Fragen Kinderreha

Antworten
monsul

Fragen Kinderreha

Beitrag von monsul » 30 Dez 2012, 18:25

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich nun viel über Mutter-Kind-Kur bzw. Kinderreha gelesen habe, brauche ich doch noch mal ein paar gute Tipps von Euch. Mein Sohn hatte gerade die 2 Lungenentzündung innerhalb von 8 Wochen und das ist auch schon die 3. in diesem Jahr. Er ist 4 Jahre und hat Infektasthma und auch schon diverse Pseudokrupp Anfälle hinter sich.....

Nun zu den Fragen:
- "reicht" ein solches Krankheitsbild Eurer Meinung nach aus, für einen Reha-Antrag? Wir haben ja auch durchaus Zeiten in denen es dem Kleinen gut geht. Jetzt ist er allerdings seid Anfang Nov. gar nicht mehr in der Kita gewesen, da es ihm schlecht ging.

- wie schnell ist, bei einem Antrag bei der Rentenversicherung, mit einer Antwort zu rechenen? Hintergrund ist, wir würden gern noch im Winter fahren, da es ihm akuell nicht gut geht und Winteraufenthalt an der See ja besonders gesundheitsförderlich ist

- ich habe noch ein 6jährige Tochter, die in die erste Klasse geht. Ist eine Begleitung durch Sie auch während einer Kinderreha möglich?
- Gäbe es dann in der Klinik auch die Möglichkeit für Begleitkinder Schulunterricht zu bekommen?

- Was gibt es sonst für Möglichkeiten, falls ich die Große nicht mitnehmen kann? Mein Mann arbeitet von um 8 - 19 Uhr und Großeltern haben wir leider nicht vor Ort. Die könnten bestimmt mal eine Woche einspringen aber 4 Wochen organisieren ist schon was anderes...

- Muss mein Arbeitgeber zustimmen, wenn ich meinen Sohn zur Reha begleite?

- ich selbst habe eine fiese Hausstauballergie und allergisches Asthma entwickelt. Für eine Reha würde mein Krankheitsbild bestimmt nicht reichen, aber gäbe es trotzdem einen Weg für mich vor Ort dann auch an Therapien teilzunehmen? Sozusagen ambulant?

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten und ich habe bestimmt noch ganz viele Fragen mehr.... :-)

Jessbell

Beitrag von Jessbell » 30 Dez 2012, 18:32

Hallöchen ,

ich habe ganz aktuell nach noch nicht mal 3 wochen eine zusage der rv in meine wunschklinik zu meinem wunschtermin 23.1 bekommen ohne probleme mein sohn ist 7 jahre und er hat adhs ich fahre als begleitung mit .

ich würde es auf jedenfall versuchen und die grosse im rahmen der haushalthilfe als begleitkind mitnhehmen das geht durchaus .

wie es bei deinen gesundheitlichen problemen ist weiss ich nicht , aber sicher andere user hier.

ich habe noch ein anschreiben geschrieben wo ich ganz genau erklärt habe warum weshalb er eine reha braucht.

wünsche dir viel glück

lg anja

monsul

Beitrag von monsul » 30 Dez 2012, 18:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist ja toll, dass es bei Euch so schnell geklappt hat. Das macht mir Hoffnung....

Kannst Du mir die Sache mit der Haushaltshilfe und dem Begleitkind noch ein wenig genauer erläutern? Das habe ich noch nicht verstanden.

Auf jeden Fall schon mal einen guten Rutsch und max. gesundheitliche Erfolge im Jahr 2013!!

giuly

RE: Fragen Kinderreha

Beitrag von giuly » 30 Dez 2012, 20:35

Original geschrieben von monsul

Nun zu den Fragen:
- "reicht" ein solches Krankheitsbild Eurer Meinung nach aus, für einen Reha-Antrag? Wir haben ja auch durchaus Zeiten in denen es dem Kleinen gut geht. Jetzt ist er allerdings seid Anfang Nov. gar nicht mehr in der Kita gewesen, da es ihm schlecht ging.

