Seite 1 von 2
Erfahrungen psychosomatische Reha mit Begleidkind
Verfasst: 17 Aug 2010, 13:20
von dean
Hallo...hat erfahrungen mit solch einer Reha mit begleidkind....wer kennt villeicht Kliniken die kinder mit aufnehmen....vielen dank für eure antworten...
Verfasst: 17 Aug 2010, 15:03
von Juddel
für welche Indikationen?
Verfasst: 17 Aug 2010, 15:29
von dean
psychosomatische.....deppressionen.........
Verfasst: 17 Aug 2010, 15:39
von ELCHfuzzi
Eine Freundin von mir war in der Klinik "Hochsauerland" in 57392 Bad Fredeburg. Sie hatte ihren Sohn auch zeitweise mit dabei.
Frag auch mal bei Ulnau71 nach .... sie ist vor kurzem erst aus einer psychosomatischen Reha wiedergekommen und hatte die ganze Zeit ihren Sohn mit dabei.
Verfasst: 17 Aug 2010, 15:58
von Janchen
Ich hatte letztes Jahr eine 6 wöch. psychosom.Reha ohne Kinder. Mir wurde bei Beantragung gleich gesagt, dass dies bei meiner Indikation nur ohne Kind erfolgsversprechend ist und eine Erkrankung des Kindes und Nichtteilnahme an den Behandlungen Reha-Abbruch bedeutet. Deshalb habe ich mich dann entschieden alleine zu fahren und habe diesen Schritt nicht bereut. Ich hatte von früh bis abends Therapien, die sehr intensiv waren und ich abends nicht mehr in der Lage gewesen wäre mein Kind zu betreuen.
Ich denke, dass ist auch der Grund warum es kaum Kliniken gibt, wo Begleitkinder mitfahren dürfen. Frage einfach mal bei der RV nach, die können dir sicher Kliniken nennen. Entsprechend meiner Indikation gab es allerdings nur ein oder zwei Kliniken die Kinder mit aufnehmen.
Läuft dein Reha-Antrag schon oder bist du noch in der "Planungsphase"?
Verfasst: 18 Aug 2010, 08:32
von dean
Mein Antrag ist schon fast bewilligt...Sie suchen nur eine passende Klinik wegen meines Sohnes.....Ich muß ihn mitnehmen ...Mein Mann arbeitet und meine Tochter macht gerade Abitur und ist ja deshalb täglich in der Schule.....Wie hast du es denn 6 Wochen ohne Kind ausgehalten....? Dauert eine Reha immer 6 Wochen?????...Lg
Verfasst: 18 Aug 2010, 09:45
von Juddel
Hier gibt es die Gelderlandklinik, die soll gut sein. Dann gibts in Diez auch eine gute Klinik.
Also die psychosomatischen Rehas meiner Schwester gingen immer erheblich länger als 6 Wochen. 12 Wochen immer.
Verfasst: 18 Aug 2010, 19:00
von lejoju3005
Ich war 2006 in der Deister-Weser-Klinik in Bad Münder. Dort werden auch Begleitkinder mit aufgenommen, aber die Mütter waren bei der Behandlung und Therapie sehr eingeschränkt. Ich würde es Dir auch nicht empfehlen mit Kind zu fahren. Kannst ja mal auf der Seite der Klinik nachschauen. Viel Erfolg und daß es Dir bald wieder besser geht (mir hat die Reha sehr gut getan, waren allerdings auch 8 Wochen)
Verfasst: 18 Aug 2010, 20:33
von Ulnau71
Ich bin gerade erst zurück von meiner 6 wöchigen Psychosomatischen Reha. Mein Sohn, 7 Jahre alt, war auch mit. Ich war in Mittenwalde OT Motzen. Die Klinik heißt Fontane Klinik. Man war mit Kindern in dieser Klinik keinerlei eingeschränkt. Bei deinen Symptomen sind die Therapeuten auch sehr gewillt, dir größtmögliche Erhohlung für den Therapiezeitraum zu geben. Die Kids sind von 8.00 Uhr bis 16.45 Uhr in der Kinderbetreuung. Ich habe alle Therapien in vollem Maße ausgenutzt und auch viel Freizeit für mich gehabt. Außerdem weiß ich, dass die RV mehrere psychosomatische Kliniken hat, in die man seine Kinder ohne weiteres mitnehmen kann.
Die erste Klinik, die mir angeboten wurde, war, unter anderem, einfach zu weit weg und ich habe schriftlich Einspruch erhoben und gebeten, mir eine andere Klinik zu geben. Innerhalb von einer Woche hatte ich eine neue Klinik.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine passende Klinik für dich und deinen Sohn findest.
Ich bin für 4 Wochen in die Klinik gefahren, wurde aber schon am 2. Tag nach dem Einverständnis der Verländerung gefragt. Am Ende sind wir dann 6 Wochen geblieben.

Re: Erfahrungen psychosomatische Reha mit Begleidkind
Verfasst: 10 Feb 2025, 13:10
von xulii