Kinder-Reha: werden dort auch LRS-Tests gemacht?
Verfasst: 24 Jun 2010, 14:44
von adde
Wir fahren im Sommer zur Kinder-Reha, vorwiegend wegen Bronchitis.
Jetzt sprach mich die Betreuerin vom Hort an, ihr sei bei meinem Sohn etwas aufgefallen, es könnte sich um eine Lese-, Rechtschreibschwäche handeln.
Nun muß ich mich erst mal erkundigen wo man das testen lassen kann.
Könnte man das in der Reha testen lassen?
LG Adde
Kommt aufs Kurhaus an...
Verfasst: 24 Jun 2010, 21:40
von MMC-Kueken
Ich würde mal sagen, das kommt sehr stark aufs Kurhaus drauf an. Einfach mal nachfragen kann ja sicher nicht schaden. Wenn dein Sohn schon im Hort ist, geht er ja auch in die Schule, oder?? Habt ihr dort eine/n Schulsozial-Arbeiter/-in?? Wenn ja, würde ich dorthin oder zum Vertrauenslehrer gehen. Die haben Erfahrung mit sowas und kennen meist die wichtigen Anlaufstellen in der Umgebung!
Alles Gute wünscht dir
Sandy, das Kueken
Verfasst: 25 Jun 2010, 07:34
von adde
Mein Sohn geht in die 1. Klasse, in eine kleine Dorfgrundschule. Von einem Vertrauenslehrer oder einem Schulsozialarbeiter habe ich noch nichts gehört.
Und seine Klassenlehrerin, na ja, wie soll ich sagen, sie ist kurz vor der Rente, hat 25 Nervzwerge die ihr sichtlich zusetzen, und wenn ein Kind halbwegs mitkommt dann ist sie zufrieden.
Im Hort haben die Erzieher einen ganz anderen Blick, sie beschäftigen sich in kleinen Gruppen mit den Kids. Und die Erzieherin die mich ansprach hat selbst eine Tochter mit LRS und bei ihr wären die ersten Anzeichen die gleichen gewesen (Verwechslung b/d, spiegelverkehrtes Schreiben.....).
LG Adde
Schulamt des Bezirks?
Verfasst: 25 Jun 2010, 12:03
von MMC-Kueken
Hallo adde!
Das ist in einer so kleinen Schule natürlich dann schwierig. Ich würde mal die Klassenlehrerin zu einem Gespräch bitten, sagen, was im Hort aufgefallen ist und sie nach ihrer Sicht der Dinge fragen. Gerade wenn sie so viel Erfahrung hat und jetzt recht genervt ist, ist sie vielleicht auch ganz dankbar für deinen Hinweis und kann gezielt darauf achten. Und vielleicht weiß sie ja auch Wege, wie du zu dem Test kommen kannst.
Ansonsten würde ich mal beim Schulamt eures BEzirks (meist beim Landratsamt angesiedelt) anrufen und nachfragen. Die kennen sich mit sowas bestimmt auch aus. Sonst: Caritas oder mal googeln, in welcher nächstgrößeren Stadt eine Förderschule oder Einrichtung ist, dort anrufen und blöd nachfragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man so wo anruft und sagt, man wisse nicht ob man richtig ist, aber dann sein Problem schildert, dann helfen die allermeisten sehr gerne und nach bestem Wissen weiter.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr schnell zu einem Test kommt und euch das Ergebnis dann auch weiterhilft!
Verfasst: 27 Jun 2010, 11:17
von Barbara77
Erkundige Dich mal bei der Schule welcher schulpsychologische Dienst zuständig ist und ruf dort an! Das dürfte der einfachste und sicherste Weg sein.
Verfasst: 27 Jun 2010, 21:25
von SoljaiMama
Wo fahrt ihr denn hin?