Widerspruchsausschuß -wer hat Erfahrung?-

giuly

Widerspruchsausschuß -wer hat Erfahrung?-

Beitrag von giuly » 15 Jul 2011, 14:45

Hallo, ich schon wieder!

Langsam zweifel ich echt an meinem Verstand..... :kopfanwand:
Warum nur, laß ich mich auf sowas ein?

Nun ja, Frage:

Wer kennt sich mit dieser zentralen Widerspruchsstelle aus, die nochmal alles prüft, wenn ich das verstanden habe von den Krankenkassen und den Rentenversicherungen?
Ich habe bei RV jemanden gefunden, dem anscheinend langweilig war und der mir erklärt hat, warum wir noch keine endgültigen Bescheide haben.
Die Unterlagen gehen noch zur Widerspruchsstelle und die entscheiden nochmal.
So hat der mir das erklärt. Der MDK der RV hätte das zwar abgelehnt, aber Widersprüche werden wohl noch mal geprüft und deshalb dauert das.
Dummerweise rückt die Barmer keine Anträge für Kinderrehas raus, solange die Bescheide nicht vorliegen.
Die sagen, keine parallelen Verfahren. Der von der RV sagt, das ginge sehr wohl........... :patsch: Und nun?

sallos

Beitrag von sallos » 09 Aug 2011, 22:23

Hallo
Hab ein paar Berichte von dir gelesen ,ist ja sehr durcheinander ,bei der Kur 2009 hatte der Mdk alles abgelehnt war eine vorzeitige Familienkur ,dann ging der Antrag zum Widerspruchsausschuss und die sagten oh Wunder ja zur Kur ,mein Sb war geschockt .
Der Auschuss ist nur da für Formfehler ,ob die KK oder RV ein Fehler gemacht hat ,ich denke bei dir ist einiges schief gelaufen .Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen Gruß Birgit

Juddel

Beitrag von Juddel » 10 Aug 2011, 14:54

ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn dein Antrag zum wiederspruchsausschuss der RV geht, dann kanns noch ewig dauern bis du was hörst!
Meine Schwester hat vorige Woche Bescheid bekommen, es hat 1,5 JAHRE gedauert!

Aber:

Deine KK hat nicht Recht, du kannst sehrwohl einen Antrag stellen!
Hast du denn überhaupt schon eine Ablehnung bekommen von der RV?
Meine Schwester bekam eine normale Ablehnung von der RV, reichte dann die Kur bei der KK ein, bekam diese von der KK genehmigt und bekam nun vor ein paar Tagen den Bescheid der RV von deren Wiederspruchausschuss!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

giuly

Beitrag von giuly » 10 Aug 2011, 19:59

Du machst mir keine Angst, denn erstens weiß ich das und zweitens war der Termin am 04.08. Ich habe aber nichts von gehört.
Aber ich steig da halt auch nicht mehr durch, so viele Falschinfos die ich schon hatte.
Und inzwischen laufen verschiedene Sachen: der Ausschuß, die BVA prüft das und die BARMER steckt ja auch mit drin, da ich mich aufgrund der mangelnden Mithilfe bei Vorstand beschwert habe.
Im Endeffekt ist es so, daß die BARMER das schön abgeschoben hat an die RV und keiner damit gerechnet hat, daß das abgelehnt wird. Indikationen gibt es genug: u.a. chron. Bauchschmerzen, Neurodermitis, Infektanfälligkeit.
Mir war von vornherein klar, daß es für meine Tochter schwierig wird, da das eine verfrühte Wiederholung wäre, aber auch dafür gibt es Gründe und sie müßte sonst als Begleitkind eh mit....aber der Kleine bräuchte das im Moment eher.

