Seite 1 von 5
meine Tochter (10) will alleine zur Reha...
Verfasst: 31 Dez 2010, 15:51
von Blanka2002
Meine Tochter hat sehr mit ihrem Übergwicht zu kämpfen. Am Mittwoch hatte sie ihren 10. Geburtstag und wieder fürchterlich geweint.
Wir haben schon viel versucht und ich habe ihr auch erklärt , dass jeder so ist, wie er ist. Mein Mann, mein Sohn und ich haben kein Übergewicht und deshalb fällt es ihr besonders schwer, damit umzugehen.
Jetzt habe ich mit ihr gesprochen, ob wir eventl. mal eine Kinderreha bei der RV für sie beantragen. Ich habe ihr auch erklärt, dass sie dann wohl 6 Wochen weg sein wird. Sie will es unbedingt und am besten ich gehe noch heute mit ihr zum Arzt...
Jetzt meine eigentliche Frage:
Wir hatten 2008 eine MuKiKu da war sie auch Patient. Hauptindikation war Asthma.
Das ich das angeben muss, weiß ich, aber fällt das jetzt in die Wartezeit mit rein ?
Wenn ja, kann ich mir ja einen Antrag sparen, dann wird das ja wohl nix...
Verfasst: 31 Dez 2010, 15:59
von Hannett
Also so viel ich weiß, sind Reha und Kur doch zwei verschiedene paar Schuhe oder?
Stell doch einfach den Antrag! Wenn der nach Widerspruch nicht bewilligt werden sollte, stellst du nach einer Zeit einfach nen neuen.....
Außerdem sind das doch auch zwei verschiedene Indikationen!*grübel*
Verfasst: 31 Dez 2010, 16:02
von Britta73
Wenn Du jetzt eine Reha speziell wegen dem Übergewicht beantragen willst, dann mach das ruhig. Ist ja was ganz anderes. Und ich glaub auch, daß da die MuKiKur nicht so zählt.
Finde ich aber gut, daß Deine Tochter da so hinter steht, dann wird ihr die Reha auch was bringen, auch auf lange Sicht. Ich drücke fest die Daumen!!!
Verfasst: 31 Dez 2010, 16:04
von Laetitia
Beantrage die Reha über die Rv ---- es sollte nicht zur Wartezeit zählen da es um andere Indikationen geht... Ich finds ehrlich gesagt super von Deiner Tochter das sie das druchziehen will....Ermögliche es ihr wenn Du kannst
Verfasst: 31 Dez 2010, 16:08
von Diana-Therese
Hallo,
meine Tocher war zweimal alleine zur Reha. Beim ersten mal war sie auch 10 Jahre alt und beim zweiten mal war sie 12. Sie war aber wegen Neurodermitis und Asthma zur Kur. sie wollte auch alleine.
Wir haben beide Reha`s über die KK laufen lassen. Sie war immer vier Wochen weg, aber sie hätte Verlängerung bekommen, aber das wollte sie nicht. Was wir und die Ärzte auch in Ordnung fanden. Wir haben sie gebracht und geholt.
Unser KInderarzt hat beide Anträge gestellt. Es hat ihr sehr gut getan. Sie hat dort viel gelernt und ist mit einem super Selbstbewustsein nach Hause gekommen!! Es sind in den Gruppen immer nur Kinder die alleine dort sind. Das wird eine super Gemeinschaft!!!
Wenn du noch Fragen hast, her damit!! Ich versuche sie dann zu beantworten. Gerne auch per IM.
Diana
Verfasst: 31 Dez 2010, 16:19
von amanda04
Ich war 2006 zur Muki Kur wo mein Sohn (Asthma) als Patientenkind mit war.
2007 war er dan zur Kinder Reha wegen seinem Asthma über die RV, ich war als Begleitperson mit.
Ich habe die Raha ohne probleme innerhalb von 3 Wochen bewilligt bekommen.
Bei einer Muki Kur kan das Kind zwar mitbehandelt werden, aber da steht dan doch die Mutter im vordergrund.und man kan dort auch nicht so intensiv auf die bedürfnisse eingehen.
Bei einer Reha ist das ganz anders da wird dan mehr auf die Probleme eingegangen.Deshalb dauert eine Reha meistens zwischen4 und 6 Wochen.
Verfasst: 31 Dez 2010, 16:30
von ditze04
MuKiKur und Reha sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Und ob du die Reha über die RV oder die KK beantragst ist eigentlich egal. Zumal ich denke, dass deine Tochter eine Reha wegen Übergewichtes sofort genehmigt bekommt. Übergewicht ist ja das was die KK`s wehement bekämpfen. Zu dünn darfst du ruhig sein, zu dick ist "Teufelskram" *ironischbin* und wird sofort angegangen.
Ich wünsche deiner Tochter, dass das mit der Reha klappt, denn wenn sie schon so darunter leidet, dass sie weint, dann sollte auf jeden Fall was unternommen werden.
LG
ditze04
Verfasst: 31 Dez 2010, 16:51
von Blanka2002
Danke ihr Lieben, dann werden wir das schnellstmöglich in Angriff nehmen. Wie lange dauert es bei einer Reha in der Regel vom Antrag bis zum Start der Reha ?
Ich weiß nicht, ob ich das gleich beantragen soll und dann geht es zu schnell, denn meine Tochter ist im Übertrittsjahr d.h. sie hat jetzt bis Mitte April den vollen Stress und sollte bis dahin auf jedenfall nicht fehlen. Der ideale Zeitpunkt wäre Mai oder Juni. Nächstes Schuljahr wird es dann nichts mehr, weil sie aufs Gymnasium möchte.
Kann ich einen Termin bei Genehmigung mit der Klinik dann auch absprechen oder muss ich den nehmen, der vorgeschlagen wird ?
Verfasst: 31 Dez 2010, 17:02
von amanda04
Bei mir ist die Reha innerhalb von 3 Wochen genehmigt worden.
Du kanst in deinem Antrag reinschreiben das du in den Sommerferien fahren möchtest, muß dan nur begründen warum.
Den die Kids gehen dort dan auch ca.4 Std.am Tag zur Schule und erledigen dort die Aufgaben die sie von der Heimatschule mitbekommen haben. Wen du außerhalb der Ferien fährst.
Wen du in den Sommerferien fahren möchtest dan würde ich jezt schon mal den Antrag stellen den die Plätze sind sehr schnell weg.
Verfasst: 31 Dez 2010, 17:24
von Blanka2002
Wie schon geschrieben, wäre ab Mai i. O. Sie muss nicht in den Ferien fahren, da sie dann schon ihr Übertrittszeugnis bekommt.