Kinderreha oder doch MuKiKur?

Antworten
boluro

Kinderreha oder doch MuKiKur?

Beitrag von boluro » 04 Jan 2012, 21:53

Hallo,

ich war 2009 mit meinen 3en in Bordelum/Norderheide.

Damals ging alles ruckzuck. Ohne große "Diagnosen"-eher "Verdächtigungen".

Mittlerweile hat sich aber rausgestellt, dass mein Sohn (doch) unter ADS (und Legasthenie) "leidet".

Wir "versuchen" seit einigen Monaten auf Medikamente einzustellen. Mehr schlecht als recht. Weil ich es immer anders einschätze als andere (Lehrer, Arzt usw)

Dazu kommen hier und da noch die "üblichen Wehwechen" (Psychisch bei mir und so :(

Nun gut, ums etwas kürzer zu fassen, damals bei der Kur wurde uns geraten, dringend in 2 Jahren (also 2011) erneut zu beantragen, weil durch einige Probleme mit den Kids kein wirklicher Kurerfolg bestand. (Der Mittlere wollte nicht in den Kindergarten dort und hat nur gebrüllt, die Kleine konnte noch nicht laufen und "durfte" somit auch nicht wirklich in die Betreuung usw usw)

Jedenfalls hat mir bisher jeder Arzt gesagt, dass eine verfrühte Beantragung sinnlos wäre, weil die das immer schreiben (dass man nach 2 Jahren erneut beantragen soll).

Allerdings habe ich nun schon mehrfach gehört und heute auch noch von einer Bekannten erfahren, dass man mit nem ADS Kind "Anspruch" auf Kinder Reha hat. Bzw eben auch/oder ner MuKiKur.

Ich weiß nun gar nicht wo ich anfangen soll?

Was stimmt und wie beantrage ich was wo?

Also MukiKur bei der Krankenkasse. Und Reha? Und wie ist das wenn ich derzeit nur auf 400€-Basis arbeite? (also nichts in die RV zahle)?

Oder sollte ich beides beantragen und hoffen?

Kurzum: Wo fang ich an?

Danke schonmal
und viele Grüße :)

Katzilie

Beitrag von Katzilie » 05 Jan 2012, 00:23

Ich weiß zwar nicht, wo du anfangen sollst. Aber ich möchte dir alles gute und viel Erfolg wünschen. Hört sich ja nicht so gut bei dir an. Ich dürcke dir ganz fest die Daumen.

LG Katzilie

trulli

Beitrag von trulli » 05 Jan 2012, 08:13

Also erst einmal solltest Du dir im klaren werden für wen Du eine Maßnahme in Anspruch nehmen möchtest.
Bei einer Kinderreha steht ja dein Sohn im Vordergrund und Du evt nur eine Begleitperson.
Ich war mit meinem Sohn zur Kinderreha.Dort waren einige Mütter die haben im nachhinein noch einen Antrag gestellt den die nach einer Woche genehmigt bekommen haben.Ist allerdings ne Menge Streß.

enomis

Beitrag von enomis » 02 Feb 2012, 21:46

Ich stehe vor ähnlichen Problem und hatte ein tolles Telefonat mit meíner KKasse. Top Beratung. Bei mir hieß es das ich die Reha über die RV einreichen kann, sofern jemand dort schon eingezahlt hat, aber auch ich sie über die Krankenkasse einreichen kann.
Frag bei deiner Krankenkasse nach, vielleicht wirst du ja ebenso nett beraten wie ich.

Toi Toi Toi

xulii

Re: Kinderreha oder doch MuKiKur?

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 17:32

xulii

Re: Kinderreha oder doch MuKiKur?

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 14:55

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten