Chance auf vorzeitige Kurwiederholung? Wir waren zuletzt 2009!

yvonneundnicolas

Beitrag von yvonneundnicolas » 07 Jan 2012, 19:43

Hallo zusammen,

ich war zuletzt im September 2009 in der Mu-Ki-Kur in Carolinensiel.
Mein Kleiner (4 Jahre) hat von Baby an Asthma. Mein Großer ein hyperreagibles Bronchialsystem. Ich selber leide unter Migräne und chronischen Kopfschmerzen, bin deswegen bei einem Neurologen in Behandlung. Außerdem bin ich bedingt durch Beruf/KInder/Haushalt völlig ausgebrannt. Habe Schlafstörungen und dazu noch einen Bandscheibenschaden. Jetzt haben mich sowohl die Kinderärztin als auch der Neurologe und mein Hausarzt darauf hingewiesen das eine Kurmaßnahme angesagt wäre, auch schon vorzeitig.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, ob das klappen könnte? Die letzte Antragstellung liegt 3 Jahre zurück.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Yvonne

rehkitz

Beitrag von rehkitz » 07 Jan 2012, 20:14

Hallo,
leider kann ich zu Deinen Wünschen nichts sagen.
Ich denke, es kommt auf die Indikationen, die KK und den SB an.

Drücke Euch ganz fest die Daumen.

Alles Liebe und Gute und
vlG,
x)

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 07 Jan 2012, 22:01

Ich weiß nur, dass vorzeitige Beantragungen nur durchgehen, wenn die chronischen Erkrankungen, die bei der letzten Kur vorlagen sich deutlich verschlechtert haben und wenn neue massive Erkrankungen dazu gekommen sind...
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 08 Jan 2012, 00:12

ja, hier, wie Ulnau geschrieben hat, wir fahren immer vorzeitig in Kur, du benötigst dazu das Dringlichkeitsattest vom Hausarzt für Dich ( siehe Suche Vorlage Dringlichkeitsattest), dito ist eine Selbstauskunft über dich empfehlenswert und darin sollten Deine Krankheiten/Beschwerden/Mütterspezifischen Belastungen stehen. Auch Maßnahmen, welche schon vor Ort ergriffen worden sind, denn bei vorzeitiger Kur gilt der Ablehnungsgrund ambulant vor stationär....

Joyse

Beitrag von Joyse » 12 Jan 2012, 14:37

Hallo,

ich drück Dir die Daumen, das es klappt.
Wir waren 2008 in Kur, ich werde aber jetzt wieder den Antrag stellen. Da der Antrag 2 Monate vor Ablauf der 4 Jahre eingeht- gilt wohl auch das als vorzeitig.
Mhm, geht aber nicht anders- ich bin auf die Sommerferien angewiesen.

LG Imke

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 12 Jan 2012, 16:12

Hallo yvonneundnicolas

Also ich habe Anfang Dezember einen vorzeitigen Kurantrag gestellt und den innerhalb von 3 Tagen Genehmigt bekommen (**) .
Wenn dir die drei Ärzte das Raten würde ich es auf jeden Fall probieren :) .
Ich drücke dir ganz fest die Daumen :daumendrueck: :daumendrueck: für deine vorzeitigen Antrag :) .

Gruß
Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Candy74

Beitrag von Candy74 » 13 Jan 2012, 17:43

Hallo Yvonne,
stell den Antrag auf jeden Fall!!

Ich habe gerade die Bewilligung meiner Kur bekommen - und dann noch in meiner Wunschklinik dem St. Willehad auf Wangerooge.

Und mein Antrag war wirklich sehr vorzeitig... #D

Schreibe eine ausführliche Selbstauskunft und geh speziell auf Deine mütterspezifischen Belastungen ein!

Ich drücke Dir die Daumen!
Liebe Grüße,
Candy
"Gott schuf die Zeit - von Eile hat er nichts gesagt"

tiegerente

Beitrag von tiegerente » 13 Jan 2012, 20:59

Hallo alle zusammen,

ich habe Heute meinen vorzeitigen Kurantrag fertig gemacht und abgeschickt. Ich war 2009 bereits in Kur und habe vor 3 Monaten ein Baby bekommen. Mein Arzt sagt das der Stress bei 3 Kids jetzt schon genug Indikation ist und ich es versuchen soll. Also alle Unterlagen sind ausgefüllt mit einer Selbstauskunft die meine Situation genau beschreibt( 3 Seiten). Hat jemand Erfahrung wie meine Chancen sind???
Ich hoffe die Kur geht durch- Bitte Daumen drücken :-o

Danke

Viviane

wohni68

Beitrag von wohni68 » 22 Jan 2012, 11:37

Hallo und guten Tag #D

Bei mir ist es genauso! Auch meine Kur war in 2009. Dank Deiner Frage bin ich jetzt auch schlauer und werde es dann mal versuchen.
Ich denke: wenn die Dringlichkeit gegeben ist und die Ärzte das entsprechend aufführen, dürfte es doch kein Problem für eine vorzeitige Kur geben?!
Ich drücke uns mal die Daumen.
Viel Glück (und mir natürlich auch :o )
LG,
Alex

kind65

Beitrag von kind65 » 22 Jan 2012, 17:47

Versuche es einfach.Ich habe es nicht genehmigt bekommen, obwohl meine Ärzte, die Ablehnung der AOK nicht verstanden haben.

Antworten