Frage wegen Rhea

Farfalla

Frage wegen Rhea

Beitrag von Farfalla » 25 Jan 2012, 19:38

Ich wollte ja eigentlich eine Muki Kind Kur beantragen,aber hab jetzt auch von dieser Reha gelesen und frage mich ob das für meinen kleinen nicht sinnvoller wäre er hat sehr oft in letzter Zeit MOE,Asthma und ist ein wenig adipositas .
Auch ist seine Frustrationsgrenze manchmal sehr gering.
würde mir beides Muki Kur oder das mit der Reha mal durch denn Kopf gehen lassen.Habe mal ein paar Fragen zur Reha.Die Anträge bekommt man ja bei der Rentenversicherung das habe ich schon mal gelesen.Nun würde ich fragen wie lange dauert es bis so eine Kur genehmigt wird ,was für Kosten kommen auf einen zu ,kann man eine bestimmte Einrichtung wählen und würde das Kind getrennt von mir schlafen ?
Und wie lange geht so eine Reha?

caro

Beitrag von caro » 26 Jan 2012, 08:30

Wie lange es dauert bis die Reha genehmigt wird, hängt vom Träger ab. Bei den kleineren Rentenversicherungen gehts recht flott (ich hatte meine Bewilligungen jeweils nach ca. 2 Wochen), bei der RV Bund kann es sehr lange dauern!

Was die Kosten angeht, da es eine Kinderreha ist fällt die Zuzahlung weg - in dieser Hinsicht hast du also keine Kosten! Was man dann selbst ausgibt, legt man ja selbst fest.

Man kann einen Wunsch bezüglich der Einrichtung abgeben, sollte die Klinik von der RV belegt werden und die Indikationen passen, wird diese Klinik auch meist bewilligt aber leider nicht immer. Einfach versuchen!

Der Arzt muss im Antrag gleich mit angeben das du als Begleitperson mit musst, soweit ich weiß ist es mittlerweile in allen Kliniken so das du dann mit deinem Kind zusammen in einem Zimmer/App. schläfst! (Viktoriastift in Bad Kreuznach schlafen die Kids, glaub ich, immer noch getrennt von den Eltern - einfach die Kliniken anrufen!).

Die RV Bund und die meisten anderen bewilligen die Reha erst mal auf 4 Wochen, kann aber verlängert werden. Einige kleinere RV's bewilligen auch gleich 6 Wochen.

LG Caro

Farfalla

Beitrag von Farfalla » 26 Jan 2012, 09:22

Und was denkst du was hat für dich oder die Kinder mehr gebracht eine Kinderreha oder die MukiKur ??
Da mein Sohn dieses Jahr in die Schule kommt würde ich gern noch vorher mit ihm eine Reha machen ,meint ihr das kann man irgendwie mit angeben ??

caro

Beitrag von caro » 27 Jan 2012, 08:01

Klare Sache - für mich selbst hat die MuKi mehr gebracht, für meine Kinder war die Reha besser. Eine Reha ist einfach viel intensiver, da geht es ja dann außschließlich um die Belange des kranken Kindes!

Klar kannst du das angeben, wenn du jetzt beantragst und gleich eine Bewilligung bekommst, dürfte das auch kein Problem sein, Bis ungef. mitte Mai (ist aber nur so ein Durchschittswert und setzt auch nur aus meinen Erfahrungen und aus denen von ein paar Freundinnen zusammen) ist es kein Problem einen schnellen Termin für die Reha zu bekommen, dann - warum auch immer - ist es so das man länger auf nen Termin warten muss. Also - schnell beantragen!

Farfalla

Beitrag von Farfalla » 27 Jan 2012, 08:33

Ja müssen ja heute eh zur U9 Untersuchen wollte sich dann heute direkt wegen der Reha mal anrsprechen,bin mal gespannt was sie dazu sagt .Ich denke schon das ihm ganz gut tun würde.
Werden denn sehr viele Anwendungen mit denn Kindern gemacht ??
Und wegen der Unterlagen muss ich da die RV anrufen oder kann ich die auch bei meiner Krankenkasse holen ??
Was mir sehr wichtig ist ist das wir halt nicht getrennt übernachten müssen aber da sagtest du ja auch das kann man ja mit angeben.

enomis

Beitrag von enomis » 03 Feb 2012, 20:48

Mein Grundgedanke war auch eine zweite MKK, doch dann wurde mir seitens des Kinderpsychologen ein Kinderheilverfahren/ Kindereha empfohlen. Da ich eh nicht so der Typ Mensch bin, der sich viel Zeit für sich nimmt ( muß immer was zu tun haben ), werde ich an meinen Sohn denken und mit ihm das durchziehen. Man macht ja auch viel mit dem Kind zusammen.
Das mußt du dann halt abwägen, ob du auf deine Belange verzichten kannst und sie erst wieder zu Hause für dich in ANspruch nimmst.[denkcool]???[/denkcool]

caro

Beitrag von caro » 04 Feb 2012, 16:56

Wegen der Unterlagen rufst du bei der KK an - du brauchst Anträge für eine Kinderreha über die RV, die schicken dann die richtigen Änträge und füllen ihren Teil auch schon mal aus.

Wieviele Anwendungen ein Kind hat, hängt von der Klinik, dem Alter des Kindes und der Erkrankung des Kindes ab - überfordert werden die Mäuse aber nicht (jedenfalls nicht dort wo ich war).

Getrennt übernachten gibts wie gesagt fast nirgends mehr! Wichtig - im Antrag muss schon stehen das du mitmusst!!!! Am besten gleich ne Klinik (die auch von der RV belegt wird) angeben in die ihr gerne möchtet!

enomis

Wer kommt für den Verdienstsuasfall auf ?

Beitrag von enomis » 23 Feb 2012, 22:01

Im Bezug auf o.g. Titel ist meine Frage :
Über die RV bekommt man 100 % tigen Lohnausgleich ( hatte man mir hier zur antwort gegeben )
Zahlt die RV das dann der Begleitperson oder zahlt der Arbeitgeben das Gehalt normal weiter und holt es sich dann von der RV zurück.?
Über die RV hat der Arbeitgeber doch keinen finanziellen Verlust, sondern nur Ausfall des Arbeiters ? ODER

xulii

Re: Frage wegen Rhea

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 17:44

xulii

Re: Frage wegen Rhea

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 15:06

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten