Welche Kliniken belegt die RV?

trine36

Welche Kliniken belegt die RV?

Beitrag von trine36 » 19 Nov 2010, 21:04

Belegt die RV auch in "normalen" MuKi-Häusern? Oder haben die nur eigene Häuser? Für meine Erkrankung benötige ich nur Ruhe und Reizklima, also würde mir ein MuKi-Haus ohne großartige Therapien völlig reichen...
Ich überlege, diesmal die RV zu bemühen anstatt die KK. Oder ist das Quatsch? Die Kinder müssen auf jeden Fall mit, deshalb war ich bislang froh, dass es so über die KK gelaufen ist...

Danke schon mal!

Tine+Feli

Beitrag von Tine+Feli » 20 Nov 2010, 00:16

hm abgesehn davon, das du 2009 erst warst. Die Frage ist halt, ob sie dich mit Kindern schicken, wenn du Ruhe brauchst. Meine KK hat damals beschlossen, das sie mir nur eine Mütterkur genehmigen und keine Mutter-Kind und das war das beste was mir geschehn konnte. Denn ich hatte somit genau das was du brauchst. Ruhe und Reizklima.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Nov 2010, 07:55

Nein - die RV belegt definitiv keine Mutter-Kind-Kur Häuser sondern hat eigene Häuser - die eigene Verträge mit der RV haben. Bei Kuren für die Mutter über RV steht immer ein körperliches Erkrankungsbild im Vordergrund das geheilt oder gebessertt werden soll.....Um die Arbeitsfähgikeit zu erhalten..#
Kinder kann man in solche Einrichtungen eher selten mitnehmen.

Ruhe gibts in ner Reha bestimmt nicht - da hast Du volles Programm und bist froh wenn Du abends einfach schlafen kannst..

EIne RV Klinik die nur RUhe und Reizklima anbeietet ? Vergiss es...

Wenn Du das nur brauchst dann mach nen Urlaub.

Sorry - aber manchmal frage ich mich wirklich was manche hier so für Vorstellungen haben..

trine36

Beitrag von trine36 » 20 Nov 2010, 11:09

Klar, eine Mütterkur wäre tatsächlich genau das Richtige. Mein Jüngster ist aber schlicht noch zu klein und klebt an mir, um ihn nicht mitzunehmen. Das muß definitiv noch 2 Jahre warten.

Es sind weniger meine Vorstellungen interessant als das was machbar ist (s.o.). Reizklima-Urlaub mit Mann und meinen 2 Jungs mache ich dreimal im Jahr. Im Wohnwagen, damit`s bezahlbar ist. Das ist immer sehr schön, aber was hat das mit Ruhe zu tun???

Ich habe, bevor ich Kinder bekam, ca. 10 Rehas bzw. wochenlange Klinikaufenthalte hinter mich gebracht, jedes Jahr einmal!!! Und kann versichern, dass ich bei meiner Erkrankung niemals "volles Programm" hatte.
Aber das ist mind. 10 Jahre her und vielleicht gibt es das heute so nicht mehr?! Tatsache ist, ich bräuchte das Gleiche wie früher, habe aber nun Kinder, die mit müssen. Deshalb habe ich meine Frage nach den RV-Häusern gepostet und bin immer froh und dankbar über freundliche Antworten oder Ratschläge.

LG

Puencktchen

Beitrag von Puencktchen » 20 Nov 2010, 13:44

Hallo,
ich war mit meinem Sohn zur Kinderreha auf Borkum über die RV im Fachklinikum Borkum.
Das ist eine Klinik in der man als Erwachsener und als Kind eine Reha machen kann seit neuesten kann man da auch Mukkikuren machen aber die Plätze sind begrenzt. Kann ich nur empfehlen man hat sehr viel mitspracherecht was den Terapieplan angeht.
LG Silvia

trine36

RE:

Beitrag von trine36 » 20 Nov 2010, 14:00

Original geschrieben von Puencktchen

Hallo,
ich war mit meinem Sohn zur Kinderreha auf Borkum über die RV im Fachklinikum Borkum.
Das ist eine Klinik in der man als Erwachsener und als Kind eine Reha machen kann seit neuesten kann man da auch Mukkikuren machen aber die Plätze sind begrenzt. Kann ich nur empfehlen man hat sehr viel mitspracherecht was den Terapieplan angeht.
LG Silvia
Vielen Dank für den Tip! Habe mir die Klinik gerade mal angeschaut und siehe da: Da war ich schon, die Klinik hatte nur einen anderen Namen! In grauer Vorzeit irgendwann in den 90er-Jahren... :-) Danke!

LG

Amelie2010

Beitrag von Amelie2010 » 20 Nov 2010, 14:06

Hallo,

unser Antrag an die Rv zur Genehmigung einer Kinderreha ist grad in Arbeit.
Nun überlgen wir auch ob wir die Fachklink Borkum als Wunsch angeben sollen.
Ich müsste nur mal wissen, ob da wohl der Papa als Begleitung und dann halt Selbstzahler mit darf...

Weiss das jemand?
Könnt ihr die Klinik für 3 jährige empfehlen?

LG Amelie

jutta111

Hallo

Beitrag von jutta111 » 20 Nov 2010, 14:16

was für eine Fachrichtung ist es denn bei Dir:
Orthopädie, onkologie, Innere etc? Vielleicht können wir Dir dann mehr helfen
Gruß jutta

Puencktchen

Beitrag von Puencktchen » 20 Nov 2010, 14:18

Hallo,
dein Mann kann da als Selbstzahler mitkommen Aber nur 4 Tage ,denn die Klinik hat keinen Herbergevertrag, aber du kannst dir von deinem Arzt ein Attest ausschreiben lassen,dass dein Mann wegen Schulung und so mit muss.
Dann darf er so lange bleiben wie er will.Kostet so um die 45 Euro am Tag Aber rechzeitig bei der Kinik anmelden.Man kann sich dort einen unverbindlichen Termin vorreservieren der wird dann bis vier Wochen vor Anreise aufgehoben.
Lg Silvia

Amelie2010

Beitrag von Amelie2010 » 20 Nov 2010, 16:27

ja super :)
Danke schonmal für eure Infos.

Bei unseren zweien geht es hauptsächlich um chron. Bronchitis und rez. Infekte.
auch haben beide noch eine sehr ausgeprägte Muskelschwäche.
Evtl liegt auch eine Hyperaktivität vor... das ist aber noch etwas ungewiss.

LG

Antworten