Kinderreha mit Begleitperson-wer hat Erfahrungen?

bobbelmama

Kinderreha mit Begleitperson-wer hat Erfahrungen?

Beitrag von bobbelmama » 17 Aug 2011, 09:13

Ich finde hier leider wenig über Rehas für Kinder. Aber viele haben ja schon eine gemacht. Ich möchte sie über die DRV Bund beantragen.Darum meine Fragen an alle:
Was muss man beim Antrag beachten? Schreibt man noch etwas persönliches dazu?Gibt man ein Wunschhaus am besten gleich mit an und welches bei einem 5jährigen Kind mit Asthma???Braucht man als Begleitperson auch Atteste? Wie stehen die Chancen als Begleitperson mitkommen zu können wenn das Kind eingeschult ist,aber noch nicht mal 6 oder bis dahin vielleicht 6? Wer war schon mal zur Kur oder Reha mit einem Erstklässler während der Schulzeit? Sollte man da überhaupt fahren oder ist es schwer fürs Kind danach wieder Anschluss zu bekommen?
Viele Fragen, aber ich bin für jede Antwort dankbar. Schreibt mir einfach eure Erfahrungen mit Kinderrehas, ganz lieben Dank...

Es kommt dazu dass wir im letzten Herbst zur Mu-Ki-Kur waren, über die KK, allerdings war unsere Tochter für Anwendungen zu jung und das Kurhaus nicht auf Asthma spezialisiert. Darum möchte ich nun einfach sicher gehen!

giuly

Beitrag von giuly » 17 Aug 2011, 09:26

Hallo,

irgendwo gibt es meinen Erfahrungsbericht, den Du ab 11 Beiträgen lesen kannst.
Ich war über die DRV Bund (Asthma, Neurodermitis und Allergien) mit meiner Tochter. Sie war da noch 7. Die Begleitung hat gerade so geklappt, aber vor Ort waren auch 11jährige ind Begleitung, aber von anderen RVs.
Sie war da auch im Unterricht, aber das meiste mußt Du selber machen!

celias

hi

Beitrag von celias » 17 Aug 2011, 10:39

ich war 2008 mit meiner Tochter zur Kinderreha in der Ostesseeklinik Kühlungsborn und ich als Begleitperson .
Meine Tochter ist in der Kur 5 geworden ,ging also noch nicht zur Schule:Aber auch da gab es für die Kinder Schulbegleitenden Unterricht ,fand ich richtig supi die hatten 2 Stunden am Tag ,wie ich von einigen mitbekommen habe haben die auch Stoff von daheim mitgebracht also ganz ohne Probleme :o
. Ich bin gerade dabei eine mukiku zu beantragen und zweifel auch aber so an sich war das echt supi von meinen Erfahrungen mit anderen her.

Die ostseeklinik kann ich dir auch super empfehlen es war für uns einfach ein Traum und ich würde jederzeit wieder wieder dahin fahren. #D

Wenn du Fragen hast melde dich einfach

celias

hi

Beitrag von celias » 17 Aug 2011, 10:41

ich war 2008 mit meiner Tochter zur Kinderreha in der Ostesseeklinik Kühlungsborn und ich als Begleitperson .
Meine Tochter ist in der Kur 5 geworden ,ging also noch nicht zur Schule:Aber auch da gab es für die Kinder Schulbegleitenden Unterricht ,fand ich richtig supi die hatten 2 Stunden am Tag ,wie ich von einigen mitbekommen habe haben die auch Stoff von daheim mitgebracht also ganz ohne Probleme :o
. Ich bin gerade dabei eine mukiku zu beantragen und zweifel auch aber so an sich war das echt supi von meinen Erfahrungen mit anderen her.

