Seite 1 von 2
Mutter und Kind Kur +Sprachreha geht das ????
Verfasst: 12 Apr 2013, 09:15
von hexezora3
Mein Arzt hat mir Vorgeschlagen eine Sprachreha für meinen 7jährigen Sohn zu beantragen ,was für Voraussetzungen müssen den dafür gegeben sein,er ist seit er drei Jahre ist beim Logo und Ergotherapie,ich habe die Unterlagen bei meiner RV angefordert.....ich würde mit meiner Tochter 5 ALS Begleitpersonen mitfahren.
Zudem ist es so das ich vor 4 Wochen bei meiner Krankenkasse eine Mutter Kind Kur beantragt habe(aber ich habe noch keine Genehmigung) weil ich durch die Situation das mein Mann an Krebs erkrankt ist,doch mit meinen Kräften am ende bin er möchte für sich eine Reha beantragen ,meine Frage ist nun geht das überhaupt parallel ich denke die Sprachreha wäre schon sehr wichtig für meinen Sohn da er große Probleme mit seiner fein Motorik hat und das sich laut seiner Klassenlehrerin dadurch auch Schwierigkeiten in der Schule er-gegeben und
soweit ich Informiert bin wird er dort stark gefördert.....und wir können dort viel lernen auch wie ich Ihn vielleicht noch besser unterstützen kann.
Vielen Dank für alle Antworten
Lg Stefanie
Verfasst: 12 Apr 2013, 12:02
von giuly
Klar geht das, denn Du kannst theoretisch die Termine abstimmen. Die Frage ist eh, wird die MuKiKur genehmigt und zu wann und wird die Sprachreha und zu wann....gehen tut das, haben einige hier.

Verfasst: 12 Apr 2013, 13:00
von cuddle
Willst du das gleichzeitig hinbekommen ? Also Reha für Mann, Reha für Kind und Mukikur ?
Das stelle ich mir terminlich gesehen schwierig vor ...
Aber ansonsten ist das sicher kein Problem.
Erst eine Mukikur, dann Reha Kind mit Dir als Begleitung. Dein Mann würde ja eh allein zur Reha fahren, oder ?
Verfasst: 12 Apr 2013, 13:58
von Isus72
Hallo!
Ich würde das auch aufteilen. Dann hat jeder mehr davon. In einem Jahr eine MuKiKur für dich und dann ein oder zwei Jahre später eine Kinderreha.
Verfasst: 12 Apr 2013, 20:35
von Kopflos
Ich war auch schon in Abstand von wenigen Monaten erst zur Mutter-Kind -Kur und danach mit meinen Sohn zur Sprachreha.
Die Mutter-Kind -Kur war in erster Linie ja für mich und die Sprachreha wichtig für meinen Sohn .Ich war dann als Begleitung dabei.
Verfasst: 13 Apr 2013, 14:07
von hexezora3
Erst einmal Danke für die Antworten
Ich kann mit der Kinderreha nicht warten da es schon sehr wichtig wäre das er jetzt die Therapie macht ,ich habe mit seiner Logopädien gesprochen und seiner Schule es wäre sehr wichtig sie jetzt zu beantragen ,da er auch große schwierigkeiten mit lesen und der fein Motorik hat....
nun meine Kur wurde gestern abgelehnt habe eine Beratungstelle gesprochen die Dame hat nur mit den Kopf geschüttelt und mir versprochen das sie die Kur durch bekommt,sie sagt mir wenn nicht wir wer dann....
mal schauen....,es wäre eine große Frechheit von der Krankenkasse...
Lg Stefanie
Verfasst: 13 Apr 2013, 14:15
von hexezora3
Ach so ja die Reha würde mein Mann parallel machen und die Dame der Beratungsstelle hatte mir noch gesagt das wir durch die Krebserkrankung meines Mannes noch eine Familien Kur beantragen können,also das ganze Jahr zur Kur #D :superhappy: ne Quatsch das wäre mir zu stressig,danach würde ich wohl noch eine Kur benötigen :haha:
Verfasst: 14 Apr 2013, 19:05
von giuly
Eine Familienkur finde ich bei Krebserkrankung nicht schlecht, hätte uns als Familie früher auch geholfen, aber leider haben meine Eltern sowas nicht gemacht.
Ansonsten würde ich das laufen lassen und die Termine dann aufeinander abstimmen. In einer MuKiKur kann nicht sooo viel für Deinen Sohn gemacht werden und in der Kinderreha würdest keine Anwendungen bekommen, aber würdest ihn begleiten und lernen.
Verfasst: 15 Apr 2013, 10:29
von Netti-Laura
Hallo Stefanie,
erst einmal wünsch ich dir ganz viel Kraft, dass du das alles durchstehst und ihr als Familie bald zur Ruhe kommen könnt.
Dass die Kasse die Mu-Ki-Kur abgelehnt hat, ist wirklich nicht nachvollziehbar, also leg auf jeden Fall am besten Widerspruch mit Hilfe der Beratungsstelle ein, dann klappt das schon. Familienkur - dann aber wohl eher statt der Mu-Ki-Kur, oder? - wäre natürlich auch sehr gut und ihr würdet alle gemeinsam neue Kraft tanken können. Die Kinder-Sprachreha kannst du ganz unabhängig davon bei der RV beantragen und dann als Begleitung mitfahren. Ich würde das auch machen, ist wirklich wichtig, dass dein Sohn jetzt nicht auf der Strecke bleibt und den Anschluss in der Schule wiederfindet.
Halt uns auf dem Laufenden und ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass ihr alles bewilligt bekommt.
LG, Annette
Re: Mutter und Kind Kur +Sprachreha geht das ????
Verfasst: 10 Feb 2025, 21:10
von xulii