Das Verrückte ist, daß die Sachbearbeiter das ja auch selber sagen, von wegen längere Aufenthalte an der See wären auch in Zukunft nötig (haha). Aber dadurch, daß da so viel schief gelaufen ist, kann ich das jetzt ausbaden bzw. mein Kind.

pippi

Beitrag von pippi » 11 Aug 2011, 06:39

Hallo ich melde mich auch mal dazu.
Also mein Kurantrag ging nun nach dem 2. Widerspruch Mitte Juli zum Ausschuss. Nach Rücksprache mit der Barmer tagt dieser Im August oder Sep.. Dann bekomme ich wohl direkt von dort Bescheid. Leider sind die Aussagen hier und im Netz unterschiedlich zu den Bearbeitungsvorgängen des Ausschusses. DIe einen meinen es wird nur geschaut, ob alle Formalitäten eingehalten worden sind und im Netz steht, dass auch u. a. die Bedürftigkeit nochmal gescheckt wird. Ich hatte mich außerdem im 2. Widerspruch über die Beurteilung des MDKs aufgeregt. Das Gespräch und auch die schriftliche Aussage des MDKs war sehr dürftig und oberflächlich gehalten. So nach dem Motto:"Jetzt bitte der Nächste zur Ablehung ins Zimmer!!!!" Ich sehe es so, was gibts schon zu verlieren. Kampflos aufgeben ist so wie dann völlig resegnieren.
Der bittere Nachgeschmack verarscht zu werden, bleibt leider.
LG

giuly

Beitrag von giuly » 11 Aug 2011, 09:48

Ich habe heute bei der BARMER angerufen: meine Tochter wurde abgelehnt, da die 4-Jahresfrist nicht um ist und für den Kleinen wird eine ambulante Therapie vor Ort empfohlen. Sie würden eine ambulante Badekur übernehmen, heißt ich fahre auf meine Kosten in Urlaub an die See und er kriegt vor Ort was verschrieben und die bezahlen Anwendungen und 8,- Euro am Tag Übernachtungskosten ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. Und nun? Was soll ich denn damit?? Die hat mir tatsächlich gesagt, er wäre zu klein für eine Aufnahme in einer Rehaklinik???? Der ist 5 und letztes Jahr waren die in der Rehaklinik meiner Tochter von 6 Monaten aufwärts vertreten, hauptsächlich 3-jährige.

Juddel

RE:

Beitrag von Juddel » 11 Aug 2011, 10:20

Original geschrieben von giuly

Ich habe heute bei der BARMER angerufen: meine Tochter wurde abgelehnt, da die 4-Jahresfrist nicht um ist und für den Kleinen wird eine ambulante Therapie vor Ort empfohlen. Sie würden eine ambulante Badekur übernehmen, heißt ich fahre auf meine Kosten in Urlaub an die See und er kriegt vor Ort was verschrieben und die bezahlen Anwendungen und 8,- Euro am Tag Übernachtungskosten ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. Und nun? Was soll ich denn damit?? Die hat mir tatsächlich gesagt, er wäre zu klein für eine Aufnahme in einer Rehaklinik???? Der ist 5 und letztes Jahr waren die in der Rehaklinik meiner Tochter von 6 Monaten aufwärts vertreten, hauptsächlich 3-jährige.
Die RV hat abgelehnt oder die Barmer?
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

giuly

Beitrag von giuly » 11 Aug 2011, 10:29

Die RV hatte abgelehnt und auch meinen Widespruch telefonisch abgelehnt, schriftlich geht nicht, da die auf den Bescheid der Widerspuchsstelle warten.
Nach langem hin und her sind unsere Unterlagen dem MDK der BARMER vorgelegt worden, die eine stat. Aufnahme nicht für nötig befinden. Eine ambul. Badekur könnte ich machen. Mein Kind wäre zu klein für eine stat. Maßnahme (5).
Was mache ich nun??? Ich hab so die Schn.... voll. Nächste Woche habe ich endlich einen Termin bei dem Kindergastroenterologen vor Ort (3 Monate Wartezeit). Dem werde ich das sagen, klar....aber bringt das was????
Der Kleine hat Bauchkrämpfe, mal schlimmer, mal weniger. Was diese auslöst ist unbekannt, ist auf jeden Fall was zu essen, kein Streß oder psychisch. Und begleitend hat er Neurodemitisschübe....

xulii

Re: Widerspruchsausschuß -wer hat Erfahrung?-

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 16:17

xulii

Re: Widerspruchsausschuß -wer hat Erfahrung?-

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 13:37

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten