borkum ist eine Klinik speziell für Asthma, Neurodermitis und Allergien. Gibt einfach den Namen der Klinik in Google ein, dann kannst du auf deren Homepage alles erlesen. Ich bin sehr zufrieden dort, sie haben meiner Tochter viel geholfen. Ich glaube eine Kinderkur ist das gleiche wie eine Kinderreha, das heisst nur anders, je nach dem wer zahlt, RV oder KK...

bessy

Beitrag von bessy » 12 Feb 2010, 16:56

blueberry danke für die info. hab heut die anträge vom kinderarzt ausfüllen lasen. jetzt mal schauen ob die aok das genehmigt

blueberry0973

Beitrag von blueberry0973 » 12 Feb 2010, 19:38

Hallo,

ich drück dir fest die Daumen, wird schon klappen ;)

Antworten