Kann die Schule eine Reha verweigern
Kann die Schule eine Reha verweigern
Hallo, meine Freundin muß nach einer Rücken OP zur Reha, nun hat sie es heute in der Schule angesprochen und die Lehrerin meinte.
"Also das sehen wir gar nicht gerne, da müssen sie eine Genehmigung bei dem Direktor einholen"
Kann eine Schule die Reha ablehnen? Sie ist nur Begleitkind, kann aber ja mit 7 Jahren noch nicht alleine zu Hause bleiben. Vater muß arbeiten und Mutter würde nie alleine fahren. Es handelt sich um höchstens 2 Wochen Schule, da wir dann Osterferien haben.
Würde mich über Antworten freuen, damit ich meiner Freundin was sagen kann.
Danke schön!
"Also das sehen wir gar nicht gerne, da müssen sie eine Genehmigung bei dem Direktor einholen"
Kann eine Schule die Reha ablehnen? Sie ist nur Begleitkind, kann aber ja mit 7 Jahren noch nicht alleine zu Hause bleiben. Vater muß arbeiten und Mutter würde nie alleine fahren. Es handelt sich um höchstens 2 Wochen Schule, da wir dann Osterferien haben.
Würde mich über Antworten freuen, damit ich meiner Freundin was sagen kann.
Danke schön!
Das ist ganz normal, das die Direktorin die Entscheidung trifft. Ist immer so bei längerer Freistellung.
Lass dich aber nicht verunsichern , das ist eher eine Entscheidung pro forma. Ich habe noch nie gehört, das so etwas abgelehnt würde.
Lass dich aber nicht verunsichern , das ist eher eine Entscheidung pro forma. Ich habe noch nie gehört, das so etwas abgelehnt würde.
Königsblaue Grüße
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
Reha
Hallo ,
ich schlage Dir vor eine Mutter-Kind Kur (§41) zu beantragen.
In einer Mutter-Kind Klinik ist das Kind bestens versorgt und in den
meisten Einrichtungen gibt es eine Kurschule.
Die Klassenlehrerin gibt das Lernziel mit Unterlagen mit und in der Klinik
steht ggf. der dortige Lehrer für Rückfragen zur Seite.
In reinen Reha-Kliniken (DRV) gibt es nur unzureichende Kinderbetreuung!!!
Gruss
ich schlage Dir vor eine Mutter-Kind Kur (§41) zu beantragen.
In einer Mutter-Kind Klinik ist das Kind bestens versorgt und in den
meisten Einrichtungen gibt es eine Kurschule.
Die Klassenlehrerin gibt das Lernziel mit Unterlagen mit und in der Klinik
steht ggf. der dortige Lehrer für Rückfragen zur Seite.
In reinen Reha-Kliniken (DRV) gibt es nur unzureichende Kinderbetreuung!!!
Gruss
Wenn deine Freundin eine Reha braucht, braucht sie eine Reha...
In den Rehaeinrichtungen scheint das recht unterschiedlich gehandhabt zu werden, aber ich habe schon gesehen, dass die Kinder öfter auch mal in die örtliche Grundschule integriert werden. So oder so, wird es für das Kind kein Problem sein und daher wird sich die Rektorin auch nicht querstellen. Das Kind bekommt ja zumindest wissenserhaltende Hausaufgabenbetreuung und das reicht im Grundschulalter auch aus.
Sie soll sich da mal keine Sorgen machen. Ob die Schule das nun toll findet oder nicht... Die werden sich letztlich fügen, denn deine Freundin hat es doch schon gut organisiert, wenn sie in den Osterferien fahren darf! Das alleine ist ja schon schwierig zu bekommen oft. Und es ist ihr ganz sicher nicht zuzumuten auf die Reha zu verzichten, weil sie eine Grundschülerin hat...
In den Rehaeinrichtungen scheint das recht unterschiedlich gehandhabt zu werden, aber ich habe schon gesehen, dass die Kinder öfter auch mal in die örtliche Grundschule integriert werden. So oder so, wird es für das Kind kein Problem sein und daher wird sich die Rektorin auch nicht querstellen. Das Kind bekommt ja zumindest wissenserhaltende Hausaufgabenbetreuung und das reicht im Grundschulalter auch aus.
Sie soll sich da mal keine Sorgen machen. Ob die Schule das nun toll findet oder nicht... Die werden sich letztlich fügen, denn deine Freundin hat es doch schon gut organisiert, wenn sie in den Osterferien fahren darf! Das alleine ist ja schon schwierig zu bekommen oft. Und es ist ihr ganz sicher nicht zuzumuten auf die Reha zu verzichten, weil sie eine Grundschülerin hat...
Hallo,
ich fahre ja jetzt nicht zur Reha aber mache eine MuKu....konnte mir am Dienstag auch am Telefon anhören..ach das ist ja genau nach den Osterferien !!
Habe dann den Antrag bekommen und auch drauf geschrieben das mein Mann in der zeit kein Urlaub nehmen kann und somit mein Sohn mitkommen muß,gestern kam gleich das Ok von der Direktorin
.
Sie wird bestimmt auch das OK dafür bekommen !!!
ich fahre ja jetzt nicht zur Reha aber mache eine MuKu....konnte mir am Dienstag auch am Telefon anhören..ach das ist ja genau nach den Osterferien !!
Habe dann den Antrag bekommen und auch drauf geschrieben das mein Mann in der zeit kein Urlaub nehmen kann und somit mein Sohn mitkommen muß,gestern kam gleich das Ok von der Direktorin

Sie wird bestimmt auch das OK dafür bekommen !!!
Verweigern kann sie es denke ich nicht.
Aber grade an so Randtagen von Ferien oder längerer Freistellung ist oft das Ok des Rektors gefragt.
Einfach um sicher zu gehen, dass es sich wirklich um eine Reha handelt bzw. ggf. Papierkram (Bewilligung) vorlegt werden sollte, was den/die Lehrer/in nichts angeht.
Aber grade an so Randtagen von Ferien oder längerer Freistellung ist oft das Ok des Rektors gefragt.
Einfach um sicher zu gehen, dass es sich wirklich um eine Reha handelt bzw. ggf. Papierkram (Bewilligung) vorlegt werden sollte, was den/die Lehrer/in nichts angeht.
Wenn das Kind länger als 3 Tage aus der Schule ist, muss das immer der Rektor entscheiden, so ist das Gesetz.Allerdings darf er es nicht ablehnen! Du musst aber einen Formantrag stellen bei ihm, dass war bei mir immer so.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn