Papa-Kind-Kur

julmama

Papa-Kind-Kur

Beitrag von julmama » 16 Jul 2010, 17:34

Indikationen: Allergien, Bronchtits, Neurodermitis
beide kurbedürftig (keine Begleitpersonen)
Alter des Kindes: ca. 5 Jahre
Wir haben heute in einer Klinik angerufen und da hieße es, so kleine Kinder werden nicht aufgenommen.. aber er kan ja auch schlecht in ein Mutter-Kind-Heim gehen?!
Wo gibt es geeignete Häuser an der See, am besten auf einer Nordseeeinsel?

Ich wäre dankbar für Tipps :-o

Nadjas_Kinder

Beitrag von Nadjas_Kinder » 16 Jul 2010, 19:04

Verstehe ich Deine Frage richtig und Du suchst eine KurKlinik für Vater-Kind-Kuren?
Ich fahre jetzt nach Zingst in das Haus am Meer. Da kann man auch Vater-KindKuren machen (glaube ich wenigstens) Ist allerdings Ostsee!

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 16 Jul 2010, 19:41

Dein Mann kann eine Vater-Kind-Kur beantragen und dein Kind als Patientenkind mitbeantragen.

Es gibt mittlerweile doch schon einige "Mutter-Kind-Kliniken" in denen auch Vater-Kind-Kuren durchgeführt werden.
In unserer Kur auf Rügen (Baabe) war unser Zimmernachbar ein Papa mit Sohnemann und er hat sich bei uns vielen "Mamis" :-) sehr wohl gefühlt. *glaub*

Das ganze muss dann bei der Krankenkasse und nicht bei der Rentenversicherung beantragt werden.

Was mich ein bisschen wundert ist die Aussage "so kleine Kinder werden nicht aufgenommen" ???

Die zweite Möglichkeit ist für beide eine Reha über die Rentenversicherung zu beantragen und dann eine Klinik auszusuchen, die auch Kinder behandeln, denn ein 5jähriges Kind kann schon behandelt werden.
Da gibt es doch einige Kliniken.

Mein Nachbar (gleiche Indikationen wie bei euch) war mit seinem 6jährigen übrigends in der Silberbergklinik/Bodenmais und sie waren beide sehr begeistert.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Lisadog

Beitrag von Lisadog » 16 Jul 2010, 21:24

Julmama,
leider verstehe ich deine Frage auch nicht so richtig...geht es in diesem Fall, den du da beschreibst um eine Vater-Kind Kur?
Falls es auch um deinen Sohn geht..aber der ist doch erst drei? dann würde es doch irgendwie eh schwierig, weil ihr doch im Frühjahr erst zur Mukikur ward...deshalb denke ich mal, daß es sich um wen anderes handelt..oder soll dein Sohn in zwei Jahren zur Reha mir deinem Mann?

Um deine Frage gezielt zu beantworten brauchen wir mehr Infos...

Es gibt Mutterkindkurhäuser, die zwei drei mal im Jahr Vater-Kind Kurgänge haben.

LG Lisadog

benita

Beitrag von benita » 16 Jul 2010, 22:02

Hallo ,
habt ihr schon eine Vater-Kind-Kur genehmigt bekommen ?
In der AOK Nordseeklinik auf Amrum gibt es einige Kurgänge die dafür angeboten werden .

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 17 Jul 2010, 15:31

Für mich hört sich das an als wäre die angerufene Klinik eine Rehaklinik (RV oder so) gewesen... von denen habe ich diesen Satz bezüglich meines 5-Jährigen nämlich auch mehrfach gehört.

Wenn Dein Mann eine Reha über RV beantragen will, dann kann er Euren Sohn "nur" als Begleitperson mitnehmen, und nur in eine Klinik die Kinder mit aunimmt. Selbst wenn Ihr auch für Deinen Sohn eine Reha über RV beantag, wird es vermutlich schwierig eine Klinik zu finden, die Kinder UND Erwachsene gleichermassen betreut. Ich meine das es eine in Norddeich gibt, und eine an der Ostsee, ich Graal-Müritz.
Die andere Variante wäre eben die erwähnte Vater-Kind-Kur über die KK. Da gibt es inzwischen eine Menge Häuser die auch Väter mit Kinder aufnehmen oder eben gar spezielle Vater-Kind-Kurgänge anbieten. Sicher weiß ich da die Kliniken des AK Familienhilfe, andere wurden ja hier auch schon genannt.

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 21 Jul 2010, 13:10

auch Glowe /Rügen bietet einmal im Jahr einen reinen Vater-kind-kur-kurganga an

julmama

Wieder da

Beitrag von julmama » 08 Aug 2010, 06:19

Also sorry für die wirre Fragestellung.. wir sind alle drei privatversichert (Beihilfe/DEBEKA) und das läuft über SANATORIUMSAUFENTHALT, auch wenn es denn de facto eine Mutter-Kind-Kur bei uns beiden war und eine Vater-Kind-Kur bei den anderen zwei wäre.
Mein Sohn würde das von der Beihilfe erstatet bekommen, da chronisch krank, und den Anteil der Privaten Krankenvericherung würden wir selbst zahlen ( sind nur 20 Proztent und was ist das verglichen mit den Kosten, die man hat, wenn man drei Wochen so an die See fährt - habern wr gerade hinter uns).
ICH kan nicht mt, da ich dann 50% selbst zahlen müste und keine Dienstgenehmigung bekommen würde, schätze ich mal. Der Papa hat es aber auch nötig x)
Das Ganze ist erst für nächsten Herbst geplant, also 2011, aber man muss ich ja schon mal umschauen, gell - ud wenn ich schon nicht mitfahren darf, mach ich wenigstens das!!!

LG

graefin-zahl

Beitrag von graefin-zahl » 09 Aug 2010, 17:23

Guck doch nochmal in Deine Debeka-Tarife, oder ruf mal da an, wenn Du die Tarife P/BE hast, kannst Du Glück haben.

ClaudiaNRW

Vater Kind Kur

Beitrag von ClaudiaNRW » 09 Sep 2010, 18:28

Hallo

im Bkk Vor Ort-Heft sind einige Kurhäuser die Väter aufnehmen, wir hatten 2007 nur einen Vater in der Kur und fanden es toll, daß der dabei war.

LG

Antworten