Reha für Mama, Kinder sollen mit. Wohin??

rakefike

Reha für Mama, Kinder sollen mit. Wohin??

Beitrag von rakefike » 24 Apr 2012, 13:37

Hallo,
die krankenkasse hat mir die hoffnung auf Mutterkindkur genommen. Überlege nun ob ich eine Reha über die Rentenversicherung einreiche. Aber die kinder sollen mit. hat da jemand Erfahrung?? Da bei uns eigentlich alle kurreif sind, ist es mir wichtig die Kinder mitzunehmen. Irgendwie weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.
Wer weiß Rat????

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 24 Apr 2012, 18:59

Es gibt nur wenige Rehakliniken, die auch Kinder mit aufnehmen.

Frag mal bei "Ulnau71" nach ...... sie war mal zur Reha und hatte ihren Sohn mit dabei. ;)

schnuffel63

Beitrag von schnuffel63 » 24 Apr 2012, 19:26

hallo,

ich war schon dreimal auf reha über die rentenversicherung ....war nach meiner OP am rücken und ich hab immer meine kleine damals 5 dabei gehabt.

es gibt schon einige kliniken die die kinder als begleitperson mit aufnehmen. einmal war in bad aibling und dann noch in bad pyrmont. von bad krozingen weiss ich auch das kliniken dort die kinder mit aufnehmen haben nen eigenen kindergarten/betreuung für die kids dort .

kannst dich gern mal melden wenn du magst.

lg angie

Sternenfaenger

Beitrag von Sternenfaenger » 25 Apr 2012, 12:08

Ich sollte für meinen Arzt auch schon zur Reha, habe aber abgelehnt, weil es doch schwierig ist, die Kinder mitzunehmen.

Vielleicht schaust Du mal hier: http://rehakliniken.de

Du kannst dort nach Deiner Indikation suchen und dann ja auf denHomepages der Kliniken nachsehen, ob Kinder mit aufgenommen werden können.

orientbayerin

Beitrag von orientbayerin » 25 Apr 2012, 12:10

Ich war in der Nordseeklinik Borkum (Rentenversicherung)
mit Begleitkind

rakefike

Beitrag von rakefike » 25 Apr 2012, 19:12

Hallo,
Borkum hab ich jetzt auch im Auge. Allerdings nun doch wieder Mutter-kind.
Hab heute den Tipp bekommen mich mal bei der Caritas zu melden. Die nehmen das jetzt ion die hand. Ich will es erstmal versuchen. Wenn es abgelehnt wird, kann ich immer noch eine Reha ohne Kinder beantragen. hab doch nichts zu verlieren, oder wie seh ich das???
Wie hat es dDir auf Borkum gefallen? Es steht dort geschrieben, daß die kinder alle Mahlzeiten in dem Kinderland einnehmen können. Wie ist Deine Erfahrung???

heikrem

Beitrag von heikrem » 12 Mai 2012, 20:41

Es gibt einige Rehakliniken, in die mann mit Kind fahren kann. Teikweise gehen die Kinder dann in einen örtlichen Kindergarten, zur Tagesmutter o.ä. Da hilft nur telefonieren. abhängig ist das ganze auch noch von der zuständigen RV. Berlin oder Regional

Maximama

An Orientbayerin

Beitrag von Maximama » 14 Mai 2012, 21:57

Du schreibst, dein Kind war auch "nur" Begleitkind.
Sind da die Tagessätze niedriger?
Ich muss nämlich leider einen Teil der Kosten selber tragen...

BiRo

Beitrag von BiRo » 13 Jun 2012, 14:27

In Utersum auf Föhr ist auch eine Rehaklinik, die Begleitkinder seit kurzem mit aufnehmen.
Die Kinder sind dann in einer Kinderbetreuung oder schulpflichtige gehen in die nahegelegte Grundschule oder werden ins Schulzentrum morgens von Klinikmitarbeitern gebracht.
Wir wohnen hier und mein Sohn erzählt oft, von Kurkindern, die zur Zeit in seiner Schule sind.

polarsternchen

Beitrag von polarsternchen » 14 Jun 2012, 08:56

Hallo,

lande gerade zufällig bei diesem Thema. Mir wollte man anstelle von Mutter-Kind-Kur eine Reha geben und ich war irrtiert, da ich dann in eine andere Klinik als von mir angedacht hätte gehen sollen.
Nach Gesprächen mit Krankenkasse und einer netten Beratungsstelle wurde von der Reha-Maßnahme abgesehen. Außerdem hätte es scheinbar nur bedeutet, dass ich ca. 10 Anwendungen mehr erhalte.
Da ich v.a. Ruhe, frische Luft und salziges Wasser brauche "reicht" mir eine normale Kur. Bei dieser Gelegenheit habe ich aber auch erfahren, dass n diesem Jahr EXTREM viele Kuranträge genehmigt wurden. Daher die Frage: Warum denn Deine nicht? Hast Du denn Widerspruch eingelegt?

Viele Grüße!

Antworten