Dürfen Kinder für 3 Tage von der Schule fehlen ?

lalebe

Dürfen Kinder für 3 Tage von der Schule fehlen ?

Beitrag von lalebe » 18 Sep 2012, 10:39

Hallo, da meine MUKIkur (wenn überhaupt) in diesem Jahr eh nicht mehr durch geht möchte ich trotzdem auf meine kosten für 14 Tage zur Kur (nennt sich dann bloß Wohlfühlwochen) das bietet das Kurhaus an wo ich vor 2 Jahre war..........................und es wird in den Wochen fast genauso viel gemacht wie in einer richtigen KUR. Ich bin soooooooo gar ich muß raus und dafür bezahle ich es auch selber, dann fällt halt der nächste Urlaub aus. Nun zu meiner frage ich habe in der Klinik angerufen und die haben auch noch Zimmer frei. Ich wollte eigentlich in den Ferien fahren, aber man meinte zu mir ich solle schon am 18.12 kommen weil dann noch mehr Anwendungen gemacht werden (Anreisetag in der Klinik immer Dienstags) da unsere Ferien (NRW) aber erst am 21.12 anfangen könnten meine Kinder 3 Tage nicht zur Schule............wäre das machbar, muß ich die Kids von der Schule befreien lassen ? Brauche ich ein Attest und wenn ja von welchem Arzt, Hausarzt oder reicht es wenn ich selber eine Entschuldigung schreibe. ? Oder geht so was gar nicht ????

katja77

Beitrag von katja77 » 18 Sep 2012, 10:56

Da sie dann ja nicht krank sind und es keine vom Arzt verordnete Maßnahme ist bekommst du so eigentlich keine Freistellung.

Du musst bei der Schulleitung schriftlich einen Antrag auf Freistellung stellen, der bewilligt werden kann, aber nicht muss. Gerade die Tage vor den Ferien werden da immer sehr kritisch gesehen. Je nachdem wie der Klassenlehrer drauf ist kannst du es mit ihm besprechen. Wen er inoffiziell Bescheid weiß, ist er offiziell mit einer Entschuldigung wegen Krankheit ja einverstanden.

Annas alter Klassenlehrer war da immer sehr kooperativ, wenn wir einen Tag frühe oder aber auch mal später aus den Ferien kamen. Sie war dann halt offiziell krank, aber er wusste Bescheid.

Liebe Grüße
Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 18 Sep 2012, 11:25

Ich würde es versuchen... sprich mit der Lehrerin und evtl. mußt du nen Antrag stellen....

Ich habe das auch mal mit meinem Sohn gemacht und ich brauchte nur das ok der Lehrerin, die sprach mit der Rektorin und das Ding war durch!

Drücke dir mal die Daumen und ich denke das müßte klappen! :D
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 18 Sep 2012, 11:31

Als erstes die Lehrerin fragen und mit ihr absprechen, wie ihr da vorgehen wollt. Entweder sie sagt ja, oder du musst noch einen Antrag bei der Schulleitung stellen.

Ich wünsche dir viel Glück! #D

Was zahlst du eigentlich für solche 2 Wochen? Ich habe mir mal die "Happy days" angesehen, das kostete so um die 200 Euro für eine Woche aber da waren kaum Anwendungen mit im Preis. Nur einmal ne Massage und das Schwimmbad konnte man nutzen. Wo fährst du denn hin??
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

lalebe

Beitrag von lalebe » 18 Sep 2012, 11:48

@Ulnau71
also noch ist nix gebucht........wollte mich hier erstmal schlau lesen. Man hält aber ein Zimmer für mich frei. In den schönen Bayrischen Wald in die Silberberg Klinik Bodenmais. Ganz billig ist die Sache nicht, mir und meiner Gesundheit aber alle mal wert. Ich hoffe es ist erlaubt hier der link dazu :

http://www.silberberg-klinik.de/angebot ... woche.html

LG Antje

Ulnau71

RE:

Beitrag von Ulnau71 » 18 Sep 2012, 12:08

Original geschrieben von lalebe

@Ulnau71
also noch ist nix gebucht........wollte mich hier erstmal schlau lesen. Man hält aber ein Zimmer für mich frei. In den schönen Bayrischen Wald in die Silberberg Klinik Bodenmais. Ganz billig ist die Sache nicht, mir und meiner Gesundheit aber alle mal wert. Ich hoffe es ist erlaubt hier der link dazu :

http://www.silberberg-klinik.de/angebot ... woche.html

LG Antje
Oh, da waren wir dieses Jahr im Sommerurlaub. Sehr schön da, aber das ist ganz schön teuer... guck mal hier: http://www.klinik-sonnenalm.de/Happy-Snow.aspx Die haben noch andere Kliniken, die das auch anbieten, die in Bayern sind, falls du da unbedingt hin willst. Und ja, es ist erlaubt, das fällt eigentlich unter die Rubrik "Aktivwochen" ;)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2013 Königshörn Glowe

lalebe

Beitrag von lalebe » 18 Sep 2012, 12:16

Aber das sind nur 4 Übernachtungen und auch keine Massagen o.ä dabei. Aber gut sieht es in der Klinik auch aus #D Ich bin noch ganz unschlüssig. Das die Kids 3 Tage nicht zur Schule können macht mir echt doch Bauchweh....habe da echt ein schlechtes gewissen bei.

cuddle

Beitrag von cuddle » 18 Sep 2012, 12:22

Normalerweise ist das so, das der Klassenlehrer für einen Tag freistellen kann. Mehrere Tage entscheidet der Direktor.
Ich würde sagen Versuch macht klug. Entweder du bekommst sie freigestellt und kannst eher fahren oder eben nicht, dann fährst du eben erst am 1. Ferientag . Ich habe so verstanden, das das vom Kurhaus her auch ginge nur wegen der Anwendungen ungünstiger wäre.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

lalebe

Beitrag von lalebe » 18 Sep 2012, 12:35

Jaein, Anreise ist immer Dienstags ob MUKUKU,Reha,Wohlfühlwoche oder Aktiv Woche. Das heißt meine kids würden so oder so die schule für ein paar Tage verpassen. Und wenn ich eine Woche später fahre wäre es genau der 1 Weihnachtstag und irgendwie Doof Weihnachten 6,5 Stunden im Zug zu sitzen und dann würden meine Kids auch mind. 2 Tage Schule verpassen. Ich habe extra gefragt ob ich nicht auf einen Freitag, Samstag oder Sonntag anreisen kann aber das geht leider nicht. Und für nur 1 Woche lohnt sich der weite Weg und Aufwand nicht. :(

Ulnau71

RE:

Beitrag von Ulnau71 » 18 Sep 2012, 12:36

Wie alt sind denn die Kinder und wieviele nimmst du mit??
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2013 Königshörn Glowe

Antworten