Reha Antrag - Fragen

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Reha Antrag - Fragen

Beitrag von aufdemWeg » 22 Mär 2015, 15:25

So, da mich das Thema nun intensiver beschäftigt,
wie läuft das eigentlich mit dem Reha-Antrag ab? (für mich, Mutter)


Geht man da zum Hausarzt (oder Facharzt) und sagt, dass man eine Reha möchte/bräuchte?
wenn ja wie?
oder schildert man die Symptome und der Arzt sagt das dann?

Bringt man da die Unterlagen dann selbst mit?
also die Formulare zum Ausfüllen?
kann man die von der Rentenversicherungsseite selbst runter laden?
welche braucht man da überhaupt?
gibt es verschiedene?

Reicht es, wenn der Hausarzt was ausfüllt?
oder braucht man was vom Facharzt dazu?

Gibt es da auch einen Selbstauskunftsboden?

Wie ist das mit Begleitkindern?
Brauchen die dann auch ein Attest wie bei der Kur, dass sie mit müssen, weil ein zu Hause lassen nicht möglich ist? Muss der Kinderarzt für ein Begleitkind auch was ausfüllen?

Kenne mich mit Reha bisher überhaupt nicht aus.
Wollte/sollte morgen eigentlich sowieso wieder mal zum Hausarzt...
macht es Sinn da gleich was mitzubringen oder erst mit ihm über Reha reden und dann erst die Unterlagen besorgen?

bin eh schon kaum einsatzfähig und wenn das jetzt auch noch an der Bürokratie scheitert :?

(bei den Kuren war es einfacher, da hatte ich die Vorlagen beim MGW und bin damit zu meiner Ärztin marschiert. die kannte mich aber schon einige Jahre und daher war's kein problem)
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Reha Antrag - Fragen

Beitrag von Majacealjaco » 22 Mär 2015, 15:34

Ich weiß, dass ich von meiner Orthopädin einen Schein bekommen hab, für Antrag Reha...mein Hausarzt wusste auch Bescheid....bin mir gar nicht sicher, wer denn die Unterlagen beantragt hat...kann auch sein, dass ich selber bei der RV angerufen habe? Ich weiß es nicht mehr genau...jedenfalls habe ich auch einen Antrag auf Haushaltshilfe dabei gehabt, der ist für die Kinder....dort wird auch eingetragen, wenn sie als Begleitkind mit sollen und warum....ansonsten gibt es kein extra Attest oder so, also es muss kein Kinderarzt ausfüllen....Man selbst füllt alles aus und auch der Arzt hat seinen Teil dazu... es kommen auch sämtliche ärztliche Unterlagen mit rein (z.b. Röntgenbilder, Berichte etc.)
Ich hatte mit meinem Arzt über meine Probleme gesprochen...Therapien vor Ort waren aber für mich nicht wirklich möglich, so dass ich nach Reha fragte (also seine Meinung). Er schickte mich darauf hin gleich zum Orthopäden, da für eine Reha auch Fachärzte wichtig wären....meine Orthopädin habe ich dann das gleiche gefragt und sie schrieb sofort (konnte gar nicht so schnell reagieren) diesen Schein für Antrag Reha...
Beantragung ging dann etwa 5-6 Wochen und wurde sofort genehmigt, auch mit Wunschklinik.
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Reha Antrag - Fragen

Beitrag von lunalina » 22 Mär 2015, 15:50

wir haben bei der rv angerufen und um die zusendung der anträge gebeten. Gleichzeitig habe ich gesagt das ein begleitkind mit muss.
Innerhalb von 3 wochen hatte ich die zusage und 3 wochen später ging es schon los...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha Antrag - Fragen

Beitrag von Rose8011 » 22 Mär 2015, 20:05

Ich häng mich mal an, um keinen neuen Thread aufzumachen:

Zur Threadstellerin:
Hast du mittlerweile beantragt?

Wie ist das eigentlich mit den Fachärzten, wenn mir mein Neurologe dringen zur Psychologischn Reha rät, klar, füllt er das alles mit aus.
ABER: Soll ich das gleiche auch noch von meinem Orthopäden ausfüllen lassen, bei dem ich seit einiger Zeit wegen meienr nicht besser werdenden Schmerzen in Behandlung bin? Oder nur ein Facharzt?
UND muss das gleiche vom Hausarzt auch noch mit, oder reichen die Fachärzte?

