Unterschied MUKI-Kur oder MUKI-Reha

schlumpfi74

Unterschied MUKI-Kur oder MUKI-Reha

Beitrag von schlumpfi74 » 24 Mai 2010, 13:24

Hallo ,

ich habe letzte Woche Mittwoch meinen Antrag zur energie-(BKK) weggeschickt.

Vor 2 Jahren hatte ich eine Mutter-Kind-Reha bekommen obwohl ich eine Mutter-Kind-Kur beantragt hatte.
Man sagte mir damals am Telefon das man dies so gemacht hat weil meine letzte Mutter-Kind-Kur noch keine 4 Jahre her war und um mir eine Kur zu genehmigen hat man eine MUKI-Reha draus gemacht.

Kann das wohl stimmen ?

Von den Unterkünften und Anwendungen war es genau das selbe wie eine MUKI-Kur nur das mir bei der MUKI-Reha der Gepäck transport (durch die Post) gezahlt wurde, was die wohl bei einer MUKI-KUR nicht zahlen.

Jetzt habe ich ja Hoffnung das ich die MUKI-Kur gehnemigt bekomme denn die ist ja jetzt über 4 Jahre her und die MUKI-Reha erst 2 Jahre.

Immer Positiv denken ;)

LG Antje

kinderlachen

Beitrag von kinderlachen » 25 Mai 2010, 08:30

Da bin ich auch mal gespannt, denn für mich klingt das gleich.
Bei meiner MuKi Kur wurde der Gepäckversand übrigens bezahlt von der KK.

Wie wurde die Reha denn bezahlt von der KK oder Rentenversicherung?

Bei mir wurde einmal eine Reha (ohne kind) von der KK bezahlt, da sollte ich eigendlich stationär aufgenommen werden (in der Klinik war beides möglich), die Reha war aber für die KK billiger, ein Therapieunterschied gabs aber nicht.

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 25 Mai 2010, 08:59

Das mit den Unterkünften stimmt nicht ganz, denn nicht jede Klinik macht eine Vorsorgekur und Rehakur gleichzeitig in ihren Häusern. Es gibt Kliniken, die bieten nur Vorsorgekuren an.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass man alle 2 Jahre eine Kur machen kann, mal als Reha und mal als Vorsorge.

Bei den Gepäckkosten ist es wohl richtig, dass bei einer Reha diese bezahlt werden während bei deiner Vorsorgekur die Kosten von dir selber getragen werden müssen.

hofebeck

Beitrag von hofebeck » 25 Mai 2010, 18:18

Hallo Antje,

es ist egal ob die Kur eine Mutter-Kind-Kur zur Rehabilitation oder eine Mutter-Kind-Kur zur Vorsorge war. Die Frist zwischen den Kuren ist immer 4 Jahre. Ansonsten ist es eine vorzeitige Kur.

Das heißt, wenn Du dieses Jahr eine Kur beantragst, dann ist es eine vorzeitige Kur, genau wie vor zwei Jahren.

LG
Hofebeck

schlumpfi74

Beitrag von schlumpfi74 » 25 Mai 2010, 18:35

Also die MUKI-Reha ging damals von der Krankenkasse aus.

Und so hatte man mir das damals am Telefon erklärt gehabt als ich fragte warum ich eine Reha und keine Kur bekomme. Und das sagte man mir nur das dies nur vormell (halt wegen den 2 Jahren) ist und das die Behandlung ob Reha oder Kur gleich wäre, b.z.w der einzigste unterschied wäre das mein Gepäck transport bezahlt wird bei einer Reha.

Antje

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Mai 2010, 05:06

Genau so ist es : In den meisten Kliniken ist die Behandlung vollkommen gleich - egal ob Vorsorge oder Reha mutter-Kind-Kur....

sheena

Beitrag von sheena » 26 Mai 2010, 07:35

ich hatte 2007 eine reha. und meine Tochter war Begleitkind. sie hat sehr darunter gelitten. es war in keiner Mutter-Kind-Einrichtung. keine anderen kinder da, sehr hoher altersdurchschnitt. Ich kann es niemenden empfhelen. aber das war auch keine Mutter-Kind reha. Sondern eine reha für mich, die von der rentenversicherung bezahlt wurde. habe aber eine Mu-Ki-Kur beantragt

Nimu

Beitrag von Nimu » 26 Mai 2010, 09:13

Habe gerade eine Seite gefunden, wo das wirklich gut erklärt wird.

http://kuren-tours.de/2009/04/der-unter ... iner-reha/

LG

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 26 Mai 2010, 09:20

Ich hab beides gemacht und der einzige Unterschied war tatsächlich nur, dass die KK den Koffertransport gezahlt hätte ...

Und die Frist beträgt trotzdem 4 Jahre, alles andere ist vorzeitig, ist ja trotzdem eine Mutter-Kind-Maßnahme, egal ob als Vorsorge oder Reha ... ;)

Laetitia

RE:

Beitrag von Laetitia » 26 Mai 2010, 14:19

Original geschrieben von Nimu

Habe gerade eine Seite gefunden, wo das wirklich gut erklärt wird.

http://kuren-tours.de/2009/04/der-unter ... iner-reha/

LG
Diese Seite erklärt den Unterschied zwischen einer Vorsorge-Kur und einer Reha ....

Nicht den unterschied zwischen einer Mutter-Kind-Vorsorge-Kur und einer Mutter-Kind-Reha- Denn hier läuft beides eben nur 3 Wochen und ausschließlich über die KK - es gibt keine Mutter-kind-Rehas über die RV!

Antworten