Ist es sinnvoll den Papa mit in Kur zunehmen???

Rotkaeppchen

Ist es sinnvoll den Papa mit in Kur zunehmen???

Beitrag von Rotkaeppchen » 17 Mai 2010, 16:17

Wer war denn schon mal mit Papa in Kur?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht damit?
Kann man es empfehlen mit der ganzen Familie zu fahren?
Wäre nett wenn ihr eure Empfehlungen gebt.

iris

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 17 Mai 2010, 17:45

Ich persönlich habe es 3x genossen, Zeit für mich alleine bzw. nur für meinen Sohn zu haben. Allerdings arbeiten mein Mann und ich auch zusammen - seit 19 Jahren "hocken wir uns tagtäglich auf der Pelle", sozusagen. Da war eine kleine Auszeit echt mal schön, und vor allem hat sie mir gezeigt, dass ich trotz der Gewohnheit des Mit- und Nebeneinanders ihn trotzdem vermisse :-) !

Nein, aber ich würde jederzeit wieder alleine fahren, einfach um den Kopf für MICH freizuhaben. Ist eine wirklich schöne Sache, zumal frau sowieso dazu neigt, sich eher in den Hintergrund zu stellen, um für die anderen da zu sein.
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Lindsey

Beitrag von Lindsey » 17 Mai 2010, 17:51

Ich fand es gut, dass jeder mal für sich war , und das Wiedersehen wurde umso mehr gefeiert ;) (**) (**) (**)

cuddle

Beitrag von cuddle » 17 Mai 2010, 17:56

Wir waren auch ohne Papa - und das ganz bewußt.
Hat mir persönlich sehr gut getan. Ich würde es immer wieder so machen ( wenn ich denn hoffentlich noch einmal fahren darf..).

Aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Mein GG war auch nicht zu Besuch. Ich wollte die Auszeit ganz für mich und meine Tochter alleine...

Gibt es bei euch denn Gründe den Papa mitzunehmen bzw. zu hause zu lassen?
Ist ja auch nicht so einfach, GG als Begleitperson mitnehmen zu können bzw. teuer, wenn man aus eigener Tasche zahlen muss...
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

mariechen

RE: Ist es sinnvoll den Papa mit in Kur zunehmen???

Beitrag von mariechen » 08 Jun 2010, 13:38

...ich war vor fünf Jahren bereits in Kur im Schwarzwald. Ich bin Alleinerzeihend und war somit OHNE Mann dort, aber ich kann Dir aus Erzählungen der mitreisenden Ehefrauen, die Ihren Mann dabei hatten sagen: Die würden es nicht nochmal tun. Die haben nicht so einen Anschluß an die Gruppe gefunden und die Gespräche am Abend so OHNE Männer tun echt gut :-)
Die waren sehr schnell genervt von den Männern, die oft noch zusätzliche Kinder waren, denn nachdem die Ehefrau den ganzen Tag Anwendungen hatte und die Kinder betreut waren, fühlt "Mann" sich nchmittags berechtigt Ausflüge mit der Familie zu starten, wobei die Frauen gerne einfach nur ein wenig mit den anderen Frauen gequatcht hätte....aber ich denke es kommt auch ganz auf den Typ Mann an.....

kittywf

Beitrag von kittywf » 08 Jun 2010, 14:48

Über dieses Thema gibt´s hier schon einige Freds... geh doch mal stöbern .....allerdings sind hier die verschiedensten Meinungen vertreten....

... ich persönlich habe einige Varianten....ohne Begleitung.....mit längerem Besuch von GG und meinen Eltern...mit überraschendem Kurzbesuch von GG....erlebt.

Mir hat die Version "ohne alles" am Besten gefallen!!

....es ist halt so, dass frau im Haus Kontakt zu anderen Müttern findet und sich teilweise auch die Kinder echt dolle anfreunden. Wenn dann das Wochenende behandlungsfrei vor der Tür steht und man sich zu Aktivitäten verabredet, ist man mit Besuch nicht nur "außen vor", mein Sohn wollte auch viel lieber mit anderen Kindern spielen, als mit seinen Eltern (das hat er ja schließlich zu Hause sonst auch)!!

...und wenn die Männer sich den "Kleingruppen" am Strand anschließen ist die Stimmung doch anders, als nur Frauen unter sich....*find*....nicht schlimm, aber halt doch "anders"...

...und zu den Mahlzeiten ist es auch blöde, wenn Papa sozusagen draußen bleiben muss und irgendwo alleine sein Fischbrötchen essen soll...oder gar alleine im Restaurant sitzen....da hatte ich irgendwie immer ein schlechtes Gewissen!!!

....genauso wie in der Woche, wenn sich wegen der diversen Anwendungen keine Familienzeit ergeben hat oder Sohni lieber in die Betreuung als alleine mit Papa an den Strand wollte....

....aber, du wist in anderen Freds gewiß noch andere Meinungen zu diesem Thema lesen können....
hängt aber vielleicht auch jeweils davon ab, wie eigenständig "Frau" halt ist -- oder halt nicht.....

qualle74

Beitrag von qualle74 » 08 Jun 2010, 14:56

Ich kann mich da nur anschließen!
Ich fahre im Sommer zum 2.Mal zur MuKiKur und weiß vom letzten Mal, dass ich es wirklich genossen habe mich mal voll und ganz auf mich und die Kinder zu konzentrieren. Die Gemeinschaft unter den Müttern war Klasse mit Mann wäre das komplizierter gewesen. Eine Mitkurende bekam für eine Woche Besuch von ihrem Mann und war in dieser Zeit wirklich abgekapselt von der Gruppe, was schade war. Nutz die Zeit für dich, deinen GG hast du doch das ganze Jahr oder?

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 08 Jun 2010, 17:41

Ich finde so etwas nur sinnvoll für die Mama, wenn es die familiäre Situation erfordert,dass noch eine Begleitperson mit muss. Ich meine jetzt, wenn man alleine mit den Kindern aus welchem Grund auch immer, überfordert wäre und man so den Kureffekt in den Wind schreiben könnte. Also bei behinderten Kindern, die besondere und dauernde Aufmerksamkeit und Betreuung brauchen, halte ich die Mitnahme einer Begleitperson für richtig.
Wenn das allerdings nicht der Fall ist, sehe ich keinen Grund den Mann noch mitzuschleppen... Da ist die Erholung ja futsch.. #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Alex

Beitrag von Alex » 04 Jul 2010, 00:46

wir hatten auch mal kurz über eine Familienkur nachgedacht. Aber geschäftlich wäre das undenkbar

seeroeschen7

Beitrag von seeroeschen7 » 04 Jul 2010, 04:36

Ich habe letztes Jahr auch alleine eine Kur gemacht, es ist schön und auch gut für die Beziehung mal Abstand zu haben.
;)

Und nächstes Jahr macht Papa mit Kind Kur. :)

Antworten