Die ostseeklinik kann ich dir auch super empfehlen es war für uns einfach ein Traum und ich würde jederzeit wieder wieder dahin fahren. #D

Wenn du Fragen hast melde dich einfach

slam03

Beitrag von slam03 » 23 Aug 2011, 13:39

Hallo,
ich war 2008 und letztes Jahr mit meiner Großen ( jetzt 6) zur Kinderreha. Beide Male mit Begleitperson. Bin aber über die Krankenkasse gefahren. Meine Freundin ist dieses Jahr mit ihrer 6 jährigen Tochter über die RV gefahren auch mit Begleitperson. War überhaupt kein Problem. Sie war in der Störtebecker Klinik in Kölpinsee. Ich war zur selben Zeit mit der Kleinen Tochter( damals 2) im Haus daneben ( IFA Klinik) und die Große und ich waren Begleitpersonen.
Also du siehst sollte alles kein Problemsein. Wir waren übrigens alle wegen Asthma und Neurodermitis dort.
LG Skam03
03/2008: 1. Kinderreha Therapeutikum Usedom in Kölpinsee
03/2010: 2. Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
04/2011: 3. Kinderreha wieder Kölpinsee
10/2013: 4. Kinderreha schon wieder in Kölpinsee
04/2015: 5. Kinderreha Kölpinsee :-)

aussendoerfer

Beitrag von aussendoerfer » 23 Aug 2011, 13:50

Ich hab meine Genehmigung grade durch.

Mein Sohn ist 9, ich darf mit und meine Jüngste auch. Wir haben auch über die RV Bund beantragt.
Ein Haus aussuchen darfst du dir nicht. Genehmigung hatte ich schnell durch, nur mußten/müssen wir 9 Monate auf einen Termin warten. Im November gehts nach Sylt

maksiu73

Beitrag von maksiu73 » 25 Aug 2011, 13:15

Ich habe 3 mal eine Reha mit meiner Tochter gemacht. D.h. sie hat Reha gemacht, ich und meine zweite Tochter haben sie begleitet. Wir haben 2 Anträge durch DRV gemacht, ein über Krankenkasse. Wir haben auch immer alle ärztliche Unterlagen beigelegt und ein Schreiben von uns, wieso wir eigentlich die Reha beantragen. Dann musste noch ein Arzt was ausfüllen.
Meine Tochter war damals entsprechend 3, 5 und 6. Also Begleitperson war notwendig. Allerdings, wenn das Kind extra Hilfe braucht, oder man zu einer Ausrichtung fährt, die nicht für Kinder ohne Begleitung gedacht ist, kriegt man auch als Begleitperson problemlos Bewilligung.
Oder beantragt man ganz einfach FOR und dann ist es klar, dass alle mitfahren.

villakunterbunt

Beitrag von villakunterbunt » 23 Jan 2012, 20:18

hallo, ich schieb das mal nach oben.
war die ostseeklinik kühlungsborn früher eine reine kinderreha klinik? weil heute find ich dazu nur noch mutter-kind-klinik? wer kann da auskunft geben. viele grüße villakunterbunt

trulli

Beitrag von trulli » 23 Jan 2012, 21:54

Ich habe letztes Jahr im September meinen neun Jährigen Sohn begleitet.
Ich hatte es über die KK laufen,weil ich vor Jahren bei meinem Großen Probleme hatte mit mir als Begleitung bei der RV.Bei meinem Neunjährigen gab es keinerlei Probleme mit mir als Begleitung.
So viel ich weiß hat Kühlungsborn zwei Abteilungen einmal für Muki und Kinderkur.

Swantje

Kinderreha Seehospiz

Beitrag von Swantje » 24 Jan 2012, 11:38

Hallo
Ich war mit meiner Tochter Juni 2005 zur Kinderreha im Seehospiz auf Norderney. Damasl war sie gerade 5 Jahre alt und es stellte sich dort raus,das sie leichtes Asthma hat.Davor hiess es,sie hat chronische obstruktive Bronchitis! Ich war als Begleitperson mit.
Die Kur bekamen wir sehr schnell!Sie lag im Februar 2005 mit einer heftigen Lungenentzündung im Krankenhaus und die Krankenkasse genehmigte die Kur für 4 Wochen.
Ich schlief im Elternwohnheim und die kinder auf Stationen in anderen Häusern!Tagsüber begleitete ich zu ihren Terminen.Und für die Eltern wurde Entspannungskurse und Schulungen über Athma,Neurodermitis und Adipotias vermittelt!
In dieser Kurklinik gab es vormitags Schulunterricht und für ältere Kinder ab ca.8 Jahren gab es extra noch Asthmaseminare u.ä.!
2002/ 2005 Kinder REHA Kur NORDERNEY
Januar 2011 MuKi Kur WUSTROW
Januar 2016 MuKi Kur Antrag weggeschickt
März 2016 Termin und Kurklinik Bescheid
APRIL - MAI 2016 MuKi Kur Boltenhagen

Antworten