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Reha Antrag - Fragen

Beitrag von EngelchenLena » 22 Mär 2015, 20:35

aufdemWeg hat geschrieben:Gibt es da auch einen Selbstauskunftsboden?
Ja, die Formulare G100 bzw. G110 - und zusätzlich kannst du noch eine Beschreibung wie bei einer MuKiKur dabei legen um das zu erläutern. Aber das sollte nicht zu umfangreich sein, lieber kürzer und dann für den Widerspruch noch ausführlicher gestalten.
aufdemWeg hat geschrieben:Wie ist das mit Begleitkindern?
Dafür gibt es das Formular G581 - Antrag auf Haushaltshilfe, und da gibt es einen Punkt wo steht "das Kind soll in die Rehaeinrichtung mitgenommen werden".

An sich finde ich die Seite der RV ganz gut aufgebaut, da kannst du alle Formulare downloaden, und es gibt auch Ausfüllhilfen dazu. http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Reha Antrag - Fragen

Beitrag von Rose8011 » 22 Mär 2015, 20:44

Hab mir die Formulare auch gerade mal angesehen....
Dafür gibt es das Formular G581 - Antrag auf Haushaltshilfe, und da gibt es einen Punkt wo steht "das Kind soll in die Rehaeinrichtung mitgenommen werden".
Ja genau, und wenn man da ankreuzt "das Kind soll in die Rehaeinrichtung mitgenommen werden" braucht man in diesem Antrag ja nichts weiteres mehr ausfüllen, oder hab ich das falsch verstanden?

Im Hauptantrag steht die Frage ob man zuvor eine Mutter-Kind Kur hatte...Aber was hat das mit dem reha-Antrag zu tun?

Vielleicht blöde Frage, aber gibts eigentlich auch den Fall dass die Reha bewilligt wird, aber man ohne Kind gehn muss, obwohl man den Antrag mitgestellt hat??? :?:

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Reha Antrag - Fragen

Beitrag von EngelchenLena » 22 Mär 2015, 20:51

Ich hab bei dem Muster damals die ganzen Betreuungszeiten etc. aufgeführt, auch die Arbeitszeiten von meinem Mann, damit die RV sieht dass ich keine andere Betreuungsmöglichkeit habe.

Bei mir war erst ohne Kind beantragt und bewilligt (hatte ich nur formlos in meinen Antrag aufgeführt und hat die RV daher nicht interessiert), die Bewilligung ihn mitzunehmen mit dem Formular war dann aber kein Problem.
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Reha Antrag - Fragen

Beitrag von aufdemWeg » 22 Mär 2015, 21:06

Danke für die Seite mit den Formularen!
hatte heute auf der Seite mit Reha geguckt (ein Button daneben). mehr ging nicht.

so weiß ich dann auch gleich WELCHE (kann ich mir morgen noch mal vorher anschauen/ausdrucken, bevor ich einen Termin ausmache). Wäre vermutlich erschlagen gewesen, wenn ich vorher(Nachmittag) gleich selbst drauf geguckt hätte. So hab ich eine Orientierung 8-)
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Reha Antrag - Fragen

Beitrag von aufdemWeg » 23 Mär 2015, 07:44

hoffe der Arzt kann mir dabei helfen
sowohl, dass er medizinisch zustimmt und was macht
als auch bei den Formularen
hab's eh schon nicht so mit Formularen und jetzt erst recht nicht
bin froh wenn ich so schon über die Runden komme

Schritt 1 beim Hausarzt anrufen und Termin ausmachen, heute ist Montag, heute gehts wieder
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Reha Antrag - Fragen

Beitrag von Ulnau71 » 24 Mär 2015, 08:40

Viele Hausärzte sehen da auch nicht wirklich durch, du kannst im Internet bei der RV mal gucken, da kann man seine Postleitzahl eingeben und die RV gibt dir die möglichen Beratungsstellen in deiner Nähe zwecks Reha an. Die können dir genau sagen, welche Formulare wichtig sind und alles andere auch.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Antworten