klinikumstellung rehaklinik

Heike_74

klinikumstellung rehaklinik

Beitrag von Heike_74 » 02 Okt 2013, 14:53

Steige da immer noch nicht durch....unser sohn soll mit Begleitung zur sprachreha nach murnau..wo wir definitiv nicht hin wollen. 1. keine reine Sprachklinik..kinder sollen kunterbunt Gruppentherapien machen..viel Dialekt umzu (kommen aus Norddeutschland). Wäre auch entgegengesetztes Reizklima (kommen grad von wangerooge aus der mukikur) ..also besteht auch die Gefahr einer ersten verschlechterung seines Asthmas..was einer sprachtherapie auch einschränkt. WIE stell ich am besten den Antrag..gibt es Vordrucke ? Die Hno hilft uns nicht aber sein logopäde versucht was aufzuschreiben warum eine reine Sprachreha sinnvoller ist.

hector

Beitrag von hector » 02 Okt 2013, 15:39

Hier unser Umstellungsantrag:

Ich denke der hilft dir weiter:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir freuen uns, dass Sie unserem Antrag auf eine stationäre Kinderrehabilitation stattgegeben haben.

Wir haben uns mit Hochried telefonisch in Verbindung gesetzt, um abzuklären, inwiefern ausreichend auf die Indikation (Sprache) eingegangen werden kann. Leider ist es in dieser Klinik nicht sicher gestellt, dass ........... täglich Logopädie bekommen würde. Im schlimmsten Fall würde ....... diese nur 2-mal wöchentlich in der Gruppe erhalten.

Daraufhin haben wir die Eubios Klinik Thalheim kontaktiert. Nach einem ausführlichen Infogespräch, in dem uns auch mitgeteilt wurde, dass dieses Haus eine Vertragsklinik des Deutschen Rentenversicherungs Bundes ist, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass in diesem Haus mit Sicherheit wesentlich erfolgsversprechender auf die Problematik von ........... eingegangen werden kann. Dort findet täglich Sprachtherapie in Kleingruppen statt. Diese wird durch Atem- und Singtherapie, durch individuelle sprachliche Therapien sowie durch die ganztägige sprachheilpädagogische Betreuung im Gruppenverband oder in Einzeltherapie ergänzt. Tägliche Logopädie, welche sich durch Einbindung der Begleittherapien (Moto-, Musik-, Ergo- und Balneotherapie, Reittherapie) über den ganzen Tagesverlauf erstreckt, führen mit Sicherheit zu einem nachhaltigen Erfolg.

Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie einer Umstellung der Klinik auf die Eubios-Klinik Thalheim zustimmen.

Über einen positiven Bescheid würden wir uns sehr freuen.

Wir bedanken uns für Ihre Mühe.

winterzauber

Beitrag von winterzauber » 04 Okt 2013, 16:38

ich hatte bei der rentenversicherung angerufen, da die zugewiesene klinik ganz andere indikationen behandelt (mein kind ist herzkrank und soll in eine onkologische klinik). die sachbearbeiterin meinte, dass ich ganz einfach einen umstellungsantrag stellen sollte (mit kurzer begründung warum). der umstellungsantrag wurde mit einem (standard) schreiben abgelehnt. jetzt läuft seit 2 monaten der widerspruch. ... anfangs war ich sehr optimistisch und auch positiv eingestellt, jetzt bereitet mir die ganze sache einfach nur noch kopfschmerzen. wenn ich innerhalb der nächsten 3 wochen nichts höre, werde ich den ganzen vorgang dem anwalt übergeben.

vordrucke für den umstellungsantag habe ich im netz gefunden.

ich wünsche euch viel glück ...
winterzauber

amanda04

Beitrag von amanda04 » 04 Okt 2013, 18:45

Ich hatte 2007 das gleiche Problem das die Klinik nicht passte. Bei uns ging das ganz unproblematisch. Ich habe bei der RV angerufen meinem zuständigen SB das Problem geschildert, er hat mir sofort eine neue Klinik genannt.
Liebe grüße Claudia

Heike_74

Beitrag von Heike_74 » 05 Okt 2013, 09:38

Danke euch...wird es jetzt versuchen. Brief ist geschrieben und ich warte noch auf einen Bericht vom Logopäden..er versucht uns zu unterstützen.

Heike_74

Beitrag von Heike_74 » 11 Okt 2013, 07:58

Jetzt heist es Daumen drücken....umstellungsantrag ist raus.

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 11 Okt 2013, 09:34

Viel Glück :daumendrueck:

Isus72

Beitrag von Isus72 » 11 Okt 2013, 10:40

Die jetzige Kinderreha läuft bei meinem Sohn über die KK, aber auch wir konnten die von der KK vorgeschlagene Klinik wechseln.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Heike_74

Beitrag von Heike_74 » 17 Okt 2013, 16:53

Juhuuu die Klinikumstellung ist durch. Tim darf :superhappy: nach Werscherberg ' :-) :-)

mini-fienchen

Beitrag von mini-fienchen » 17 Okt 2013, 17:53

na das ist doch klasse glückwunsch

Antworten