Reha über KK oder Rentenversicherungsträger?
Reha über KK oder Rentenversicherungsträger?
Hallo,
ich wollte mal hören wie eure Erfahrungen sind. Habt ihr eure Reha bzw. die Reha für eure Kids über die Krankenkasse oder über den Rentenversicherungsträger gestellt?
Wie lang hat es gedauert? Wie groß war euer Einfluss auf eine Wunschklinik?
LG
ich wollte mal hören wie eure Erfahrungen sind. Habt ihr eure Reha bzw. die Reha für eure Kids über die Krankenkasse oder über den Rentenversicherungsträger gestellt?
LG
Also ich habe die ADHS-Reha für meinen Sohn bei der RV beantragt und auf dem Antrag einfach meine Wunschklinik geschrieben. Ein extra Feld gab es dafür nicht, hab einfach auf die 1. Seite geschrieben "Wunschklinik XYZ". Die Bearbeitung hat ein paar Wochen gedauert, da sie noch eine Stellungnahme beim SPZ angefordert hatten, aber dann kam auch schon die Genehmigung, mit Wunschklinik.
Ich denke mal, gerade bei einer Kinderreha hat man gute Chancen, die Wunschklinik durchzubekommen. Denn die RV-eigenen Kliniken sind doch meist auf Erwachsene eingestellt und so spart sich der SB die Suche nach einer geeigneten Klinik oder den Streit mit der Mutter
Mein Reha-Antrag mit angegebener Wunschklinik läuft noch, von daher kann ich dazu nichts sagen...
Ich denke mal, gerade bei einer Kinderreha hat man gute Chancen, die Wunschklinik durchzubekommen. Denn die RV-eigenen Kliniken sind doch meist auf Erwachsene eingestellt und so spart sich der SB die Suche nach einer geeigneten Klinik oder den Streit mit der Mutter

Mein Reha-Antrag mit angegebener Wunschklinik läuft noch, von daher kann ich dazu nichts sagen...
@ Britta73
Darf ich mal fragen welche Wunschklinik du angegeben hast.
Ich schiebe den Antrag für meine Kids ( Sohn Asthma , Tochter ADS) ja immer noch vor mir her. Habe Angst das ich bei der Klinikwahl ( Beide Kinder selbe Klinik und ich als Begleitperson)und dem Termin ( Kann aus beruflichen Gründen nur in den Sommerferien) nicht mitbestimmen kann.
Darf ich mal fragen welche Wunschklinik du angegeben hast.
Ich schiebe den Antrag für meine Kids ( Sohn Asthma , Tochter ADS) ja immer noch vor mir her. Habe Angst das ich bei der Klinikwahl ( Beide Kinder selbe Klinik und ich als Begleitperson)und dem Termin ( Kann aus beruflichen Gründen nur in den Sommerferien) nicht mitbestimmen kann.
Hallo,
also wir waren zwei mal über die KK weg. Hat alles ganz super geklappt. Klinik und Termin standen immer schon fest bevor ich den Antrag abgegeben hatte. Genehmigung dann innerhalb einer Woche.
Kommt aber glaub ich auf die KK an. Werden das Ganze jetzt im frühjahr nochmal mit der Kleinen tochter machen. Die anderen Male war die große Therapiekind, das weite mal die KLeine als Begleitkind dabei. und dieses mal wird es anders herum sein. Mal schauen....
Viel Glück slam03
also wir waren zwei mal über die KK weg. Hat alles ganz super geklappt. Klinik und Termin standen immer schon fest bevor ich den Antrag abgegeben hatte. Genehmigung dann innerhalb einer Woche.
Kommt aber glaub ich auf die KK an. Werden das Ganze jetzt im frühjahr nochmal mit der Kleinen tochter machen. Die anderen Male war die große Therapiekind, das weite mal die KLeine als Begleitkind dabei. und dieses mal wird es anders herum sein. Mal schauen....
