Sprachreha,wer kann mir helfen,hab davon keine ahnung

Annika107

Sprachreha,wer kann mir helfen,hab davon keine ahnung

Beitrag von Annika107 » 11 Apr 2013, 10:29

huhu,

wollte mal fragen wie das mit so einer sprachreha aussieht.
wie läuft sowas ab,
welche kliniken gibt es alles,
wo beantragt man das,
wir lange dauert so eine reha und
darf ich und meine anderen beiden kinder mit zur reha.
vielleicht hat jemand ein paar antworten für mich :-)

Bella.M.M.G.

RE: Sprachreha,wer kann mir helfen,hab davon keine ahnung

Beitrag von Bella.M.M.G. » 11 Apr 2013, 10:43

Original geschrieben von Annika107

huhu,

wie läuft sowas ab,
[red]Es wird sich bei so eine reha intensiv mit Sprache des Kindes gearbeitet, aber auch wird mit Motorik gearbeitet.[/red]

[red]Es gibt nur zwei Kliniken im deutschland die richtig gute Sprachraha anbitten:
Eubios Klinik Thalheim und AWO Klinik Werschenberg [/red]

wo beantragt man das,
[red]Anträge holt man sich bei der RV und ausfüllen muss Kinderarzt, Bericht von der Logo ist auch wichtig[/red]

wir lange dauert so eine reha
[red]Reha dauert zwischen 4 und 6 Wochen[/red]

[red]Ja du darfst Kinder mitbringen, aber im beiden Kliniken gibt keine Kinderbetreuung für Begleitkinder. Beigleitkinder werden von RV genehmigt, wenn du keine andere Betreuungsmöglichkeiten hast.[/red]

Hoffe es hilft
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

kaffeetante

RE: RE: Sprachreha,wer kann mir helfen,hab davon keine ahnung

Beitrag von kaffeetante » 11 Apr 2013, 11:16

Original geschrieben von Bella.M.M.G.
Original geschrieben von Annika107

huhu,

wie läuft sowas ab,
[red]Es wird sich bei so eine reha intensiv mit Sprache des Kindes gearbeitet, aber auch wird mit Motorik gearbeitet.[/red]

[red]Es gibt nur zwei Kliniken im deutschland die richtig gute Sprachraha anbitten:
Eubios Klinik Thalheim und AWO Klinik Werschenberg [/red]

wo beantragt man das,
[red]Anträge holt man sich bei der RV und ausfüllen muss Kinderarzt, Bericht von der Logo ist auch wichtig[/red]

wir lange dauert so eine reha
[red]Reha dauert zwischen 4 und 6 Wochen[/red]

[red]Ja du darfst Kinder mitbringen, aber im beiden Kliniken gibt keine Kinderbetreuung für Begleitkinder. Beigleitkinder werden von RV genehmigt, wenn du keine andere Betreuungsmöglichkeiten hast.[/red]

Hoffe es hilft

Ich glaube Werscherberg geht nur über die Krankenkasse. Hat man mir so gesagt.

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 11 Apr 2013, 11:33

@kaffeetante

Nein, RV belegt auch Werscherberg.
Aber es hängt schon von Sitzplatz der RV.
Bild
------------

hexezora3

Beitrag von hexezora3 » 11 Apr 2013, 12:22

Hallo,ich möchte auch eine Sprachreha für meinen Sohn beantragen ,ich habe meine Rentenversicherung bereits angerufen ,die mir die Unterlagen zusendenwird.Zudem habe ich die Klinik Eubios und Hochried angerufen die mir Prospekte zu senden .Zu der Reha Hochried muss ich sagen das die nicht nur auf die Sprache spezialisiert sind,sondern auf verschiedenen Indikation ,das würde eventuell auch passen da mein Sohn auch Asthma hat.Man sagte mir das wenn man einen Favoriten benennt kann es sein das die RV MEISTENS diese dann auch genehmigt ansonsten bekommt man eine benannt ,ich würde gerne zu der Klinik Eubios da für mich die Indikation Sprache im Vordergrund steht.Aber ich warte erst mal auf die Infomappe.
Viele Güsse

Bella.M.M.G.

RE:

Beitrag von Bella.M.M.G. » 11 Apr 2013, 12:25

Original geschrieben von hexezora3

Hallo,ich möchte auch eine Sprachreha für meinen Sohn beantragen ,ich habe meine Rentenversicherung bereits angerufen ,die mir die Unterlagen zusendenwird.Zudem habe ich die Klinik Eubios und Hochried angerufen die mir Prospekte zu senden .Zu der Reha Hochried muss ich sagen das die nicht nur auf die Sprache spezialisiert sind,sondern auf verschiedenen Indikation ,das würde eventuell auch passen da mein Sohn auch Asthma hat.Man sagte mir das wenn man einen Favoriten benennt kann es sein das die RV MEISTENS diese dann auch genehmigt ansonsten bekommt man eine benannt ,ich würde gerne zu der Klinik Eubios da für mich die Indikation Sprache im Vordergrund steht.Aber ich warte erst mal auf die Infomappe.
Viele Güsse
Wenn für dein Sohn Sprache die wichtigste Baustelle ist, dann ist Eubios 100 % besser. im Hochfried passiert, das dort Kinder nur 2 Mal pro Woche Logo haben und das ist zu wenig. 2 Mal Logo pro Woche kannst du und zu Hause haben.
Bild
------------

hexezora3

Beitrag von hexezora3 » 11 Apr 2013, 12:38

Danke für die Info da er, bereits hier zwei mal die Woche Sprachtherapie und zwei mal Ergo bekommt würde mir das nicht viel nutzen und die Sprache steht für mich im Vordergrund ,ich auch schon mal mit Ihm zu Mutter Kind Kur ,und die Asthma Therapien dort haben nicht viel gebracht....aber letzt endlich entscheidet ja die Rentenversicherung,oder

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 11 Apr 2013, 12:42

@hexezora3
Ja, es entscheidet RV, aber dein Kinderarzt kann anmerken, das es rein Sprachreha sein soll und gleich Klinik angeben.
Bild
------------

hexezora3

Beitrag von hexezora3 » 11 Apr 2013, 12:48

warst Du den schon mal dort zu Reha ,alternativ gibt es ja noch Werschberg,kannst du eine Empfehlung aussprechen?

Annika107

Beitrag von Annika107 » 11 Apr 2013, 14:04

bei der eubios klinik hab ich heute angerufen. die schicken mir einfach mal was zu. sie sagte aber auch das es 39 tage sind und eigentlich die kinder schon alleine kommen. ich kann aber auch mit.
im notfall können auch meine anderen kinder mit, aber sie sagte gleich ob ich niemanden habe wo die kinder hin können,klar 6 wochen nimmt auch irgendwer meine kinder. meine mama ist selber arbeiten und mein lebensgefährte hat die leitung der instandhaltung und kann sich dadurch nicht so einfach urlaub nehmen.

werd aber morgen mal bei der anderen klinik anrufen. die ist nicht ganz so weit weg und wenn ich das richtig gesehen habe ist die reha da 4 wochen.
die eubios klinik hat auch im juli alles ausgebucht und erst wieder ab august was frei. da sind wir aber selber 2 wochenim urlaub. der ist ja schon gebucht und 2 wochen nach unserem urlaub ist ja schon die einschulung.

die werscherberg klinik hat wenn ich das richtig gesehen habe über die herbstferien eine kur. da hat zumindestens meine mama eine woche urlaub.

aber mal gucken ob wir sowas überhaupt kriegen.die von der eubios klinik meinte man soll auch psyschosomatische sachen reinschreiben in dem antrag.

Antworten