Ja es reicht. :)

- wie schnell ist, bei einem Antrag bei der Rentenversicherung, mit einer Antwort zu rechenen? Hintergrund ist, wir würden gern noch im Winter fahren, da es ihm akuell nicht gut geht und Winteraufenthalt an der See ja besonders gesundheitsförderlich ist

Hhm, wenn Du den Antrag jetzt besorgst, was manchmal schon dauert und zum Arzt bringst, kann das schon ca. einen Monat insges. dauern....je nach Arzt. Und die Beantwortung hängt davon ab, wie ausführlich der Arzt das ausfüllt....d.h es ist besser wenn Du eigene Unterlagen in Kopie dazu tust, als Dich auf den Arzt zu verlassen.

- ich habe noch ein 6jährige Tochter, die in die erste Klasse geht. Ist eine Begleitung durch Sie auch während einer Kinderreha möglich?

Ja das geht, mußt aber direkt beim Antrag einen Antrag auf Haushaltshilfe stellen, indem Du einträgst, dass Du Dein Kind mitnehmen willst.

- Gäbe es dann in der Klinik auch die Möglichkeit für Begleitkinder Schulunterricht zu bekommen?

Ja genau wie die Therapiekinder.

- Was gibt es sonst für Möglichkeiten, falls ich die Große nicht mitnehmen kann? Mein Mann arbeitet von um 8 - 19 Uhr und Großeltern haben wir leider nicht vor Ort. Die könnten bestimmt mal eine Woche einspringen aber 4 Wochen organisieren ist schon was anderes...

Ich würde sie mitnehmen.

- Muss mein Arbeitgeber zustimmen, wenn ich meinen Sohn zur Reha begleite?

Nein, ist wie ein Krankenhausaufenthalt....Ich habe nie vorgewarnt, sondern erst bei Genehmigung Bescheid gesagt....wozu schlafende Hunde wecken.

- ich selbst habe eine fiese Hausstauballergie und allergisches Asthma entwickelt. Für eine Reha würde mein Krankheitsbild bestimmt nicht reichen, aber gäbe es trotzdem einen Weg für mich vor Ort dann auch an Therapien teilzunehmen? Sozusagen ambulant?

Nein. Du als Mutter hast keine Anwendungen, denn Du betreust in erster Linie Dein Kind und nimmst nur an Schulungen teil, die Euch helfen sollen....ABER: Du profitierst wie ich von den ganzen Schulungen und der Luft. Ich habe das auch und fr Allergiker gibt es außer die Meerluft oder Hochgebirge nix...Atemtherapie kannst Du zB. zugucken, aber als Erwachsener geht man anders damit um....

Isus72

Beitrag von Isus72 » 30 Dez 2012, 20:55

Das Krankheitsbild reicht für eine Reha.
Die erste Kinderreha habe ich über die KK beantragt. Da war J. 7 Jahre alt. Die beiden Geschwister (damals 11 und 5) waren ebenso wie ich Begleitung für 4 Wochen.
J. hat schweres infektgetriggertes Asthma bronchiale. Also ähnlich wie Dein Sohn. In den ersten 6 Lebensjahren hatte er 9 Pneumonien und ebenfalls einige Pseudokruppanfälle sowie immer über 10 obstr. Bronchitiden im Jahr. Dieses Jahr war es jetzt erstmals etwas besser bzw. er war weniger krank.
Die erste Bewilligung (KK) ging schnell. Auf die jetzige Bewilligung (ohne Begleitperson, das ist im Widerspruch) habe ich 9 Wochen gewartet. Auch KK. Ich habe über die KK beantragt, weil ich dachte, dort geht es auch bei etwas älteren Kindern besser mit der Begleitperson. Denn alleine fährt J. definitiv nicht.
Urlaub mußt du nicht nehmen, wenn du es schriftlich hast, dass du als Begleitperson für deinen Sohn mitfährst.
Du kannst keine Therapien machen in der Reha. Aber du mußt nicht kochen, kannst dich nur um die Kinder kümmern, hat außerhalb der Schulungen bestimmt auch etwas Freizeit (Buch lesen?)....
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

xulii

Re: Fragen Kinderreha

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 17:34

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten