Reha Klinik am Meer.. Wer kann helfen?

SuperZicke85

Reha Klinik am Meer.. Wer kann helfen?

Beitrag von SuperZicke85 » 22 Feb 2012, 13:19

Hallo!

Ich habe über die Rentenversicherung einen Reha Antrag gestellt und bin nun auf der suche nach einer Klinik, denn ich will von meinem Wahlrecht gebrauch machen ;)

Bei mir steht im Vordergrund die Psychosomatik. Es kommen aber viele kleine Indikationen dazu

Adipositas per magna
Diabetes mellulitis typ 2
Bluthochdruck
Probleme mit der LWS usw

Meine Kinder sind eigentlich nur Begleitkinder, aber auch sie haben ein paar Probleme. Sie sind ständig krank, Bronchitis, Neurodermitis, Pseudokrupp, Fieberkrampf, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, der kleine hatte vor ein paar Wochen eine Lungenentzündung usw..

Wer kann mir helfen? Es sind, laut Arzt mindestens 8-12 Wochen die ich "weg" muss, eher sogar länger.

Ich suche eine Rehaklinik am Meer die Kinder mit aufnimmt und die auch eine komplette Tagesbetreuung anbieten. Hier sind die Kinder von 8-16 Uhr in der Kita.

Liebe Grüsse

Nadine & Die Jungs

lunalina

Beitrag von lunalina » 23 Feb 2012, 10:20

Wenn du die Hauptindikation Psychosomatik hast, wirst du wohl nicht zur See fahren können, denn dort fahren Patienten mit Haut und Lungenerkrankungen hin
Die dauer einer Reha ist 2011 auf 8 Wochen gekürzt worden
Im Spessart in Bad Orb gibt es eine sehr gute Klinik die auch Kinder mit aufnimmt. Mein Mann hat dort 15 Kilo abgenommen... lg Lunalina
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

loona

Beitrag von loona » 23 Feb 2012, 13:38

Hallo,
bin in einer ähnlichen Situation, muss vom MDK aus eine reha machen (meine Tocher, 2,5) muss auch mit, als Begleitkind.
Schau Dir mal die Klinik Friesenhörn in Horumersiel an, die haben die Reha Indikation und bieten ne super Kinderbetreuung,.
Und in einem nicht ausgebuchten Kur gang sind Verlängerungen (wie lange auch immer) möglich.
Ich habe diese Klinik im Reha Antrag als Wunsch Klinik angegeben.
LG und alles Gute ;)

loona

Beitrag von loona » 23 Feb 2012, 13:42

...noch eine Klinik, zwar nicht am Meer aber auch empfehlenswert:
Reihnhardsquelle in Bad Wildungen. ;)

wearefamily2012

Beitrag von wearefamily2012 » 23 Feb 2012, 20:31

Hey, genau wie bei mir!!!!! ..... dann lese ich mal mit Spannung Eure Beiträge weiter..ich suche nämlich auch eine Reha-Klinik am Meer mit Begleitkindern...Danke für den 1. Tip mit Horumersiel.....dann werde ich nun mal weiterlesen :)

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 23 Feb 2012, 20:38

Verwechselt ihr hier nicht etwas ??? :-o

Mir ist nicht bekannt, dass die Friesenhörn-Kliniken Rehas über die RV machen.

@loona: Hast du eventl. eine Mutter-Kind-Reha vom MDK genannt bekommen ? Die gibt es nämlich auch und diese wird in der Friesenhörn durchgeführt und dort ist dann auch die KK der Kostenträger und nicht die RV.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

schoko

RE:

Beitrag von schoko » 23 Feb 2012, 20:40

Original geschrieben von Blanka2002

Verwechselt ihr hier nicht etwas ??? :-o

Mir ist nicht bekannt, dass die Friesenhörn-Kliniken Rehas über die RV machen.

@loona: Hast du eventl. eine Mutter-Kind-Reha vom MDK genannt bekommen ? Die gibt es nämlich auch und diese wird in der Friesenhörn durchgeführt und dort ist dann auch die KK der Kostenträger und nicht die RV.
Richtig, eine Reha über die RV ist dort nicht möglich, allenfalls eine Mutterkind-Reha.

schokolade123

Beitrag von schokolade123 » 04 Mär 2012, 10:27

mir gehtés genauso

orientbayerin

Beitrag von orientbayerin » 04 Mär 2012, 14:49

Mädels, ich kann Euch helfen.

Es gibt eine Reha-Klinik von der Rentenversicherung am Meer mit Kinderbetreuung.

Nämlich die "Nordseeklinik" auf der Insel Borkum.

www.nordseeklinik-borkum.de

Herrliche Lage direkt am Strand.

Schwerpunkte der Klinik:

1) Psychosomatik (auch Adipositasbehandlung, etc)
2) Atemwege und Lunge

Ich war wg. der Lunge dort. Schon zweimal.
Beide Male mit Begleitkind.

Und...........die Psychosomatikpatienten bekamen ewig Verlängerung!!! Die Lungenpatienten (leider) nicht, wir mussten nach 3 Wochen abreisen, Psychosomatikpatienten konnten - wenn nötig - wochenlang bleiben.

Begleitkinder werden zwar nicht im Haus betreut, aber es besteht eine Kooperation mit dem Haus "Leuchtfeuer", Viktoriastraße (ist nur 2 Seitenstraßen von der Nordseeklinik entfernt)

Ich habe meine Tochter vormittags dort hingebracht. Nachmittag war sie bei mir. Ich hätte sie aber auch Nachmittags dorthin bringen können.
Die Kinder gehen täglich raus, ans Meer oder wandern über die Insel.

Im Reha-Antrag an die Rentenversicherung unbedingt gleich die Wunschklinik angeben, die Sachbearbeiter sind angehalten, sich danach zu orientieren. Mir wurde diese Klinik beidemale genehmigt.

Wenn Ihr noch Fragen habt............... :-)

wearefamily2012

Beitrag von wearefamily2012 » 04 Mär 2012, 15:50

Hallo ihr Lieben,

genau DIE hab ich auch gefunden und ausserdem z. B. noch

Nordseeklinik Friesenhörn
Haus Kulm Usedom
Median Klinik Heiligendamm
Klinik Norderney (nur privat??)
Klinik Nordseeküste

überall gibt es eine Homepage....Borkum habe ich gelesen daß man dort ohne Auto anreisen sollte..???!!!....Friesenhörn hat sogar eine eigene Schulklinik!!!

Es gibt also Chancen ;-)..ich habe immer noch keine Rückmeldung auf mein Gutachten und den Widerspruch und warte sehnsüchtig jeden Tag am Briefkasten sobald ich von der Arbeit komme.....
Mal sehen wie lange ich noch so durchhalte.....ächz

LG Claudia

Antworten