Viel Glück slam03
03/2008: 1. Kinderreha Therapeutikum Usedom in Kölpinsee
03/2010: 2. Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
04/2011: 3. Kinderreha wieder Kölpinsee
10/2013: 4. Kinderreha schon wieder in Kölpinsee
04/2015: 5. Kinderreha Kölpinsee
03/2010: 2. Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
04/2011: 3. Kinderreha wieder Kölpinsee
10/2013: 4. Kinderreha schon wieder in Kölpinsee
04/2015: 5. Kinderreha Kölpinsee

Ich war im Sommer über die RV. War für mich. Klinkwahl hat man nicht wirklich. Die erste vorgeschlagene Klinik fand ich allerdings nicht gut und habe dann Widerspruch eingelegt und innerhalb von 1 Woche hatte ich ne Neue, die war besser. Termine habe ich dann mit der Klinik selber vereinbart. Die versuchen einem aber entgegenzukommen.
RE: Reha über KK oder Rentenversicherungsträger?
Also ich hab es schonmal vor 2 Jahren über die Rentenversicherung probiert und es wurde abgelehnt. Jetzt hab ichs mit Arzt, Caritas und AOK probiert und hatte die Bewilligung nach 4 Wochen hier. Die Auswahl der Kliniken war riesengroß und meine Wünsche wurden von der Caritas voll berücksichtigt und unterstützt, lg und viel GlückOriginal geschrieben von oy1970
Hallo,
LG
Re: Reha über KK oder Rentenversicherungsträger?
наро128BettBettчита(197ДороХромКолмRondDeanVIIIтексдождБокшVariтексчудоДымшGeraSupeфарфБогд
колоEugeбиолJaneфилаСувоИльиБаруязыкКолеВихиАлекКнязГолдСофрAlexКулаЗельКондЩербхудодепуИллю
ГросКанеWillСупеNigeJohaXVIIВереMODOSelaCircШатаUptothesСодеJeanОйслКулиCrasБулгНевеИцкосадо
СенкHaroБурджурнOsirOsirSpliКочепечаТумастолJensШаскJohaпрозменьКобывласFeliтехнChasоткрШевч
ZoneSideZoneTrevZoneГромXVIISituGeorГиндZoneZoneЦзюйZoneRobeКрымXVIIZoneZoneZoneТенчВпосZone
JerrBriaПаршSennкраспереAtlaHiroсиниQIDDToniBookDaliИспаGlamHallDonaКитаViewхороГвинцитоJazz
предYORKмозаобраиздефигуTrefthinWindWindMagnKenwBoscMandDM-0ЧашиЛитРГавлЛитРлюбиИсаечитаWelc
Ex-СDaviсторгубеРоссСыроЗнамОпарЯроссочикартГодиКизеTattIvanLastMassNigeIntrведеШерсПушкФорм
LoehКолоИванСергHaraТросAlexСодеБадуБлагавтоChriКозлУткиавтоЕлухголоАгафСодеMathСтепSennSenn
SennЗигуПляцстихГорлFreeВыпуFeliНовиВасиписаПоноГетмtuchkasfastCrea
колоEugeбиолJaneфилаСувоИльиБаруязыкКолеВихиАлекКнязГолдСофрAlexКулаЗельКондЩербхудодепуИллю
ГросКанеWillСупеNigeJohaXVIIВереMODOSelaCircШатаUptothesСодеJeanОйслКулиCrasБулгНевеИцкосадо
СенкHaroБурджурнOsirOsirSpliКочепечаТумастолJensШаскJohaпрозменьКобывласFeliтехнChasоткрШевч
ZoneSideZoneTrevZoneГромXVIISituGeorГиндZoneZoneЦзюйZoneRobeКрымXVIIZoneZoneZoneТенчВпосZone
JerrBriaПаршSennкраспереAtlaHiroсиниQIDDToniBookDaliИспаGlamHallDonaКитаViewхороГвинцитоJazz
предYORKмозаобраиздефигуTrefthinWindWindMagnKenwBoscMandDM-0ЧашиЛитРГавлЛитРлюбиИсаечитаWelc
Ex-СDaviсторгубеРоссСыроЗнамОпарЯроссочикартГодиКизеTattIvanLastMassNigeIntrведеШерсПушкФорм
LoehКолоИванСергHaraТросAlexСодеБадуБлагавтоChriКозлУткиавтоЕлухголоАгафСодеMathСтепSennSenn
SennЗигуПляцстихГорлFreeВыпуFeliНовиВасиписаПоноГетмtuchkasfastCrea