eure Erfahrungen Kinder Reha über RV

Jessbell

eure Erfahrungen Kinder Reha über RV

Beitrag von Jessbell » 18 Nov 2012, 13:14

Hallöchen


wollte mal eure Fragen wie eure Erfahrungen bei der Beantragung einer Kinder Reha über die Rentenversicherung sind.

Wie lange hat es gedauert ?
mit oder ohne Wiederspruch ?
genemigung Wunschklinik?


vielen dank schon mal hoffe auf viele Antworten

:-)

usmari

Beitrag von usmari » 18 Nov 2012, 13:32

Wir haben letztes Jahr für unsere Jungs eine Reha über die RV beantragt. Den positiven Bescheid bekamen wir nach ca. 3 Wochen, Wiederspruch war keiner nötig. Mit dem Termin war es etwas schwieriger, da unsere Kinder möglichst zusammen und in den Sommerferien fahren sollten. Hat dann am Ende aber doch noch geklappt, wenn auch recht kurzfristig. Wunschklinik hatten wir im Antrag keine angegeben. Nächstes mal werden wir aber eine Wunschklinik angeben. ;)

LG Kirsten

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 18 Nov 2012, 14:47

Für die Kinderreha meiner Tochter haben die nach 2 Monaten genehmigt, ohne Widerspruch aber nur für das Kind (damals 7). Für mich selber mußte ich einen Widerspruch schreiben. Eine Wunschklinik gab es nicht, wurde zugeteilt.

Für die Kinderreha meines Sohnes haben die auch so lange gebraucht und nach tausend Attesten genehmigt. Da ich hier eine bestimmte Klinik brauchte, mußte ich dafür einen Änderungsantrag stellen wo genau begründet war, warum nur die eine Klinik. Hat geklappt und wurde nach weiteren 2 Monaten bewilligt.

Es ist so, dass bei Kinderrehas Du meist keine Wunschklinik angeben kannst und wenn es die nicht interessiert, denn das muß eine Vertragsklinik sein und die werden nicht imer bekanntgegeben....

Aber wie Du merken wirst, sind hier die Erfahrungen dahingehend auch unterschiedlich. :)

Alles Gute

Jessbell

Beitrag von Jessbell » 18 Nov 2012, 15:30

Vielen dank für eure Antworten. Na da werde ich gespannt sein. Ich möchte als Begleitperson mit mein Sohn ist am Freitag 7 geworden er hat Adhs und eine Emotionale Bindungsstörrung( er ist unser dauerpflegesohn) .

Hatte die Hoffnung vielleicht im Januar schon fahren zu dürfen , weil mein Mann witterungsbedingt zu Hause ist und die Betreuung unserer 5 anderen kidis übernehmen könnte.

würde die RV ja auch ne menge geldsparen wegen Haushaltshilfe und so #D

lg Jessbell

Benutzeravatar
amanda04
Beiträge: 1145
Registriert: 16 Sep 2006, 13:46

Beitrag von amanda04 » 18 Nov 2012, 16:00

Da kann ich Dir nur den Tip geben lass Dir von dem Behandelnden Arzt ein Attest geben wo drin steht das du als Begleitperson mit fahren mußt da der Kurerfolg sonst nicht gegeben ist. Habe ich bei der Kinder Reha von meinem Sohn auch so gemacht und innerhalb von 3 Wochen kam die zusage.
Liebe grüße Claudia

Jessbell

Beitrag von Jessbell » 18 Nov 2012, 16:08

super idee ich denke auch der vormund meines sohnes würde mir da ein paar zeilen schreiben. mache ich alles mit rein.

lg

Sixpack

Beitrag von Sixpack » 22 Nov 2012, 11:35

Wir waren vor Jahren zur Kinderreha im Tannenhof in Graal-Müritz. Dort gibt es die Möglichkeit, dass die Kinder entweder alleine dort sind oder mit einer Begleitperson. Das Haus ist in entsprechende Bereiche für die Kinderbetreuung und Übernachtung und Essensversorgung unterteilt. Mein Großer ist auch ein ADHS Kind und das war dort echt toll. Er liebte die Tage, an denen er in der Sporthalle richtig toben durfte, ich meine richtig toben und laut sein, in Matten sringen, Bälle so doll es geht prellen. Danach war er immer absolut entspannt und rundum zufrieden.

Den Bescheid hatten wir nach 2 Wochen. 2 Kinder als Patienten, ein Kind als Begleitung. Dort werden aber auch die Mütter und Väter behandelt, wenn du für dich selbst einen Antrag gestellt hast. Und auch unser Begleitkind wurde im Haus rundum ärztlich versorgt, die gesamten 4 Wochen. Sie durfte auch genauso in die Kinderbetreuung.

Discha

Beitrag von Discha » 30 Dez 2012, 13:00

Hallo, RV hat 4 Wochen nach Antragstellung genehmigt ohne Probleme auch mit Begleitperson. Wunschklinik hatte ich nicht angegeben aber mein Arzt hat aufgrund der Diagnosen Nordsee auf Antrag empfohlen. Waren dann für 6 Wochen im Seehospiz Norderney. War eine sehr gute Zeit dort. Hat meinem Sohn sehr viel gebracht. Gruß

Jessbell

Beitrag von Jessbell » 30 Dez 2012, 18:24

Hallo Discha

bei uns het es noch nicht mal 3 wochen gedauert fahre mit meinem 7 jährigen in meine wunschklinik in scheidegg zu meinem wunschtermin 23.1 .13 wir freuen uns sehr das alles ohne probleme geklappt hat


lg anja

sylv

Beitrag von sylv » 05 Jan 2013, 21:23

Hallo Discha,

bei uns hat es letztes Jahr direkt geklappt,
die Zusage kam ca. 2 Wochen nach dem Antrag. Habe mir keine Klinik ausgesucht, wir bekamen eine von der RV vorgegeben. Die Terminverschiebung hat aber problemlos geklappt.

Grüsse
sylv

Antworten